Beiträge von ecki

Das ganze Thema mit der Adresseingabe ist aber nicht nur beim Niro, in der FB Gruppe KIA Händler helfen online kann man das auch für andere Fahrzeuge lesen.

Eine Frage die ich noch nicht gesehen habe, ist die, ob mit der "alten Firmware" vom letzten Jahr auch neuere Karten funktionieren.

Beim letzten Update wars ja so, dass die neue Karten nur mit der neuen Firmware gingen.

Ich muss im August zur Inspektion und überlege noch, ob ich aufs Update verzichte und nur die neue Karte nehme.....

Moin,

ehrlich gesagt mache ich mir da keine Gedanken drum, hab ich noch nie, ist auch nicht der erste Neuwagen, wo ich das nachgerüstet habe.

Da ich ja Meister bin, zwar nicht im KFZ Bereich (muss man ja nicht jedem auf die Nase binden), muss man mir erst mal nachweisen, dass die AHK nicht anleitungsgemäß/sachgemäß montiert wurde.

Auch wüsste ich nicht, in welchem (Garantie-) Fall das eine Rolle spielen sollte und somit Relevanz hat.

Ich schraube seit ca 50 Jahren an KFZ und habe eine sehr gute Ausstattung hier, mache auch an den Moppeds fast alles selbst.

Also das ist hier schon Jammern auf hohem Niveau.

Fahrt mal mit nem Käfer durch die Waschanlage........

Technisch ist das für elektrische Leiter kein Problem, da die Leitfähigkeit dadurch nicht beeinflusst wird.

Dem Leiter selbst nicht, aber der Kontaktfläche.

Und genau darum geht es bei Steckern/Buchsen und den daraus gegebenen Übergangswiderständen.

Die daraus entstehenden Probleme habe ich in meinen 45 Jahren Berufstätigkeit zu genüge gehabt.

Daher traue ich dem Originaltext etwas mehr - ob da aber wirklich Silber drauf ist ?

Silber ist ein sehr guter elektrischer Leiter.

Hat nur den Nachteil, dass es sehr schnell oxidiert.

Diese schwarze Schicht kennt jeder und auch diese Symptome wenn z.B. der Lautstärkeregler kratzt, die Umschalter nen Wackler haben.

Diese schwarze Schicht ist ein Gegenteil von gut leitend, sie isoliert.

Daher halte ich es für wenig sinnvoll, dort Silber aufzubringen.

Es wird garantiert eine andere Legierung sein.

Ja NiroCruiser, die Topographie spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Verbrauch.

Sehe ich jedesmal wieder, ob wir nach Köln ca 100km fahren oder über die A45 (Sauerlandlinie).

Nach Kölle ists eher flach, kaum mal Anstiege oder Gefälle, also flach und nur eine Großbaustelle.

Sauerland ists da ne ganz andere Nummer, ständig rauf und runter, zig Baustellen mit entprechenden Geschw.-Beschränkungen.

Auch sonst sind da gefühlt 200 Tempo 60, 80 oder 100kmh Strecken, also immer wieder danach beschleunigen.

Macht summa sumarum einen Liter mehr bei eingestelltem 130kmh Tempomaten (wenn frei).

Nach Köln sinds bei Ankunft (Innenstadt Uniklinik) knapp 4liter, über die A45 um die 5l.