Beiträge von Tom

    Das ist eher so ein Gefühl, ich kann mich da auch täuschen. Momentan ist ab Start hauptsächlich der Motor an da ich die Heizung an habe und der Motor erstmal aufwärmt. Als es noch wärmer war, lief er am Anfang auf EV und ich hatte das rubbeln nicht. Für mich fühlt es sich so an als fährt man kurzzeitig über ein Gitterrost oder so... Ist halt das erste mal das ich so etwas bemerke, meine vorherigen Wagen hatten das nicht, waren aber auch immer mit Schaltung.

    Wenn es bei mir auftritt, ist es mehr ein vibrieren. Ich bin mittlerweile auch eher der Meinung das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Und ich meine das es nur auftritt wenn der Verbrenner läuft. Bei EV Betrieb, unter den beschriebenen Umständen, hatte ich es noch nicht bemerkt. Anfang März habe ich einen Termin beim Händler und werde das mal ansprechen.

    Danke für die Zahlen. Was mich auch interessiert, wie hoch sind eigentlich die Produktionszahlen. Wieviel Niros wurden z.b. in 2018 von Kia gebaut und wie teilt sich die Zahl in HEV / PHEV und EV auf? Gibt es dazu Infos? Wäre mal nett zu erfahren :)

    Obwohl ich einen HEV fahre, würde ich den PHEV bevorzugen und habe auch für diesen abgestimmt. Es hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber hätte ich die private Infrastruktur zum vernünftigen, effektiven laden und / oder evtl. auch eine öffentliche Ladesäule in meinem Stadtteil, hätte ich mir einen PHEV gekauft (trotz höher Anschaffungskosten). Kosten / Nutzen betrachtet, ist der HEV das vernünftige und richtige Auto, welches ich weiterhin toll finde, für mich. Aber ich liebe es die paar Kilometer (meist weniger ^^ ) mit dem HEV elektrisch zu gleiten, deswegen meine Abstimmung für den PHEV, der mir wesentlich längeres fahren ohne Verbrenner ermöglichen würde. Hirn und Verstand (und Konto) sagt HEV, Herz und Bauch PHEV, und evtl. in ein paar Jahren EV! ;) Mal sehen was die Zukunft bring.