Beiträge von MaFa

Ich finde diese Thema sehr spannend und habe mir gestern mal meinen PHEV-Kofferaum deswegen angeschaut.
    Das wird schwieriger da sitzt die 170 Kg Batterie in der Radmulde und da ist auch noch ein aktiver Lüfter für die Batterie der seine Frischluft aus dieser Reserveradmulde bezieht.

Aber wenn das gedämmt wird könnte sich die Temperatur der Luft unter der Abdeckung verändern da das blanke Blech möglicherweise nicht mehr so kühlend wirkt ?

ich sehe 2 Neuigkeiten:

1.) Verkehrszeichenerkennung mit Reaktion (Limiter). Ob es das wohl in EU geben wird?

Na klar, das dient doch bei neuralgischen Gefahrenstellen der Verkehrssicherheit um die es dem Gesetzgeber doch ausschließlich nur geht ..... Oder etwa nicht?
    Ich würde es begrüßen wenn das kommen würde, aber mir fehlt letztendlich wie Dir der Glaube daran.

Frohe Ostern euch allen ....

Also beim PHEV könnte man die Betriebsspannung des OWL doch von der Ladebuchse abgreifen und da noch einen Sommer/Winterschalter mit unterbringen.
    Der Arduino müsste wohl im Innenraum (leicht zugänglich) verbaut werden.
    Was den Einbau des OWL's angeht so scheint es da ja unterschiedliche Qualitäten zu geben. Also müßte dieser recht Servicefreundlich verbaut werden....

Die Garantie erlischt nicht Automatisch bei Nachrüstungen. Außer die Nachrüstung ist für den Fehler verantwortlich.
    Standheizungen werden heute häufig in den Radläufen hinter dem Stoßfänger eingebaut. Da hat es meistens Platz. Und durch die Innenkotflügel ist es dort auch relativ trocken.

Na ja ich meinte nicht nur den physikalischen Platz beim PHEV sondern auch an welchem Punkt in dem zweigeteilten Kühl/Heizkreislauf.
    Da weis auch noch keiner so recht wo das dann hineingehört. Ich hatte auch bei meinem AH angefragt, aber die haben da mit Hinweis auf die Garantie bereits abgewunken.

Hier der Sicherungskasten meines MJ-2019er PHEV

PHEV-Sicherungskasten.jpg

Links oben in der Ecke fehlen die Reilais und Kabel/Stecksockel. Ich konnte keine 50A Sicherungen finden
    vermute das diese aber in den großen Brücken in der Mitte zu suchen wären...?

Also wie e-laun schon mal bemerkte Kabelbaum müßte dafür auch noch gezogen werden und die Steuerung benötigt dann wohl auch noch einiges.

Und schon sind wir wieder beim OWLHeizer Motorvorwärmer den ich immer noch für eine gute Alternative halte zumal der das Kühlwasser bis auf 60-70 Grad bringen kann.
    (Wenn da bloß nicht die Garantie und die ungeklärte Frage "Wohin das Ding" wäre.)

Ich meinte eher ne Delle von so ner Hausfrau mit Kind, wo man beim Türen aufmachen nicht Obacht gibt.Ist mir vor 6 Jahren passiert und vor 3 Jahren auch, obwohl ich beim Rewe schon ganz weit weg geparkt hatte.....

Und wehe Du sagst dann noch was.... dann geht das Trara los "Stellen Sie sich doch nicht so an, da sieht man doch garnichts!"

Den Zirkus hatte ich am Anfang mit meinem Prius II <X

Ich habe mal etwas im Netz gelesen und so wie es scheint funktioniert die WIFI-Spracherkennung
    bislang nur mit Google Handys ab Android 8.x alle anderen müssen da wohl noch warten und hoffen.
    Mein S9+ ist so groß das nicht mal ein 90° abgewinkelter Stecker noch passen könnte, aber ich gehe
    trotzdem mal in den nächsten Mediamarkt um zu sehen ob ich nicht doch noch ein passendes Kabel bekomme.

Bis die AA WIFI-Spracherkennung auf allen anderen Android's kommt wird es wohl noch etwas dauern... :(