Beiträge von MaFa

    Kleiner Zwischenbericht:


    Die Farbe ist der Hammer! (siehe Video gleich am Anfang kommt das Runway Rot wie in Natura zur Geltung, später hat der CCD der Kamera, ohne das Weiß des Ioniq im Vordergrund, schwächen und die Farbtreue ist leider dahin)


    Habe bis jetzt knapp 750 Km hinter mich gebracht bei einem gesamt Spritverbrauch von ca. 10 l. Den Restenergiebedarf habe ich kostenfrei öffentlich geladen)
    Der Niro ist für mich ein sehr angenehm zu fahrendes Auto mit einem sehr hohen Komfort.


    Bei meinem Niro muß aber die Fonttür auf der Fahrerseite von der Werkstatt noch nachjustiert werden da diese am Schloss(Griff) ca. 2 mm übersteht.
    Bedingt da durch kommt es zu Geräuschentwicklungen. Und zusätzlich muß die Tür ebenfalls noch ca. 2 mm nach hinten verschoben werden.


    Der Neuwagengeruch ruft bei meiner Fahrdienstleitung leider extreme Reaktionen hervor so das das Fahrzeug am Montag einer Ozonbehandlung unterzogen wird.
    Der Freundliche übernimmt das alles komplett ohne Murren und hat das für mich in kürzester Zeit möglich gemacht. So stelle ich mir Kundenservice vor! :):thumbup:

    Also wenn ich einen e-niro besitzen würde käme ich sicherlich ins Grübeln. Und wir loben alle die Mittlerweile gesteigerte Qualität der Fahrzeuge, aber gleichzeitig anzweifeln das die Markenwarnehmung sich gesteigert hat....?

    Auch mich hat heute Abend der Notbremsassistent "gerettet" vor mir fur ein etwas gammliger Matiz dieser fiel mir schon ein zwei Kilometer vorher auf, er fuhr sehr lahm.
    und ein Kreuzung weiter war er bei normaler Stadtgeschwindigkeit. Bei ca. 50-60 legte er fast eine Vollbremsung hin. Bei mir piepte es ganz hektisch und mein Niro bewahrte
    mich durch das einsetzen der Bremse (sehr kurz bevor ich das ebenfalls tat) vor einer Kollision. Der Matiz setzte im gleichen Moment den Blinker und beschleunigte um sofort rechts abzubiegen.


    Ich Dachte nur bei mir "netter" Versuch, Schweinebacke und war heil froh das der Niro den AEB hat und dieser auch gut funktioniert!

    Was ich von meinem Vorgänger her vermisse ist das dort der griff an die Vordergriffe ausreichte um das Fahrzeug zu entriegeln.
    Das fehlt mir heute schon ein wenig da es sehr komfortabel war. Beim Niro muß ich immer erst noch auf das Knöpfchen drücken.
    Ist aber durchaus jammern auf hohem Niveau und somit nicht wirklich ein Show Stopper... :)

    Na ja die Autos werden ja nicht nur immer ausschließlich daheim vor der Haustüre gestohlen.


    Aber wer sicher gehen will kann sich das Transponderset (ich nenne es mal so) kaufen und dann ich das auch kein Thema mehr.
    Das die Autoindustrie geringeres Interesse daran hat das sicherer zu machen ist doch klar, Umsatz ist hier die Bremse.


    Nur die Kunden und letztendlich die Versicherer(Aber auch irgendwie über Fonds bei der Autoindustrie beteiligt) könnten hier etwas ändern....
    Also bleibt das halt wieder beim Kunden hängen.


    Schlüssel in eine Box die innen mit Alufolie verkleidet ist und dann ist zumindest Zuhause die Gefahr deutlich geringer.
    Aber wie groß das gerade beim NIRO ist wage ich etwas anzuzweifeln. Da geht es hauptsächlich doch um Premiumfahrzeuge..
    (Obwohl der E-Niro gehört da wohl irgendwie auch schon dazu.)


    Niro 1702 war schneller ... :)

    Tip: Beim Kauf war es mir wichtig das das Fahrzeug noch im Besitz der Händlers war als diese Arbeiten ausgeführt wurden. :)


    Wichtig ist es aber das bei einem KIA-Servicepartner durchführen zu lassen bei dem man üblicherweise auch seinen Service machen läßt,
    denn dieser Prüft ja auch eventuell anfallende Defekte und bearbeitet diese dann auch.


    Und was auch noch ein für mich bedeutender Kommentar meine Autohauses war ist das es hieß "Hohlraumkonservierung wie ab Werk und ab Bestellung"
    Anscheinend hätte ich diese also mitbestellen können und dies wurde aber irgendwie vergessen zu erwähnen.



    Für weitere Infos und Dialoge geht es gerne hier in diesen Fred Hohlraumkonservierung weiter.

    Als ich mich bei anderen KIA-Vertretungen um die Hohlraumkonservierung gekümmert habe war der Tenor dort hinsichtlich der Garantie eindeutig.
    Ja machen wir, "Alles was der Verbesserung der Haltbarkeit des Fahrzeuges dient kann KIA nicht bemängeln und wenn Sie dann eh zur Inspektion bei uns immer vorbei kommen gibt es damit auch keine Problem"
    (Vorausgesetzt die Arbeit wurde nicht mangelhaft ausgeführt.)


    Soweit meine Erfahrungen mit den Flexibilitäten dieser Vertragspartnern. Wenn das aber in die Richtung geht den schwarzen Peter hin und her zu schieben dann kann das schon ins Auge gehen.


    hewwie's Ansatz das alles steckbar zu lösen halte ich wiederum für den absolut richtigen Weg. (Einfache Installation/Deinstallation)


    Und wenn zusätzliche Kabelstränge benötigt werden und diese durch eine Fachwerkstatt eingezogen wurden sehe ich dann eigentlich auch kein Problem. Die KIA-Servicepartner haben ja alle einen Meister mit Brief, oder?


    Wenn man das ordentlich selbst gemacht hat ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes quasi auf dem Level des Originals.
    Der Werkstatt wird die Zusatzfunktion des Schiebedachs auffallen aber ich denke nicht das da einer Intervenieren wird.


    Aber wen das alles wiederum interessieren könnte ist die KFZ-Versicherung im Schadensfall(Kabelbrand etc.).


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen das das System jeden Pubs aufzeichnet, dazu müßte dann auch eine große "Datenbank" gefüttert werden.
    Der Aufwand dafür ist dann doch recht hoch und vor Ort beim Freundlichen mag da so recht keiner dran gehen, weil letztendlich irgendwie wirklich sinnfrei (Kundenpflege/Kundenbindung).

    Zu so manchen Zeitgenossen auf die man so trifft kann ich nur sagen.....
    Wessen Brot ich fress dessen Lied ich sing.


    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. (Nur wissen muß (sollte) man das.)

    Das Konzeptauto für den 2016er war auch optisch extrem Zukunftsorientiert...
    Was dann mit dem tatsächlichen Niro rein optisch (zum Glück) kaum noch was zu tun hatte.


    Aber interessant finde ich den Allradantrieb. Mal sehen wie lange es dauert bis sie auf die Idee kommen pro Rad einen Motor zu verbauen...