Beiträge von Grumpy

    Die Lautsprecher haben, wie man sieht, ganz normale Hyundai Aufkleber...

    Was sie weder besser noch schlechter macht als andere Lautsprecher mit anderen Aufklebern. :D


    Hatte in meiner alten E Klasse ein paar Frequenzweichen von nem Enthusiasten verbaut, die er speziell zum "Soundtuning" der ansonsten grottigen "Premium" Anlage entwickelt hatte. Matrialkosten alleine lagen bei ca. 100 Euro/Stück.
    Die Mitteltöner konnten drin bleiben, Hochtöner wurden ersetzt (auch was von JBL - aber eher günstig) - plötzlich klang das alles sehr viel besser.


    Edit: Im Vergleich zum optimierten Command, das ich knapp 10 Jahre hören durfte find ich die Spirit Anlage übrigens erstaunlich gut für "ab Werk". Mit kleinem Budget wird man da nicht viel verbessern können und ob man das jetzt komplett für teuer Geld rausreisst? Also ich nicht.

    Is doch logisch! Woher soll sie auch kommen.Generell hat der Niro auch im S-Mode nie mehr Höchstleistung als im E Mode.

    Gefühlt mehr Leistung, weil er bei gleicher Gaspedalstellung eine höhere Drehzahl hat. Halt typisch für nen Saugbenziner. (Edit: leider nur die Kollegen von BMW gefunden M235i bi turbo gegen alten M3 Saugmotor: http://der-autokritiker.de/one…20und%20M%20235i%2002.jpg der Turbo steigt schneller an, flacht dann ab 5000 ab und fällt ab 6000 sogar wieder ab, der M3 erreicht seine Höchstleistung erst bei 7000 )


    Vorhin auch festgestellt - S Modus lässt den Motor wesentlich länger laufen, um die Akkus zu laden (im HEV).
    Ampel gestanden - S-> Motor läuft, rüber auf D-> Motor aus, wieder auf S-> Motor an, wieder D->aus.
    Der Eco Modus versucht die Batterie so um halbe Ladung einzupendeln, im S kam er über 3/4 und der Motor ging immer noch nicht aus.
    Spritparend ist das nicht, weil die Lichtmaschine ziemlich langsam lädt.

    Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe, ist, dass der Niro im Sportmodus etwa 1000 und ein paar Umdrehungen höher dreht wie im HEV-Modus. Das sollte aber auch so sein denke ich.

    Der Sportmodus verändert nicht nur die Schaltzeitpunkte, sondern auch die Gaspedal Kennlinie. Wenn man bei gleicher Gaspedalstellung zwischen S und D wechselt, gibt er mal mehr Gas (S) und mal weniger (D) (letzten Freitag mal ausprobiert - hin, her, hin, her - lustig :) -gab's ja irgendwo nen Beitrag mit "Gaspedaltuning Box für den Niro kaufen" .. ).


    Als versierter Automatikfahrer nimmt man für alles "sportliche" eh den Kickdown. Der ignoriert alle Programmeinstellungen und fährt bei Vollgas jeden Gang aus. Ist beim Niro im Vergleich zum V6 immer noch zahm :D

    Wer zur Hölle kauft sich so ein Vernunftsauto, um damit im Sportmodus rumzuheizen?
    Leute, das ist eine Familienkutsche zum Sparen.

    Jeder nach seiner Facon. :D (mein Verbrauch könnt ohne 18"er und mit sparsamerer Fahrweise niedriger sein, aber die 0,x Liter sind mir dann das tasächliche Schleichen nicht wert).


    Mit dem Getriebe wird man aber ohne Rückmeldung von Kia nicht viel erreichen. Wenn die sagen ist ein Fehler und es beheben (gibt im Bordcomputer z.b. einen Bug - wenn das 10min Intervall grösstenteils Elektrisch fährt und dann kurz der Benziner anspringt hüpft der angezeigte Verbrauch auf maximum) wäre gut.
    Sich drüber aufzuregen und die Faust verärgert Richtung Kia schütteln bringt wenig.
    Wie gesagt, das 7GTronic Thema (einfach mal "G7Tronic ruckeln" googeln) wurd 10 Jahre lang durchdiskutiert und zig mal bei Werkstätten angemahnt etc.- Moral war: Stand der Technik.

    Das kann man sehen, wie man mag. Fakt ist erstmal, wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe kauft, dann muß das Getriebe auch automatisch schalten; alles andere wäre ein Mangel, der nach Anzeige ggf. zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

    Also auf der Niro Produktseite steht:



    6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    Der Kia Niro: komfortable Automatik und sportliche manuelle Schaltung in einem.

    Hirn ein: Sport Mode mit 104 PS =O . Das ist die Zirkulatur des Quadrates, oder?

    Ich hab leider keine Leistungskurven zum Niro Motor finden können, aber da es ein Saugbenziner ist, würde ich fast vermuten, dass er die 104PS so knapp vor dem Drehzahlbegrenzer erreicht und so hoch zu drehen irgendwo bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.
    Also wie die letzten 100 Jahre turbolose Benziner: wer Leistung will muss treten. Da geht auch nix kaputt. :D


    Hat eigentlich mal jemand ausführlich getestet, ob er bei leerem Akku wirklich in den manuellen Modus wechselt? Meine alte 7G-Tronic füllt das halbe Internet mit ihrer schaltfaulheit - vor allem bei Kälte (supergeil, wenn einem 500Nm Motordrehmoment bei Schnee und Eis ruckartig an der Hinterachse anliegen ^^ ). Aussage vom deutschen "Premium"Hersteller: Stand der Technik, lässt sich machen nix.

    Umgekehrt würde Sinn machen.
    Das sich Kia als Hersteller an der Verkäufer Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") beteiligt -die man ja dem Verkäufer gegenüber hat, nicht ner x-beliebigen Werkstatt oder dem Hersteller- und das über die Garantie abrechnet.


    Müsste man mit dem Verkäufer reden, dass der seine Sachmängelhaftung (zumindest Reparatur) auch notfalls woanders ausführen lässt und übernimmt.
    Ist nach 6 Monaten aber eh nicht mehr so interessant (Beweislastumkehr) und nach 2 Jahren ganz weg, wo die restliche Garantie greifen sollte.

    Was dein Händler dir da erzählt hat, halte ich für Panikmache, damit du dir deinen Wagen bei ihm kaufst.
    Außerdem haben wir eine europaweite Garantie, wie sollte das funktionieren, wenn du mal im Urlaub bist und es geht in der Pampa was kaputt?
    Abschleppen bis zum Verkäufer?

    Sicher das es da um die Garantie geht und nicht um Kulanz?


    Den Garantieanspruch hat man ja gegenüber dem Garantiegeber - also Kia. Was die im Innenverhältnis mit dem Händler geregelt haben ist für den Käufer ja nun nicht ersichtlich (und nicht Bestandteil der Garantie - wenn jemand ne entsprechende Klausel findet wäre das natürlich interessant).
    Notfalls müsste man da Kia für die komplette Übernahme der Kosten angehen, wenn die Werkstatt/der andere Händler zickt, aber auf den Anspruch sollte es keine Auswirkung haben.


    Leihwagen und Abschleppen aus der Pampas wäre eine Möglichkeit, aber da DE so mit die teuersten Werkstätten in Europa hat irgendwie für Kia sinnlos? Mit den Balkan Werkstattkosten kann man die Kiste vor Ort runderneuern lassen für das was hier ein Smartrepair kostet. :D