Beiträge von MaFa

    Mein Zufriedenheitsfazit nach 15000 KM


    Meinen Niro (PHEV) habe ich jetzt ausgiebig genießen können und nach fast 12 Monaten
    kann ich sagen das er bislang keinerlei Zicken gemacht hat. Im Winterbetrieb war es immer möglich
    den Akku bis auf 55 KM Reichweite zu laden was mich über die Stadverkehr(7Km) BAB(28KM) Landstr(2KM)
    bei einer verbleibenden Restladung von ca 15KM Nachause bringt.
    Auf der BAB fahre ich mit dem Verkehrsfluss mit und das darf dann auch mal 140KM/h sein.


    Bislang gibt es keinerlei Auffälligkeiten am Fahrzeug festzustellen und es macht einfach nur Freude
    das Auto zufahren. Das darf für mich also gerne so weiter gehen. :D


    Im Nachhinein denkle ich nur das ich bei meinem Fahrprofil warscheinlich besser einen E-Niro genommen hätte,
    aber bei meiner jetzig vorraussichtlichen KM Leistung von gut und gerne 20000 KM im Jahr werde ich mir warscheinlich
    schon in 3 Jahren ernsthafte Gedanken über einen neuen (E-Niro) machen müssen….


    Grüße
    Martin

    Nun war es auch bei meinem Niro für die 15000er soweit...



    15.000 km



    73,95 Inspektion gemäß Kia Herstellerrichtlinien(incl. Karosserie inspektion)
    08,62 Ölfilter
    01,00 Dichtring
    59,85 Öl
    18,49 Pollenfilter erneuert und Gebläsekasten gereinigt.
    23,43 Innenraumfilter
    16,81 Leihfahrzeug
    ------
    38,41 Märchensteuer


    -------
    € 240,56

    Hallo Pemu,


    das liest sich doch schon mal garnicht so schlecht...


    Nur mal so eine Idee von mir...


    Wenn mann da sogar einen zweiten Heizer verbauen würde (einer in den "Vorlauf" und
    den anderen in den "Rücklauf") könne man villeicht quasie eine elektrische Standheizung realisieren.
    Der "Spass" kostet dann zwar das doppelte, aber die Evektivität wäre bedeutend besser.
    Und der Preis ist bedeutend geringer als eine SH.


    Aber wie gesagt nur so eine verrücke Idee von mir. ;)


    Grüße
    Martin

    Hallo Pemu,


    erstmal vielen Dank für deinen Umbaubericht der für mich äuserst Interessant ist.


    Da du den Umbau nun schon vor einigen Wochen gemacht hast würde ich gerne mal wissen wie deine bisherigen Erfahrungen mit dem OWL System so sind?


    Grüße
    Martin

    Alle An- und Einbauteile benötigen die ausdrückliche Freigabe vom Importeur/Hersteller.Das was du möchtest, ist vom Importeur weggelassen worden.
    Eine Freigabe müsste dementsprechend wohl nachgefertigt werden.
    Oder ist dies schon geschehen?


    Meine Werkstatt weigert sich mit dem Hinweis auf die Garantiebestimmungen eine Dashcam an Zündungsplus anzuschliessen. Obwohl ich meine Bereitschaft der fürstlichen Entlohnung signalisiert habe...

    Ich frage mich gerade ob es KIA dabei nicht etwa nur um Marketing Aspekte und nicht um irgend etwas anderes geht.
    Und nun stellt sich mir die Frage haben alle die sich eine SH einbauen lassen haben sich auch eine Freigabe bei KIA dafür eingeholt oder wurde diese einfach ohne eingebaut
    und haben die betreffenden Halter möglicherweise nun alle ihre Garantie verloren?


    Mir wurde zuerst auch vom AH mit Hinweis auf die Garantie das nachträgliche einbringen der Hohlraumkonservierung und des Unterbodenschutzes abgelehnt, aber als ich dann bei anderen KIA-Händlern angefragt habe
    war es bei meinem Händler auf einmal auch keinerlei Problem mehr (mit dem Hinweis das es ja ab Werk bestellbar gewesen wäre.....) Dies sagt mir, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und wenn die Herrschaften hier nicht
    für mein Geld spuren wäre ich auch durchaus bereit für den Einbau mal einen Kurzurlaub im Ausland zu machen.


    Nachtrag: Muß sich ein KIA-AH für das verbauen von original KIA-Ersatzteilen eine Freigabe einholen? Das könnte wohl eher auf Grauzone hinaus laufen und gerade mit dem erscheinen des MJ 2020 dann möglicherweise eine gangbare Lücke werden.
    @e-laun Ok, dann hat sich KIA-Deutschland demzufolge mit den SH-Einbauern so abgesprochen und denen die Freigabe pauschal erteilt.

    Sorry e-laun das ich dir da widerspreche, aber das ist faktisch kein Unterschied zum Einbau einer Webasto/Ebersbächer SH und wird ohne Zicken so gemacht.
    Nur ist der Gedanke zu erst mal ungewöhnlich. Aber macht es KIA uns nicht grade mit dem MJ2020 vor, und der PTC wurde wie wir ja wissen schon von Anfang an in Skandinavien eingebaut.
    (Nur KIA Deutschland hatte sich zu Anfang beim Import dazu entschieden das Häkchen an der betreffenden Stelle eben nicht zu setzen!)
    Es gab früher etliche Firmen die nachträglich Klima in Fahrzeuge(auch neu Wagen) nachgerüstet haben, wird heute nur nicht mehr gemach weil die Hersteller auf breiter Front dies nun im Programm haben.
    (Auch da wurde nie die Garantie in Frage gestellt, man wurde auch von seinem Autohaus auf diese Firmen verwiesen wie es heute noch bei den SH's üblich ist)
    ABS nachrüsten ist natürlich Quatsch da es in das Sicherheitssystem des Fahrzeuges eingreift und HEV/PHV in den Hochvoltbereich und ist eher schlecht mit dem Heizungsbereich zu vergleichen.
    Ja wir haben hier drei mit 50A abgesicherte Leitungen die angeschlossen werden müssen und die dementsprechende Relais. Aber das ist dann was für die Fachmänner der Werkstatt die das können.

    Und wo ist bitte der Unterschied zum nachträglichen Einbau einer Standheizung (die ja im übrigen dann noch nicht mal aus KIA original Teilen besteht) und mindestens genau so heftig in die Garantie eingreift.
    Dem zufolge ist eine Anfrage bei einer KIA-Werkstatt zur Nachrüstung einer solchen also ebenso unlauter?
    Aber dort wird dann nur auf den dementsprechenden Drittanbieter verwiesen und die 7 Jahres Garantie wird in keinster Weise ausgeklammert.
    So ganz erschließt sich mir die Logik dabei dann nicht.

    die Teile dafür gibt es seit 2017.
    Der PTC Heater selbst kostet ca 100€
    Die benötigten Kabel/Relais ca 50.
    Der Einbau schlägt da deutlich mehr ins Kontor und die Frage, ob das Vorhandensein der Hardware schon reicht...
    Ich befürchte, das muss auch in der SW erstmal "freigeschaltet" werden. Und wer soll das machen?

    Ja mir ist klar das die Bauteile aus dem Ausland verfügbar waren, aber nun werden sie ja auch offiziell hier in Deutschland verfügbar.
    Das könnte die Situation schon mal etwas erleichtern.


    Und wer weiß vielleicht findet sich da ja doch eine KIA-Werkstatt die die Teile incl. SW zu einem akzeptablen Kurs nachrüstet.
    Versuchen könnte man das ja mal, mehr als ein Nein kann nicht kommen, oder?
    Und zur Not könnte man auch über die Grenze fahren und schauen ob es nicht dort eine KIA-Werkstatt mit Rechnung und Stempel macht.


    Nachtrag:
    Das Bordsystem erkennt ja jeden Furz und Feuerstein .... Vielleicht erkennt es sogar den original KIA PTC selbständig und dieser erscheint im Konfigurationsmenü ????