Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Wir haben unseren Niro jetzt seit Anfang November und sind etwa 3500 km gefahren (in allen Straßenverhältnissen).
Der Niro ist meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Auto, in dem man sich sofort zu Hause fühlt. Er fährt sich sehr angenehm, hat ausreichend Power und ist sehr beweglich (kleiner Wendekreis). Was man an Technik benötigt ist vorhanden und sogar noch etwas mehr. Platz ist ausreichend vorhanden, wobei der Kofferraum für den Sommerurlaub einer vierköpfigen Familie wohl doch etwas knapp wäre. Aber dafür sollte man sich ja auch keinen Niro kaufen^^.
Zum Spritverbrauch: ich liege im Moment bei 5,5 Liter im Schnitt, wobei ich morgens halb Sieben zur Arbeit fahre und bei den lange vorherrschenden frostigen Temperaturen die Lenkradheizung (was für ein geniales Gimmik!) häufiger lief. Auf der Autobahn (bei relativ gemütlicher Fahrweise bei 120-140km/h) liegt der Verbrauch allerdings bei gut über 6 Litern. Etwas weniger hatte ich mir schon erhofft, aber ich werde mal sehen, wie sich das bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen entwickelt.
Eine Kleinigkeit missfällt mir allerdings: die Lichtausbeute der Scheinwerfer erscheint mir verbesserungswürdig (das scheint wohl ein Kia-typisches Problem zu sein, habe früher mal einen Carens gefahren bei dem ich das gleiche Problem hatte).
Fazit: der Niro ist kein Superauto, aber ein feines Fahrzeug, mit dem ich durchaus zufrieden bin!