Na, da sehe ich keine technischen Zusammenhänge.Die Last der Stromerzeugung für die Fahrbatterie sorgt ja eher dafür, dass der Motor wegen des Betriebs mit größtmöglichen Wirkungsgrad schneller (soweit notwendig) warm wird.
Für mich ist das Esoterik.
Der Motor ist bei Sommerlichen Temperaturen an der ersten Ampel aus. (ausser die Batterie ist nicht genau halb voll, oder man schaltet in den Sportmodus - dann schmeisst er den Motor an)
Der Aufwärmbetrieb hat wenig mit grösstmöglichem Wirkungsgrad oder sonstwas zu tun. Der läuft um warm zu werden und nebenbei lädt er die Batterie.
Nochmal Thema Reifen - ich hatte ja die 16" 205er WR genommen, auch um nicht durch die breiteren Winterreifen mehr zu verbrauchen. Scheint aber die geringsten Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben im Vergleich zu den sonstigen Fahrumständen.
Grad die Kurzstrecke ist im Winter sehr Verbrauchsintensiv. Nach 4km Abstellen im Sommer: 6-7l/100km laut BC, im Winter 10-12l/100km.