Beiträge von MaFa

    Nach dem ich mich bei zwei anderen KIA Werkstätten über die Möglichkeit diese Arbeit im Auftrag auszuführen Informiert habe
    und mit dem Resultat dann zu meinem Verkäufer gegangen bin war es auch dort kein Problem mir diese
    Leistungen(Unterbodenschutz inkl. unter den Abdeckungen und Hohlraumkonservierung inkl. Türen) anzubieten.
    Kurzerhand wurde dies zu einem extrem günstigem Preis noch vor der Fahrzeugübergabe bei meinem :) anstandslos erledigt.


    Meine Hartnäckigkeit hat sich somit für mich absolut Ausgezahlt. Für den Preis (€ 199,-) habe ich keine Sekunde nachdenken müssen.
    Super Service meines :) den ich so nicht erwartet habe!

    Hier mal die Frage eines noch Theoretikers.... ;)


    Wenn ich in eines solchen Situation auf Sport schalte sollte er doch sofort Rekuperieren bis die Batterie voll ist?
    Dabei müßte doch die Motorbremse stärker ausfallen oder?


    Grüße
    Martin

    Warum habe ich einen PHEV und nicht einen EV genommen.


    schlichtweg der Preis(Spirit/Spirit) hätte ich aber etwas angleichen können(Spirit/Vision) aber nicht wollen.
    Hinzu kam der Punkt das ich damit zwei mal im Jahr in Urlaub(>1000 KM) fahren will und da wird das etwas unpraktisch.
    (Aber wenn ich da drüber nachdenke hätte es dafür auch eine andere Lösung gegeben)
    So werde ich meinen PHEV (solange es noch geht) nicht mal 100 m entfernt kostenlos laden und mir somit eine teure Wallbox sparen,
    die ich dann sowieso nicht brauche weil ich das im Fall dann mit dem Ziegel (Akku-schonend) machen werde.
    Das geht aber auch mit einem EV.


    Was bei den Kosten öfters hier untergeht (geht mir auch so) das ein E-Fahrzeug betrachtet auf die Haltedauer deutlich niedrigere
    Unterhaltskosten hat und diese die Differenz zu einem PHEV quasi egalisieren können.


    Deswegen werde ich wohl in einigen Jahren mir nochmal anschauen wie sich alles entwickelt hat und dann neu "ent-scheiden". ;)
    Urlaub an entlegenen Orten ist aber nun wirklich kein Argument. (irgendwie gibt es da immer eine Steckdose) ;);)

    Für viele ist der Niro der erste KIA - da macht man sich Gedanken.

    Ja es ist mein erster KIA. Ein anderes Fahrzeug (Ioniq) stand zur Wahl schied aber auf Grund des Innenraums(Größe und Styling) aus.
    Der Niro hat mich von der Innenraumverarbeitung und der darauf folgenden Probefahrt wirklich überzeugt. (Sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.) :thumbup:
    Mein bestreben gilt der Erhaltung des Fahrzeuges und in keinster Weise den Niro irgendwie schlecht zu reden. :)



    Für mich ist es Irgendwie eher so wie als ob man entscheidet Leder oder nicht. Und da helfen die Bilder der jetzt ältesten Fahrzeuge schon um zu sehen ob sich da evl. etwas Abzeichnet.
    Sicherlich kommt eine Hohlraumversiegelung erst im späteren Alter zum tragen, aber wenn sie nicht gemacht wurde kommt es zum berühmten "Hätte ich doch bloß".


    Das man mit einer geringen Haltedauer < 7 Jahre da weniger einen Sinn darin sehen kann, kann ich nachvollziehen, aber wenn beabsichtigt wird das Fahrzeug > 7 Jahre zu halten
    ist es für mich eine gute Option.

    @Dieselsparer erstes Bild (das mit dem Endtopf) oben links die geschwungene Traverse bei der Spiralfederaufnahme.
    Das schaut fast aus wie ein minimaler Fettaustritt als ob da bereits eine Hohlraumkonservierung vorgenommen wurde....

    Hallo @NiroNeu


    Vielen Dank für deine Bilder. Wenn ich mir die Hinterachse im Bereich der Spiralfedern anschaue ist da eine Traverse mit drei kleinen Löchern dort scheint so etwas wie ein Fettfilm aus den Lochern herauszukommen,
    oder täuscht das nur?

    Hier noch mal ein Interessanter Bericht über einen unserer Deutschen Premiumhersteller....
    Und die bieten/(boten?) 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von Innen nach Außen.....


    Edit:
    Und auch Mazda hat an den Punktschweißungen der Falzen schon nach 4 Jahren erhebliche Probleme.
    Es ist auch zu lesen das die Durchrostungsgarantie dort nicht gegriffen haben soll.

    Also zuerst nehmen wir doch mal den Finanziellen Aufwand in Betracht.
    Dieser könnte sich in etwa zwischen 500 - 700 € bewegen. Bei einem Anschaffungspreis von knapp 34000,- bewegt sich das in einem noch moderaten Preis.


    Was will ich damit erreichen?


    Dies bringt unter Umständen bei einem Privatverkauf eine Wertsteigerung unter Vorlage der Rechnung. Die Haltezeit spielt da dann eher weniger eine Rolle.
    Ich denke nur wenn ich das jetzt wo der Wagen brandneu ist, der entscheidende Moment ist. Bei einem späteren Zeitpunkt der Einbringung der Konservierung
    ist die Möglichkeit eines Rosteinschlusses unter der Konservierung größer und somit die Effektivität kleiner. Das wir 12 Jahre Garantie haben ist schön und gut,
    aber dem Rost ist das schlichtweg egal. ;)


    Sicherlich sind eure Erfahrungen aus der Vergangenheit ein recht gutes Indiz, aber ich denke das sich so etwas von Modell zu Modell (Produktionsstätte) immer unterscheiden wird.
    Und wir sprechen hier über eine verhältnismäßig "kleine" Investition die den Wiederverkaufswert deutlich steigern kann.


    Ich bin auf die Bilder von den Unterböden und Problemchen gespannt und vielleicht ist ja alles wirklich Tipi Topi ......