Da wäre es mal interessant welche Reifentypen die hier Betroffenen fahren...
Nur so eine Idee, könnte das die Regelung des ESC/TCS sein die da eingreift?
Beiträge von MaFa
-
-
Mir geht es nur darum um Aufzuzeigen das eben nicht alles so Sicher ist wie es allgemein gerne dargestellt wird.
Da bleibe ich lieber bei dem von KIA gegebenen Features und gehe kein Risiko ein Garantieansprüche/mögliche Regreßforderungen dritter/ etc. etc. zu verlieren/haften
das sind mir irgendwelche Aufbohrungen des Sicherheitsstandards nicht wert.So genug von mir geunkt. Sonst redet ihr nicht mehr mit mir...
-
Das ist doch wie es immer schon war... Jedes neuere Windows war automatisch immer "Das sicherste Windows aller Zeiten". Das ging mit Win95 los und wird Mantra artig bis heute dem Kunden so gepredigt.
Und wenn ich schaue wie oft jetzt schon die Hochsicherheits-IT des Deutschen Bundestages gehackt wurde denke ich da ist viel mehr Möglich als gerne zugegeben wird. Und dort sind gewiß die höchst möglichen Sicherheitszertifikate und Schlüssel gewesen.Und wie sicher die Automobilhersteller ihre Hausaufgaben so machen sieht man ja auch bei dem Keyless System leak, oder wurde dort denn zwischenzeitlich etwas geändert?
Wenn man die gesamte Firmware des Navis tauscht können auch alle Navi Sicherheitsstrukturen mit manipuliert werden, root Prozesse können im Hintergrund gestartet/beendet werden und man kann sich über root auch weiteren zugange verschaffen.
Das die original Firmware nicht auf die Motorsteuerung zugreifen kann glaube ich absolut, aber für eine komplett neu programmierte FW/ gepachteten FW
muß man schon nen paar nicht einfach so frei verfügbare hoch geheimen Lib's haben. Einfach so mit nem Hexmonitor mal da ein bißchen rum poken ist eher Anfängerhaft und bringt nicht so das allumfassende Ziel.
Zum Schluss wird ja hin und wieder auch ein Mobiltelefon ans Navi gekoppelt und man kann dann wunderbar unbemerkt nach Hause telefonieren und benötigte Teile nachladen.Wenn man sich dann eine derartige Hacker FW selbst auf das Navi spielt sollte man schon wissen das es schlimmstenfalls weiterreichende Konsequenzen haben kann die auch über das eigene Fahrzeug hinaus gehen könnten.
Also mache ich da bestimmt nicht halblang und nehme das auf die leichte Schulter.
-
Ich habe trotz allen Interesse und all den Möglichkeiten die eine Fremdfirmware von irgendwelchen "Hacker Seiten" stammt keinerlei Bedarf und ich halte die Verbreitung solcher Quellen auch nicht für förderlich.
Was komplett anderes wäre es für mich wenn es eine Firmware komplett aus Open Sourche Quellen wäre, denn da gilt das 1000 Augen Prinzip und dem traue ich wesentlich mehr. Wobei da auch Fehler passieren
können und das Navi geschossen werden könnte. So oder so ein "heikles Spiel" das ganze. Irgendwie die Büchse der Pandora, oder?Und das da quasi alles am CAN-Bus hängt war mir schon klar und war ja nur als Denkanstoß gedacht...
-
Ach so das Navi ist nicht am CAN-Bus angeschlossen?
-
Aber du hast natürlich Recht, dass ein Android-Virus auf das Radio gespielt werden könnte, wenn man Apps und Firmware aus unbekannten Quellen aufspielt. Hier könnte sich die Werkstatt einen Virus aber nur über die SD-Karte des Navis holen, wenn sie die Karte in ihren PC steckt.
Und allein das finde ich einfach nur bedenklich, nicht um zu Unken oder hier den absolut interessanten Forscherdrang zu dämpfen sondern aus der Besorgnis heraus das einige nicht so positiv gesinnte Zeitgenossen auf bekloppte Ideen kommen die uns die Autos nur noch nach Geldeinwurf
Anspringen lassen (quasi Autoscooter Feeling pur.... um hier nichts Schlimmeres zu äußern) Ich halte den Niro quasi für so was wie einen fahrenden Computer mit den nahezu gleichen Risiken wie einen Computer.
Was tun einige von uns nicht alles wenn man ihnen 10% mehr Akkuleistung verspricht oder gar eine höhere elektrische max. Geschwindigkeit (130 Km passend zu der gerade laufenden Diskussion an anderer Stelle) da könnten dann ganz schnell Hemmschwellen schwinden....
(Sieht man ja am Benzinpreis wenn das nur ein bis zwei Cent billiger ist setzt schon schnell mal die Rationalität aus und könnte somit zu den erstaunlichsten Dingen verleiten.) -
und schon wird mühsam erarbeiteter Kredit völlig sinnlos ruiniert. Da reiht man sich lieber mit bei der Beschissmafia mit ein.
-
Hi,
was passiert eigentlich mit einem Viren verseuchtem Niro wenn dieser in die Werkstatt kommt und ans Diagnosegerät gehängt wird resp. was passiert mit dem Gerät und den darauf folgenden Niros usw.?????????
-
Ich hatte bei der Suche nach einem neuen Auto bei einem anderen Händler als bei dem ich jetzt gekauft habe einen Vorführer Niro PHEV (MJ2018) angeboten bekommen.
Als ich den Händler darauf hin angesprochen hatte das der Wagen ja noch kein Euro 6D-Temp ist bot er mir an diesen umzurüsten.Ich hatte dann auch verschiedenen Gründen nicht bei diesem Händler zu kaufen und bin dann zum KIA Autohaus am Main gegangen und habe dort meinen Niro bestellt.
Heute habe ich meinen Händler auf diesen Zusammenhang angesprochen und dieser war doch sehr verwundert über die Aussage seines Mitbewerbers.
Ihm ist derartigen nicht bekannt aber er will mal nachhören. -
Also so ganz erschließt sich für mich die Rechnung pro SH auch nicht.
In wie weit die 7 Jahre KIA Garantie durch die SH in Frage gestellt wird weis ich nicht?
Pro:
Komfort
gute Motoren Erwärmung und dadurch geringerer Verbrauch/Verschleiß beim betrieb des Verbrenners. (Aber den wollen wir doch möglichst nicht einschalten, oder?)
geringe Betriebskosten (na ja..... nicht so ganz oder)Contra: € 2000 - 2500 Anschaffungskosten.
Betriebskosten + Amortisation / Haltezeit = viel GeldAlternativen die ich in Betracht ziehe:
DEFA (bislang ohne KIA Genehmigung)
OWL-Heizer System (bislang ohne KIA Genehmigung)