Ok das mag sein das ich da was durcheinander gebracht habe, aber deswegen ist es ja gut hier mal zu fragen, oder?
Sehe ich das jetzt richtig das wir hier den Punkt 2 als Wartungsintervall ansetzen müssen?
Grüße
Martin
Ok das mag sein das ich da was durcheinander gebracht habe, aber deswegen ist es ja gut hier mal zu fragen, oder?
Sehe ich das jetzt richtig das wir hier den Punkt 2 als Wartungsintervall ansetzen müssen?
Grüße
Martin
Ich habe das ja hier angestoßen um zu erfahren was es den bei einem e-Niro und bei KIA kosten wird
und in welchen Intervall-abständen das vorgenommen werden muss.
Das im Niro verwendete Kühlmittel wird in der BA mit der Bezeichnung R-1234yf und einer Füllmenge von 10 Liter angegeben (steht so in der von dir bereitgestellten BA)
Korrektur:
Kühlmittel: Standard (64 kWh) Ohne Wärmepumpe 12,5l bis 13l, Mit Wärmepumpe 13l bis 13,4l (Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser (phosphathaltiges Ethylen-Glykolkühlmittel für Aluminiummotorkühler)
Wenn das ganze sowieso erst ab 210000 KM zum tragen kommen sollte ist das quasi halb so schlimm.....
EDIT:
IN der von e-Laun zur Verfügung gestellten BA ist zu entnehmen das:
1. Kühlmittel *1 Erstmalig nach 210.000 km bzw. nach 120 Monaten wechseln, danach alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate
2. Kühlsystem Erstmalig nach 60.000 km bzw. nach 48 Monaten wechseln, danach alle 30.000 km bzw. alle 24 Monate
Wobei ich da etwas verwirrt bin was den Punkt 2 angeht?
Hallo zusammen,
ich habe grade Tante Google mal los gejagt und die hat mir die Info zu Tage gefördert.
going-electric-forum
Dort ist die Rede von einem Kühlmittelpreis pro Liter von netto € 40.- und der Kona braucht z.B. 10 Liter.
Die Intervalle schwanken zwischen dem Ioniq vFL und VL. (Hier könnte das Niro-BEV Handbuch für uns Auskunft geben.)
Wie das KIA beim SOL und NIro handhabt ist jetzt die Frage.
Und ist es zwingend das dieser Wechsel von einer KIA Werkstatt vorgenommen wird.
Mich beschleicht das Gefühl das hier Umsatz generiert werden soll um auch künftig die Werkstätten auszulasten, aber bestimmt sehe ich das nur falsch?
Grüße
Martin
Hallo e-laun,
Ich hatte da eine Unterhaltung mit einem befreundeten Ioniq Fahrer der mir sagte das diese Flüssigkeit beim Kona 64KW heftig zu Buche schlagen soll.
und der Austausch einen hohe Wechselfrequenz haben soll. ????
Deswegen meine Frage hier, aber mal sehen vielleicht kann uns da ja noch jemand anderes was dazu sagen.
Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ist beim BEV im Wartungsplan ein wechsel der Akkukühlflüssigkeit vorgesehen/vorgeschrieben?
Falls ja in welchem Intervall und was kostete das?
Grüße
Martin
Hm, also ich habe diverse direkt verfügbare E-Niros gesehen. Neue, Vorführer und Gebrauchte....
Hallo Smax100,
ich möchte wenn einen Neuwagen, nicht zugelassenen, (BAFA berechtigten) Spirit mit allen Haken gesetzt.
Und das natürlich zu einem Preis der sich um die max 41500 incl. aller Nebenkosten. bewegen sollte....
Die mir bislang untergekommenen 'Neuen' sind alle nicht mehr BAFA berechtigte gewesen.
Grüße
Martin
Hallo zusammen,
eine reine E-Plattform ist sicherlich ein Gedanke der nicht außer Betracht zu lassen ist.
Mir ging es bei der Frage vorrangig darum nicht 'heute' zu bestellen dann 12 Monate + X zu warten um dann festzustellen
das ich mal lieber noch nen paar Monate länger gewartet hätte um dann gleich ein komplett 'neues' Modell zu bekommen.
Die Problematik ist halt der ewig langen Lieferzeit des E-Niro geschuldet.
Grüße
Martin
Danke, das hilft mir schon um einiges weiter.
Ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken an einen E-Niro.
Nur das der jetzt ein Auslaufmodell ist erscheint mir doch etwas 'schmerzlich' .....
Ist aber sicherlich richtig was du da sagst.
Grüße
Martin
Hallo e-laun,
ich meinte eher den kompletten Modellwechsel so wie Golf 1 auf Golf 2
Bei VW ist das ja alle 5 Jahre der Fall aber in welchem Intervall ist das bei Kia?
Grüße
Martin
Hallo,
hat von euch jemand eine Ahnung in welchem Turnus es beim BEV zum Modellwechsel kommen könnte?
Grüße
Martin