Beiträge von MaFa

    Was mich auch etwas Irritiert ist:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr XXX,
    die Hohlraumkonservierung geht nur ab Werk.
    Wir können Ihnen eine zusätzliche Unterbodenkonservierung anbieten.
    Preis liegt bei 129,-€ inkl. Arbeitszeit.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bedeutet das das ich diese hätte extra mitbestellen müssen, oder das diese im Werk vorgenommen wurde (Tauchbad)?


    PS: Der Preis für die zusätzliche Unterbodenkonservierung erscheint mir ok zu sein oder?

    Na ja ich will das ganze mal etwas Relativiren...


    Deutschlandweit wurden bis Februar über 10534 Niros zugelassen. Hier sind z.Z. 1.586 Benutzer angemeldet und nur ein geringer Teil davon ist (noch) Aktiv.
    Da dann das Glück zu haben das da einer dann ausgerechnet im Forum vertreten ist und dieser dann auch noch zurückgrüßt erscheint mir mittlerweile als sehr klein.


    Nichts desto trotz werde ich das tun und freundlich mein Gegenüber grüßen vielleicht ist es ja dann doch mal wirklich einer von euch. :D

    Die Schweller sind das eine, aber es geht mir auch um die Türen und Radkästen die da eher die ersten Kandidaten für sein könnten.
    Ich weiß das die Rohkarossen im Werk durch ein Korossionsschutztauchbad laufen wie elektiv dies aber ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Meine Haltezeit wird sich voraussichtlich > 8 Jahre belaufen (meinen Prius hatte ich 11 Jahre) . Das ist eine lange Zeit für den brauen Tot.

    Sicherlich ist er noch nicht so lange auf dem Markt, aber die ersten von ca. 2017 hier vertreten könnten da schon etwas drüber sagen und einige hier haben schon anständig Kilometer gelaufen.
    Da fände ich es schon mal interessant ob bei diesen Fahrzeugen sich schon etwas Abzeichnet.

    Hergestellt wird der KIA Ceed im Kia Motors Slovakia zugehörigen Werk in Žilina. (Wikipedia)
    Könnte sein, dass der ausschließlich in Korea hergestellte Niro eine andere Blechverarbeitung aufweist.
    Die Toyotas aus Japan sollen auch deutlich besser verarbeitet sein als die aus der Türkei und die aus England ...

    Das kann ich so bestätigen mein in Japan hergestellter 11 Jahre alter PII sieht von unten noch sehr gut aus. Im Motorraum bewegt er sich auch noch auf sehr gutem Niveau.


    Die Fertigung in den anderen Werken und Staaten bezieht natürlich anderen Stahl und kann sich durchaus unterscheiden.
    Über die Koreanische Stahlqualität kann ich nichts sagen da ich noch nie einen Koreaner hatte und somit nur auf eure Erfahrungen bauen kann.

    @Eskon85
    Natürlich findet man meistens nur die krassen negativ Beispiele das positive geht allzu leicht immer unter.
    Das du mit deinem ceed so gute Erfahrungen gemacht hast freut mich für dich, aber offensichtlich gibt es auch anders geartete Erfahrungen die durchaus beunruhigend erscheinen.



    Mein Händler schrieb:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    selbstverständlich können Sie diese bei einem anderen Betrieb durchführen lassen.
    Leider nur kann KIA aus gewährleistungstechnischen Gründen keine Haftung hierfür übernehmen.
    Schnell können Teile/Kabel/Markierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem Fahrzeuge mit Hochvoltbetrieb.
    Daher haben Sie bitte Verständnis, dass KIA dementsprechend nur die Haftung übernimmt, wenn dies ein Servicepartner durchführt.
    Alles andere ist quasi auf eigene "Gefahr".
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und das verstehe ich schon sehr deutlich so das KIA in einem solchen Fall eine mögliche Gewährleistung in Frage stellt könnte.


    Und wenn darf ich das nur von einem KIA - Servicepartner machen lassen um eine wie auch immer geartete im Zusammenhang stehende
    Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können. Das ist dann ein weites Feld das da beackert werden könnte.



    Mich würden mal Aufnahmen des Motorraumes und des Unterbodens von den ersten Niros interessieren wie schaut es denn bei euch so unterm Kleidchen aus,
    habt ihr besondere Behandlungen vorgenommen oder machen lassen?

    Bitte schaue mal hier

    Sicherlich hast du recht das er das nicht so Wörtlich geschrieben hat, aber der Spielraum ist dann weit offen.


    Wenn ich das wo anders machen lasse schneide ich mir Letzt endlich ins eigen Fleisch. Bei Rostschäden unterhalten wir uns ja dann über Jahre später und da kann schnell so einiges dann ganz anders sein.
    Da ist dann, wenn es hart auf hart kommt, schnell gesagt "Tut uns leid aber da sind wir Außen vor, wenden sich sich doch an den Drittanbieter wo sie das machen lassen haben".
    Und da ich beabsichtige ja etwas positives für mein Auto zu tun möchte ich eventuelle Fallstricke umgehen.