CMS C22 16" in Silber mit Michelin Alpin Reifen.
Beiträge von Grumpy
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Da hoffe ich, dass meine Werkstatt recht behält und sich Kia in Garantiefragen unkompliziert anstellt.
Mein oldschool Automechaniker Meister hat schon abgewunken als ich die Motorhaube aufgemacht hab. An sowas geht er nicht ran.
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Gewährleistung betrifft den Mangel an sich und da ist der Händler erst mal Ansprechpartner:
https://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.htmlOb er selbst für die Behebung aufkommen muss oder Kia als Hersteller über die Garantie das für ihn erledigt ist wohl Sache im Innenverhältnis der beiden. Für den Kunden wäre der Verkäufer/Händler der erste Ansprechpartner (und steht auch rechtlich in der Pflicht - siehe weiter oben).
Die Gewährleistung geht da auch weiter als die Garantie, da sie sich auf die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften bezieht. Also wenn man im Nachhinein feststellt, dass das Auto einen Unfallschaden hatte, aber als Unfallfrei verkauft wurde muss der Händler den im Kaufvertrag zugesicherten Zustand herstellen oder mindern oder wandeln.
Für technische Mängel (also Getriebe oder Motor Kaputt) die unter die Garantie fallen, würde der Händler aber wohl einen Garantieantrag bei Kia stellen. Ob das jetzt ein anderer Händler als der Verkäufer macht hängt wohl vom Händler ab. (einen Anspruch darauf, dass der das macht hat man wohl nicht - wenn der einen dann auf den Verkäufer verweist - ob man den auch selbst stellen kann, weiss ich garnicht, da bisher alles bei mir über Werkstätten/Händler/Hersteller/Versicherung lief)Meine Werkstatt beim alten Oppel hat nach nem Turboschaden (25 Monate nach EZ -grummel- und bei dem Modell lt. Internet auch kein Einzelfall) noch nen Kulanzantrag beim Hersteller gestellt und ich hab die Arbeitszeit übernommen bekommen, obwohl ich da nicht gekauft hatte.
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Mir fällt aber nicht wirklich viel ein, was ein Gewährleistungsfall wäre statt Garantie. OK, vielleicht wenn der Verkäufer einen Unfallschaden verschweigt, oder wie hier im Forum schon vorkam, Zweifel an der Original-Lackdicke bestehen. Aber wenn was ausfällt, ist das normalerweise über die Garantie gedeckt.
Wenn ich recht erinnere wären das Mängel, die nicht dem Kaufvertrag entsprechen.
Verschwiegener Unfallschaden, Nichtraucherfahrzeug (Kollege ist mal 300 km angereist um ein "Nichtraucherfahrzeug" lt. Inserat zu erwerben und hat dann Raucherspuren gefunden - Verkäufer hat dann den Preis nochmal gesenkt), Kilometerleistung.Bei technischen Schäden nach der Übernahme müsste dann u.U. der Verkäufer prüfen, ob er das über die Garantie macht oder Gewährleisten muss.
Oder man versucht es über die Garantie in ner anderen Werkstatt und bekommt das u.U. abgelehnt (meine Werkstatt hier meinte Kia sei da ziemlich Kulant - ihr Wort in Gottes ohr).Meinen hab ich aus ca. 250km Entfernung geholt. Der Händler (EU Importeur) hatte halt genau das Auto, das ich gesucht hab. War halt neu, da gab's bei der Übergabe nicht viel zu prüfen.
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Ein eher leistungsschwacher Benziner.Und, "schnelle" Autobahnfahrt ist alles >100km/h.
Ein immer noch sehr sparsamer Benziner auch.
War eins der ersten Wochenenden wo ich den Niro hatte auf ner Familienfeier (250km richtung Schwäbische Alb).
Meine Schwester ist mit ihrem Meriva Turbo die selbe Strecke gefahren. Wir waren sogar 3 Minuten früher da (Ampel).
Ich hielt meine 5,8l/km laut BC schon für ein bisschen viel, nur hat der kleine Turbo da 8,2 für gebraucht.(Edit:) Der kleine Turbo fühlt sich übrigens wesentlich agiler an als der Niro, aber von den Fahrleistungen ist er auch nicht besser (eher schlechter), hat bloss den "kick" ein bisschen früher und fällt dann früher ab, während der Niro (wohl auch dank der Automatik) eher behäbig wirkt und erst mit E Unterstützung gut daherkommt.
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Die sind in Ordnung.Das zweite Mal am Auto...
Ist ja auch nicht unbedingt ne NoName Klitsche. Die haben sogar eigene Handelsvertretungen in Europa und den USA.
Bei den Reifen ging's mir darum, dass man vielleicht denkt sowas kann nicht so einfach gefälscht werden wie ein Tshirt und das man da auf der sicheren Seite ist, wenn ein Markenname drauf steht. Ist halt nicht so. -
das ist aber sehr verallgemeinert...
Es gibt weder "die Chinesen" noch "die Deutschen" (die alle Nazis sind und Bratwurst fressen)Es geht speziell um (Reifen)Hersteller.
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Na sicher, nem Conti TS860 vom Reifenhändler ist Fake Man kann überall auf Fakes stossen. Blos weils teuer ist, ist es kein bisschen echhter ider besser. Bisschen Preisbewusstsein darsch schon sein.
Die Chinesen drucken dir alles auf das Produkt, was du willst. Auch bei Reifen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…uste-article20299723.html
Beim Reifenhändler mit Filiale vor Ort und etablierter Versorgungskette von Hersteller über Grosshändler ist das Risiko am geringsten.
Bei nem reinen Onlineladen ist's halt Glückssache. -
Achso, nee das wird schwer
Klar ist das unterste Rille, es gibt aber Potential. Schicke Felgen gibts ab 70-80€, RDKS bei eBay (VDO) und Gummis mit etwas Suche deutlich unter OVP. Natürlich kann der Extremsparer nen Nexen auf Stahlfelge und Chinasensoren für nen Fuffi fahren... (~120€ fürs fertige Rad).
Was ich meine ist, dass man irgendwo dazwischen einen haufen guter Reifen und schicker Felgen findet. Vieles kann man auf Vergleichsseiten kombinieren und ist lange keine 1000€ los. Wer's lieber original hat, hat keine Wahl. Auch diese Einstellung ist natürlich sehr nachvollziehbar.
Die Gefahr bei dem "unheimlich günstigen Originalteil" an irgend ein China Plagiat zu kommen wäre mir viel zu gross.
Die kopieren ja alles und es gibt immer wieder Händler die sowas (Ebay oder Amazon Marketplace) unter seriöse Angebote mischen.Lieg jetzt bei ca. 800 Euro für den 16" Satz (Felgen CMS für ca. 70, RDKS VDO für 35, die Michelins die ich seit 15 Jahren fahr für knapp nen 100er -sind die bisher langlebigsten Reifen die ich hatte - locker ne Saison oder 2 länger als andere "gute" Reifen) zzgl. Montage.
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Auto war heute in der Werkstatt (einer der grösseren Kia Händler in Rhein-Main). Termin Ende letzter Woche gemacht, für heute bekommen.
Reparaturkit wurde lt. Werkstattbericht verbaut (vielen Dank an's Forum für die Infos zum Thema - der Junge Herr, bei dem ich das Auto abgeholt hab schien nicht zu wissen, was das genau bedeutet - wenn ich die Foruminfos richtig gelesen hab, war das Teil wohl betroffen aber noch nicht beschädigt -> Reparaturkit).
Ansonsten alles sehr problemlos und freundlich.Leihwagen (Kia Venga Automatik - hatte sogar die Wahl ob Automat oder Handrührer!) wurde mit 20 EUR berechnet (1 Tag incl. 50km), was für mich OK war, da ich da zum ersten mal aufgeschlagen war und dazu noch EU Importfahrzeug (war kein Problem, wurde nichts gemeckert oder so - Annahme hat betont wie Kulant Kia ihrer Erfahrung nach ist).
Alles in allem muss ich sagen: top Service.
Kenn ich auch ganz anders (auch von Deutschen "Premium" Herstellern )