Beiträge von MaFa

    Da hinkt dein Vergleich für mich aber etwas.Ja China wird technisch eingeholt werden, sie werden vielleicht auch kein Akkumonopol haben. Aber sehr wohl werden sie einen Großteil der Notwendigen Ressourcen unter ihren Fittichen haben. Und somit die einen großteil der Preise bestimmen, ob sie das jetzt nutzen um selbst günstig zu produzieren oder den Rohstoff zu verteuern weiß man nicht. Aber lieb haben sie die anderen auch nicht. Tianqi lithium hat vor kurzem 24% einer chilenischen Bergbaufirma gekauft. In Deutschland wurde sogar versucht Stromanbieter zu kaufen...

    Dies setzt aber voraus das man die Akkus mit den selben (seltenen Chinesischen) Rohstoffen wie bisher herstellt, aber genau das ist bei den Silizium Akkus eben nicht mehr der Fall, Silizium ist nahezu in allen Regionen der Welt günstig verfügbar und damit platzt die Blase.

    es gibt den Hyundai Nexo zu kaufen! Also nix mit fehlender Marktreife.


    Kostet allerdings 70.000€


    (und hat 1,56kWh Akku)

    Und das ist ein hoch subventionierter Preis. Der reale Preis eines Mirai's, FCX Clarity's und Nexo's wird im allgemeine deutlich höher beziffert. ;)


    Nachtrag:
    Wenn ich schaue das in Deutschland schon seit Jahrzehnten an der Wasserstoffthematik rumgebastelt wird aber keiner
    der deutschen Hersteller mehr als vollmundige Marketingsprüche abgesetzt hat spricht das schon Bände für mich(Mineralölsteuer).

    Warum eigentlich Batterietechnik?
    Weil die Chinesen es forcieren und kein Hersteller im "gelobten Land" demnächst Autos verkaufen kann, wenn er diese Technik nicht nutzt.
    Weil die Chinesen rund 80 % der weltweiten Resourcen in Form der für die Herstellung von Batterien notwendigen Bodenschätze besitzen und damit die neuen "Scheichs" sind, die uns alte soziale Marktwirtschaftler damit am Haken haben.


    Wir setzen mit der Batterietechnik eigentlich auf's falsche Pferd und verspielen damit unsere technologische Zukunft.
    Eigentlich müssten wir hier in Europa (und auch in den USA!) auf die Wasserstofftechnik statt auf Batterien setzen, denn nur hier machen wir uns nicht vom nächsten Resourcen-Moloch abhängig.

    So ganz kann ich deiner Schlußfolgerung nicht folgen.


    Die von dir dargelegte Chinesische Monopolstellungsblase platzt komplett sobald die Akkuentwicklung voranschreitet. Und dies findet in rasanten Tempo auch in Europa statt z.B. Silizium Akkus.
    Und daran sieht man auch sehr schön das diese vermeintliche Monopolstellung der Chinesen völliger Humbug ist. Wir bewegen uns in diesem Thema wesentlich schneller vorwärts und Akkus
    sind nicht gleich zu setzen mit dem allumfassenden Rohstoff Öl. Der Nexo ist ein super Auto und wird auch seinen Stellenwert finden, aber alleine die Kosten einer einzigen Wasserstofftankstelle
    belaufen sich zur Zeit um die 1,5 Mil. und der Betankungsvorgang kann auch schon mal länger dauern wenn einer vor dir dran war.


    ElektroInfrastruktur:
    Ich wohne in einer kleinen Gemeinde wo vor zig Jahren viele auf Elektroheizungen und Durchlauferhitzern gebaut hat. Da hat keiner von Netzproblem gesprochen.
    Unsere Nachtspeicheröfen gingen um 22:00 alle an (25KW) und die Haushalte hatten meistens 2 Durchlauferhitzer (a um die 20KW) was da in der Spitze nur bei uns zusammen gekommen ist kann
    nur ein Elektriker korrekt sagen, aber das hat das Netz hier schon vor 30 Jahren geleistet. Also wird mit der Netzproblematik auch ziemlich "Politik" gemacht.


    Ich denke der Mix wird es machen, aber Wasserstoff muß erst mal komplett Massentauglich werden. Und einen Riesennachteil sehe ich beim Wasserstoff auch noch.
    Diesen kann ich nicht selbst herstellen und muß mich auch wieder in die Hände eines Monopols begeben. Hingegen ein Plug-In kann ich bei einer eigenen vorhandener Solaranlage mit selbstproduzierten Treibstoff versorgen.

    Tja MaFa, da muss ich dich aber enttäuschen. Mein letzter Vectra B Kombi (Facelift ab 99) hatte null Rost.
    Es kommt aufs Modell an.

    Hallo Ecki, da hast du natürlich Recht. Wenn ich Opel anführe meine ich die Radkästen beim Astra und Calibra jeweils hinten. Die waren schlichtweg einfach nur schlecht.


    Hallo e-laun, den Unterboden werde ich behandeln lassen. ;)
    Für die Radkästen muß ich mich noch mal mit meiner Karosseriefachwerkstatt unterhalten und vielleicht haben die eine Lösung parat, da die öfters KIA's in der Mache haben.
    (Sein Urteil fiel im großen und ganzen positiv für KIA aus und sagte das die Ersatzteilpreise verhältnismäßig günstig wären.(Karosseriebauer))

    Na ja mir geht es nicht nur um die Schweller, da sind die Radkästen (z.B. ex Opel Fahrer wissen von was ich rede) und die Türen (Ich erinnere mich noch an die 76er Passat's grauenhaft!)
    Diese Reparaturen verschlucken später etliches an Geld, Nerven und Zeit. Zumal der Niro später auch kein Allerweltswagen sein wird ....


    Er meinte das wäre gar kein Problem, nur würde die WS das nicht durchführen, nannte mir aber gleich eine Karrosseriewerkstatt in der Nähe bei der ich das machen lassen könnte.


    Ich wüsste auch keinen einleuchtenden Grund warum man das nicht machen darf.

    Das ist die Krux an der Geschichte Die Karosseriefachwerkstatt macht mir das ohne Probleme, aber hat mir deutlichst dazu geraten mir die schriftliche Unbedenklichkeitserklärung seitens KIA einzuholen.
    Um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich das bei einer KIA Fachwerkstatt machen lasse ist das dann wohl später nur noch ein Problem dieser beiden und ich hoffe so Außen vor bleiben zu können.
    Und wenn mir dann einer eine Karosseriewerkstatt dafür empfiehlt würde ich ihn vorschlagen diese zu beauftragen und es als KIA-AH vornehmen zu lassen. So bliebe die Garantie für mich unberührt, oder?
    Preislich müßte man halt erst mal sehen wie man da zusammen kommt.

    Vielen dank für eure Hilfsbereitschaft. :thumbup:


    Ich war auch nicht ganz untätig und habe bei zwei KIA Händlern angefragt, beide würden das grundsätzlich machen.
    Mit einem der beiden habe ich schon ein längeres Gespräch führen können. Tenor ist so was macht man doch heute gar nicht mehr
    und die Kia's hätten ab Werk doch ein Rostschutztauchbad durchlaufen das dies auch nicht mehr nötig machen würde.
    Angesprochen auf die Rostprobleme der 2012er Ceed's führe er an das der Niro ja in Korea produziert würde.


    Er hat hervorgehoben das dies aber kostenintensiv sein würde da die Türverkleidungen abgenommen werden müßten und
    die Versiegelung vorsichtig eingebracht werden müßte wegen der Kabel und Schalter die in den Türen verbaut sind,
    er wäre aber grundsätzlich bereit diese Dienstleistung zu erbringen.


    Angesprochen auf die Rost-Garantie sagte der Händler "Alles was der Prävention dient würde sich nicht negativ auf diese Auswirken."
    Bei der Jahresinspektion würde dann ja auch die Karosserieprüfung vorgenommen und diese würde er dann machen.... (Inspektionsbindung ;););) )
    (Wie belastbar diese Aussage ist möchte ich aber so lieber nicht auf die Probe stellen... ;) )


    Mit dem Zweiten stehe ich noch in Kontakt um näher darzulegen was gemacht werden sollte.



    Nun stellt sich wiederum die Frage wie gut ist dieses Rostschutztauchbad und kann man Blind darauf vertrauen?
    Es ist schließlich ja keine Verzinkung und stellt sich mir eher nur wie eine "Rostschutzfarbe" dar.