Beiträge von ecki

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KIA / Hyundai sehr konservativ und vorsichtig alle erdenklichen Parameter konfiguriert.

Da deckt man wohl auch die Volldeppen mit ab, so ungefähr wie die Amis im allgemeinen.

Es ist immer wieder erschreckend, was die da teilweise mit ihren Autos anstellen und wie wenig Kenntnisse über Technik herrschen.

Ja, es nervt auch mich immer wieder, wie schnell beim Radiohören die Meldung wegen Entladung kommt.

Da steht man mal 5-10min vor Aldi, die Holde springt da nur mal kurz rein, und mind. 2x kommt die Warnung.

Auch wenn das AVN mal schnell 10 Ampere zieht, ist so schnell die Batt. nicht leer.

Naja, werden wir wohl mit leben müssen......

Nur mal so am Rande, für Moppeds gibts ja auch LiFePo Akkus, habe ich in der TDM auch selbst drin.

Die Dinger sind dermaßen temperaturabhängig, dass man bei einigen Grad unter 0 das Mopped kaum gestartet bekommt.

Da sich dann der Innenwiderstand des Akkus Richtung hoch verschiebt, muss man erstmal Last draufbringen, wie Licht, oder Heizgriffe z.B., dass sich der Akku leicht erwärmt.

Dann ist die Power wieder da und es kann losgehen.

Die Ladung verschwindet also nicht, steht nur nicht in vollem Umfang zur Verfügung.

Das Handling eines solchen Akkus verhält sich ergo genau andersherum wie beim Bleiakku, den man möglichst bei Kälte nicht belasten sollte.

Generell ists halt so, dass sehr sparsame Motoren auch länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen.

Der Motor im Niro ist halt so einer. Ich mache bei Kurzstrecken den Popowärmer und die Lenkradheizung an, fertig, mehr brauche ich nicht.

Oder auch anfangs, bis der Motor gut Wärme abgibt.

Die eierlegende Wollmichsau gibts halt nicht, ergo ist auch ein wenig Kompromissbereitschaft angesagt.

Und bei dem Verbrauch nehme ich gerne auch so ein kleines Manko inkauf, macht uns nix aus.

Falls wir unseren Niro verkaufen müssen und nach Canada umziehen, dann kaufe ich mir den drüben genauso wieder.