Beiträge von ecki

    Tja, in deiner Rechnung fehlt allerdings, dass die Betreiber von PVs eine Steuererklärung abgeben müssen, denn das ist Einkommen aus selbstständiger Arbeit.

    Sooo viel Gewinn bleibt dann nicht mehr übrig, dass man sich davon eine Batt. anschaffen könnte, die idR ca 8000 - 10.000 Euronen kostet, zumindest heutzutage.

    Die meisten dürften damals auch nicht unbedingt so viel Geld gebunkert haben, dass sie ohne Kredit die Anlage finanziert haben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, obs in diesen Trööt gehört, gibt ja noch andere Trööts mit PV-Anlagen......

    Ich habe letztens einen Artikel gelesen, da gings um eine Startup-Firma, die sich mit Batt. für PV-Anlagen befasst.

    Und zwar nutzen die gebrauchte Batt. aus Tesla und BMW Fahrzeugen, die geprüft und dann erst verbaut werden.

    Dadurch können die Kosten reduziert werden, ist also auch nachhaltig und in PVs werden ja ganz andere Ströme gehändelt, wodurch sich die Lebensdauer wesentlich erhöht.

    Ich fands sehr interessant, da ich mich mit diesem Thema schon mal beschäftigt habe.

    Nur waren mir die Kosten für Batt. in PVs immer viel zu teuer, das hole ich ich meinem Restleben nicht mehr rein, zumal wir uns mit dem Gedanken tragen, Dt. zu verlassen.


    Evt. ists ja für den einen oder anderen auch interessant, https://voltfang.de ist die Adresse.......

    Ja, die doch etwas überzogenen Ölpreise beim Händler nerven auch mich etwas.

    Zumal die das Öl nicht in kleinen Gebinden einkaufen, sondern fässerweise mit entsprechenden Konditionen.

    Daher habe ich schon mal dran gedacht, mir das "alte" abfüllen zu lassen und in der Möhre meiner Holden einzufüllen, es hat ja meist nur ca 5tkm runter.

    Das ist immer noch honigfarben und hat somit nicht wirklich von seiner Qualität eingebüßt, bei der Möhre wechsle ich immer bei 10tkm, da fast nur Kurzstrecke.

    Werde ich wohl beim nächsten mal so machen, die Werkstatt lieferte mir bislang einen klasse Service, und ich bin wirklich pingelig.

    Daher komme ich zukünftig nicht auf die Idee, mein Öl selber anzuzliefern, die sollen auch weiter leben und mir so einen guten Service bieten könnnen.

    Also erfahrungsmäßig kann ich nur bzgl. des Kofferraums antworten.

    Der ist eigentlich ok, für 2-3 Personen soweit ausreichend, wenn man nicht den halben Hausstand mitnehmen muss (weiß man bei Frauen ja nie so....).

    Aber ich möchte zu bedenken geben, dass Kinderwagen sperrig sind und viel Raum schlucken vor allem der erste Kinderwagen ist da meist recht groß.

    Später kommen dann die klappbaren Buggys, da entspannt sich das alles.

    Tochter war letztes Jahr mit den 3 Kiddies hier, hab sie aus Frankfurt abgeholt, das war ein ordentliches Puzzlespiel, bis ich alles drin hatte, und sie hatten wirklich nicht viel dabei, aber einen Buggy.

    OK, die Rücksitzlehne lässt sich umklappen, wenn der Kinderwagen mit muss, muss man sich mal anschauen und ggf. testen.

    Da ist der Hyundai Ioniq wesentlich besser aufgestellt, kann ich beurteilen, Tochter + Familie hatten den als EV für ein Jahr, junge junge, was der alles wegsteckt.

    Den gibts aber komischerweise nicht mit dem großen Akku und Motor, der ist wirklich sparsam, aber kommt nur ca 300km weit.

    Jo, guter Einstand würde ich mal sagen......

    Da kennt einer den Unterschied zwischen AVN und simplen Autoradio nicht.

    Die einfachen Dinger aus den 70ern und 80ern gibts nicht mehr, die zogen nur wenig Saft aus der Batt.

    Das AVN zieht sich schon mal bis zu 10 A aus der Batt. das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Und die Angaben auf der Batt. von sagen wir mal 45 Ah beziehen sich eh nur auf ideale Bedingungen, im Normalfall sinds ne Ecke weniger.