Beiträge von saarlodri

    Ein FI Schutzschalter die Aufgabe bei Fehlerströmen welche nicht über den FI sondern über Gerätegehäuse oder anderes abfließen auszulösen. Gegen Elektriker welche die Schrauben nicht fest genug anziehen wirkt er nicht! Klugscheissermodus aus!

    Der FI war 23 Jahre alt als er abbrannte ( Sonntagnachmittags)

    Das gilt (laut Norm) ausschließlich für Drehstrom-Verbraucher. Und der Niro-Ladeziegel ist nur einphasig.Die Diskussion, ob einphasige Wandler denn keine DC-Fehlerströme erzeugen können, ist was für die Fachleute an der Uni, das ist ein bisschen komplexer.

    Ich hoffe, du schaltest nicht über einen einfachen Lichtschalter?!

    Weder Sicherung, noch Fi interessieren sich für eine lockere Schraube. Beide können das nicht erkennen. Darum sind regelmäßige E-Checks (bzw. Schrauben alle 5-10 Jahre mal nachziehen) auch wichtig, besonders bei so großen Lasten wie Herd oder Elektroauto.
    P.S. Ein Installateur, der noch nie einen abgebrannten Kontakt gesehen hat? Ist der frisch aus der Ausbildung raus?

    Der Installateur hat schon einige abgebrannte Kontakte gesehen,aber nicht an einem FI.Ich schalte den Sicherungautomat ein dann schliese ich den Verbraucher an,ich trenne
    den Verbraucher von der Carportsteckdose dann schalte ich den Sicherungautomat ab.Will ja einem möglichen Einbrecher nicht noch die Energie für ein Einbruchwerkzeug
    liefern.

    Ich glaub, er hat für die Steckdose im Carport nicht noch einen extra FI dazwischen geschalten.
    Haben hier im Forum ja einige gemacht.


    Ich denke, er meinte "elektrische Restreichweite von 5km"

    Hallo NastyBoy versteht mich.
    Ich habe 3 Unterverteilungen E.G und O.G. je einen FI -schalter im Keller 3ter Sicherungschrank kein FI-schalter die Feuchtraumsteckdose im Carport mit einer 16Amp.automatensicherung
    abgesichert. Die Carportsteckdose ist immer ausgeschaltet,nur bei Bedarf ist sie an.
    JA ich meinte "elektrische Restreichweite von 5km"ich wollte zum Ausdruck bringen das unter Volllast des Ladens die Steckdose sich kaum erwärmt(lauwarm).
    Übrigens ich hatte einen FI-schalter der geschmort hatte eine Phase hat sich warum auch immer gelockert(lichtbogen?)und er hat sich nicht abgeschaltet.
    Ein FI-schalter ist auch nicht 100% sicher.Mein Elektronik-inst. hatte das auch zum erstenmal gesehen.
    Alles Klar? ?(

    Auch ich lade nur mit dem Ladeziegel im Carport. Die Feuchtraumschukosteckdose ist mit einer 16 Amp-sicherung abgesichert.Bisher keine Probleme,an der Leitung hängt sonst kein
    Verbraucher, ein FI-schalter ist nicht angeschlossen.Die Länge der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose beträgt ca 14 Meter.
    Bei einer Elektrischenreichweite von 5 Kilometer beträgt die Ladezeit 3 Stunden und 20 Minuten,also immer im H-modus.

    Habe meinen Niro unverschlossen geladen,nach dem die grüne Kontrollleuchte erloschen war wollte ich den Stecker aus der Klappe ziehen ging nicht.Ich musste erst verriegeln
    und dann entriegeln, dann konnte ich den Ladestecker aus der Buchse ziehen. Ich denke der Stecker ist immer verriegelt,übrigens die 8 KW-ladung kam voll von meiner PV.-anlage

    Beim Keyless System kann es aber passieren, dass er sich weigert loszufahren, wenn man nach dem Starten zu schnell auf D wechselt.

    Das stimmt und wenn du bei Keyless auf aus drückst und erst später auf P stellst bekommt man eine" Schlüssel ist im Wagenwahrnung"man kann dann das Auto nicht verschließen.
    Beim AurisHev mit den Joystick war das egal der Wagen ging automatisch auf P. Meine ersten Erfahrungen mit dem Niro ?(

    Aber 3 aus unsern Forum bekommen nexte Woche ihren NIRO , und ich glaube kia hat nicht mehr soviele Akkus :) .Der dezember brings noch ;) .