Beiträge von MaFa

    Ok das mag sein das ich da was durcheinander gebracht habe, aber deswegen ist es ja gut hier mal zu fragen, oder?


    Sehe ich das jetzt richtig das wir hier den Punkt 2 als Wartungsintervall ansetzen müssen?


    Grüße
    Martin

    Ich habe das ja hier angestoßen um zu erfahren was es den bei einem e-Niro und bei KIA kosten wird
    und in welchen Intervall-abständen das vorgenommen werden muss.


    Das im Niro verwendete Kühlmittel wird in der BA mit der Bezeichnung R-1234yf und einer Füllmenge von 10 Liter angegeben (steht so in der von dir bereitgestellten BA) ;)
    Korrektur:


    Kühlmittel: Standard (64 kWh) Ohne Wärmepumpe 12,5l bis 13l, Mit Wärmepumpe 13l bis 13,4l (Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser (phosphathaltiges Ethylen-Glykolkühlmittel für Aluminiummotorkühler)


    Wenn das ganze sowieso erst ab 210000 KM zum tragen kommen sollte ist das quasi halb so schlimm.....


    EDIT:
    IN der von e-Laun zur Verfügung gestellten BA ist zu entnehmen das:


    1. Kühlmittel *1 Erstmalig nach 210.000 km bzw. nach 120 Monaten wechseln, danach alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate
    2. Kühlsystem Erstmalig nach 60.000 km bzw. nach 48 Monaten wechseln, danach alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate


    Wobei ich da etwas verwirrt bin was den Punkt 2 angeht?

    Hallo zusammen,


    ich habe grade Tante Google mal los gejagt und die hat mir die Info zu Tage gefördert.
    going-electric-forum


    Dort ist die Rede von einem Kühlmittelpreis pro Liter von netto € 40.- und der Kona braucht z.B. 10 Liter.
    Die Intervalle schwanken zwischen dem Ioniq vFL und VL. (Hier könnte das Niro-BEV Handbuch für uns Auskunft geben.)


    Wie das KIA beim SOL und NIro handhabt ist jetzt die Frage.
    Und ist es zwingend das dieser Wechsel von einer KIA Werkstatt vorgenommen wird.
    Mich beschleicht das Gefühl das hier Umsatz generiert werden soll um auch künftig die Werkstätten auszulasten, aber bestimmt sehe ich das nur falsch?



    Grüße
    Martin

    Hallo e-laun,
    Ich hatte da eine Unterhaltung mit einem befreundeten Ioniq Fahrer der mir sagte das diese Flüssigkeit beim Kona 64KW heftig zu Buche schlagen soll.
    und der Austausch einen hohe Wechselfrequenz haben soll. ????


    Deswegen meine Frage hier, aber mal sehen vielleicht kann uns da ja noch jemand anderes was dazu sagen.


    Grüße
    Martin

    Hm, also ich habe diverse direkt verfügbare E-Niros gesehen. Neue, Vorführer und Gebrauchte....

    Hallo Smax100,
    ich möchte wenn einen Neuwagen, nicht zugelassenen, (BAFA berechtigten) Spirit mit allen Haken gesetzt.
    Und das natürlich zu einem Preis der sich um die max 41500 incl. aller Nebenkosten. bewegen sollte.... :D
    Die mir bislang untergekommenen 'Neuen' sind alle nicht mehr BAFA berechtigte gewesen. ;)


    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    eine reine E-Plattform ist sicherlich ein Gedanke der nicht außer Betracht zu lassen ist.


    Mir ging es bei der Frage vorrangig darum nicht 'heute' zu bestellen dann 12 Monate + X zu warten um dann festzustellen
    das ich mal lieber noch nen paar Monate länger gewartet hätte um dann gleich ein komplett 'neues' Modell zu bekommen.


    Die Problematik ist halt der ewig langen Lieferzeit des E-Niro geschuldet.


    Grüße
    Martin

    Danke, das hilft mir schon um einiges weiter.


    Ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken an einen E-Niro.
    Nur das der jetzt ein Auslaufmodell ist erscheint mir doch etwas 'schmerzlich' .....
    Ist aber sicherlich richtig was du da sagst.


    Grüße
    Martin