Beiträge von ecki

    Bei der Inspektion wird normalerweise alles geprüft, vieles unterliegt da einer Sichtprüfung.

    Völlig ok und sinnvoll.

    Was der eine bemängelt, sieht der andere lockerer.

    Und dann gibts da noch den Chef vom Ganzen, der ev. auf Umsatz drängt.......


    Ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, komme mit dem Meister super zurecht, allerdings weiß er auch, dass er mir nichts vormachen kann.....

    Auskunft vom Meister: Der Riemen altert halt und wird spröde oder hart!

    Das ist korrekt.

    Dieser Riemen muss richtig ackern, wenn der risssig wird, lieber raus damit als liegenbleiben.

    Du kannst dir das Altteil auch ins Auto legen lassn und dann selbst kontrollieren.

    Ich hatte auch viel gegoogelt und in den einschägigen Shops gesucht, sowas wie früher im Käfer oberhalb der Tür verbaut war.

    So als zweite Leuchte z.B., aber gefunden habe ich kaum etwas, und wenn schweineteuer.

    Das wars mir nicht wert, meine Lösung s.o. reicht mir eigentlich.

    Da du aber keine Soffite drin hast, könnte es schwer werden, da eine Verbesserung zu erzielen.

    Nicht nur KIA.

    Mein guter alter Toyota Camry von 87 hatte das auch. Auch erschreckende Knarrgeräusche wenn die gut warm bis heiß waren.....

    Es gab damals ein Schmierspray bei Toyota, das kurz Abhilfe schaffte, aber verkauft haben die das damals nicht.

    Meine 12V Batterie war ja nun 7 Jahre alt und ich bemerkte ein Nachlassen.

    Da habe ich mir so ein Teil über egay besorgt (s.u.), um den Ladezustand zu messen.

    Ich war skeptisch, wie genau so ein Billigteil sein würde....

    Nun, angekommen, an mein Labornetzteil drangehalten und mit meinem hochwertigen Messgerät verglichen.

    Tja, aufs Zehntel genau, ich bin baff.

    Es zeigte sich nun, dass die alte Batt. nun wirklich langsam schlapp macht.

    Habe eine neue eingebaut und siehe da, alles wie es sein soll.

    Den Menüeintrag Hilfsbatterieschutz habe ich seit anbeginn immer aktiv gehabt.

    Sägezahn ist eigentlich normal bei einer nicht angetriebenen Achse.

    Dadurch dass die Reifen ja nur beim Bremsen die Profilblöcke leicht verschieben, nutzen sich die Flanken der Blöcke leicht ab.

    Da musst du mal den Hinterreifen bei meiner Tourenmaschine sehen, in guter Schräglage ordentlich beschleunigen...... das macht Sägezahn.

    Merke ich aber nicht, der Gripp ist immer voll da.

    Das einzige könnte bei einem so leisen Auto ein Komfortverlust durch erhöhhte Geräuschbildung sein.

    Technisch eher zu vernachlässigen.

    Wenns dich stört, regelmäßig (ca einmal pro Jahr) die Räder vorn und hinten tauschen.