Hallo,
wir laden unseren PHEV täglich (zumindest werktäglich). Wir haben einen Gemeinsamen Arbeitsweg von 16-17 km einfach (Tour von zuhause in die nächste Stadt (überland) und dort zum Bahnhof und weiter zum Büro) abends zurück (vom Büro zum Bahnhof und durch die Stadt raus und überland) wieder heim. Mit zwischenstopps (umweg) für einkaufen etc...
Insgesamt haben wir ca. 34km weg und nehmen wenn möglich immer nur EV-Modus. Im winter wenn die Heizung oder Lüftung gegen Scheiben anlaufen an gestellt sind läuft der Motor mit. Dann versuchen wir immer wenn eh viel strom gebraucht wird (z.B. auf Bergaufstrecken) den HEV einzuschalten und dann ggf. etwas Strom zu rekupieren.
Bei uns gibt es am Kaufland eine kostenlose Lademöglichkeit, sowie in einem Einkaufszentrum und bei einer Norma/DM/Aldi/Mediamarkt Drehscheibe. Wenn immer wir eh dort hin müssen zum einkaufen hängen wir den Niro dran und laden dann eine Stunde oder so nach, da spart man sich immer auch noch die ein oder andere KWH.
Im sommer (ohne Heizung) kommen wir so hin das wir im Schnitt 6kwh abends nachladen müssen.
Im winter meistens weniger weil wir mehr zwischen HEV und EV umschalten wo es sinnvoll ist und auch die sitzheizung dann vom Strompuffer frist. Im Winter brauchen wir (bis jetzt - haben das Auto erst seit August) wohl so ca. 3l Benzin auf 100km beim pendeln wenn wir intelligent zwischen HEV und EV wechseln.
Wir haben den Strom-Tarif bei N-ERGIE auf Online-Tarif umgestellt und zahlen aktuell 25,9ct /kwh was beim Bezinpreis von ca. 1,60 (aktuell bei uns so in dem dreh) schon insgesamt günstiger ist (aber die amortisation natürlich nicht rein gerechnet)
Ich messe meinen Strom am Ladeziegel mit einer Fritzbox-Steckdosen-Strommesser. An dem hängt ein Verlängerungskabel aus dem Heizungskeller raus auf den Autostellplatz. Der Ziegel ist dann in einer Wasserdichten Box untergebracht. Eine feste Lösung machen wir erst wenn unser Carport fertig ist.
Ich habe ausgerechnet das wir ca. 1000kwh pro jahr zusätzlichen Strom fürs Auto brauchen, aber natürlich auch viel viel viel weniger oft Tanken müssen als früher mit einem reinen Benziner.
Gesamt-Pendel-Kilometer pro Tag ca. 34-36 km Fahrtweg (hin und zurück). Wenn es länger sein müsste wäre mir das aber auch egal. Jeder Kilometer mit Strom spart Benzinkosten und selbst bei "nur" HEV Betrieb ists besser als nur Benzin und weil ja auch wieder Strom zurück geladen wird.