Beiträge von snaggles

    Hi,


    Foto geht gerade nicht, Auto ist in der Werkstatt :( - reiche ich nach. Ich hoffe, ich habe den Niro am morgen Abend wieder.


    Die Vision-Ausstattungen haben "echten" Klappschlüssel, da gibts keinen Notschlüssel, nur ein blaues Plastikband mit der Schlüsselnummer drauf :) Leider haben die Visions auch ein echtes "Zündschloss" und nicht den netten "Start/Stopp-Knopf".


    Ist zwar nicht zum Thema passend, aber: Wie ist denn dass bei Euren Niros, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und die Zündung ausschaltet und Schlüssel abzieht, bleibt dann auch das Radio an? Wenn ich das Gleiche auf dem Fahrersitz mache, geht das Radio und das System aus aber: Ich kann bei meinem Niro das Radio nicht einschalten, wenn ich keinen Schlüssel im Zündschloss habe. Das war glaube ich vor dem Batteriel-Leer-Problem nicht so. Merkwürdig, oder? Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Gruss
    Andreas

    Hallo,


    mich hat es jetzt bei Kilometerstand 3500km erwischt. Starterbatterie leer.


    Ausstattung Vision.


    Folgende Feststellung. Ich hatte das Auto abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Türe zu, es leuchtete nichts, Heckklappe habe ich nicht genutzt. Das war um 16.30 Uhr. Danach blieb das Auto im Carport. Mein Sohn kam um 2 oder 3 Uhr heim und bemerkte dass das linke Tagfahrlicht leicht geleuchtet hat.


    Was habe ich in den letzten 2 Tagen anderst gemacht, als die letzten 10 Wochen?


    Folgende Vermutung: Ich könnte mir vorstellen, dass es am Bluetooth liegt, das war die letzten 10 Wochen im Niro aktiviert, aber nicht im Handy, Handy und Niro waren zwar "gekoppelt" aber ich schalte Bluetooth eigentlich nur sehr selten am Handy ein. Nicht jedoch ab dem Donnerstag. Da lag mein Handy vergessenerweise im abgeschlossenen Auto, danach in der Nacht war das Handy ca. 5 Meter und 1 Mauer vom Auto entfernt. In der darauffolgenden Nacht vom Freitag auf den Samstag auch. Ich kann es nicht beweisen aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Bluetooth-Einheit im Auto ständig versucht hat, das Handy per BT zu koppeln und dabei den Strom der Starterbatterie verbraten hat. Das wäre ein klarer Softwarefehler.


    Ich hatte ja dann den ADAC hier, da ich weder mit Schlüssel noch mit Funk noch sonstwie mein Auto aufbekommen habe, ich konnte also nicht mal trotz Schlüssel den Niro aufmachen. Der ADACler hat aber dann einen Trick angewendet, auf den ich nicht gekommen bin, nämlich verschiedene Stellungen des Handgriffes versucht und den Schlüssel dann verwendet, nach ein paar Sekunden war der Niro dann auf. (Mit viel Gefühl...)


    Dann wurde Starthilfe gegeben. Nicht am Sicherungskasten oder so, sondern an dem Pluspol, der im Motorraum rechts mittig unter(!) einem fingerdicken Schlauch sehr ungünstig angebracht ist, das Minus an ein dort in etwas weiter oben liegende schwarze Schraube. Der Niro sprang dann gleich an. Wir haben den 10 Minuten laufen lassen, dann ging der Motor aus. (Start-Stop-System). Jedoch konnte man durchaus fahren, da der Motor dann wieder ansprang.


    Hauptproblem ist wohl, dass man nicht in den Niro kommt.


    Ich möchte noch eine Vermutung loswerden, wobei mir in der Kia-Werkstatt bestätigt wurde, dass die Starterbatterie selbst wenn der Motor sich abgeschaltet hat, vom Hybrid-Akku aufgeladen wird. Ich vermute, das passiert nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das System aktiv arbeitet. Wenn der Niro einfach nur abgestellt wurde und irgendwas die Starterbatterie leersaugt, dann saugt sich der Hybrid-Akku nicht auch leer.


    Vielleicht hat ja Jemand auch einen Niro Vision (Plus) bei dem er mal Bluetooth mit Handy koppelt, Fahrzeug abstellt und abschliesst und das Handy in 3-5 Metern vom Fahrzeug hinlegt und schaut, ob die Starterbatterie leergesaugt wird. Das wäre aber wie oben schon gesagt, experimentell und auf Gefahr des Nutzers. Man kann aber durch Benutzung von Technik wie vorgesehen keinen Schaden anrichten, nur eben dass die Starterbatterie wie bei mir auf 1,2 Volt abgesaugt werden könnte.


    Wäre interessant, ob man das Nachstellen könnte, da das Problem ja irgendwie nicht greifbar scheint. Natürlich Softwareänderung und die obigen genannten Punkte im Steuergerät/Sicherungskasten sind faktisch zu machen, wenn da ein Problem vorhanden ist.


    Übrigends hatte mein Niro auch schon das Ruckler-Problem im reinen Motorbetrieb, dass er einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit (egal ob mit CC oder SCC oder Gaspedalstellung) ich sage mal übertrieben "bockig" war und herumgeruckelt hat. Bei Elektro-Betrieb nicht. Da war er dann zum ersten Softwareupdate in der Werkstatt. Wird langsam echt lästig, ich werde ja schon mit Handschlag begrüsst, oh der Niro wieder.... ||


    Gruss
    Andreas

    Hallo,


    einen Überblick Zubehör-Alus könnt Ihr hier bekommen:


    http://raederkonfigurator.inte…complete/normal/KIA/Niro/


    Ich habe mich bei den Winter-Rädern für Platin-Alufelgen P68 in 6,5x16 ET45 SILBER Lochzahl / Lochkreis: : 5/114 Nabenbohrung: 72.50.
    Clipboard_2016-12-17_13-59-01.jpg


    Sieht am Niro schick aus (aber das liegt ja im Auge des Betrachters). Wenn ich dazu komme, mache ich ein Foto.


    Die Alu-Räderauswahl geht durchaus auch bis 20" mit der Reifengröße 235/30R20. Aber welcher Hybrid-User will sich sowas antun.


    Der OE-RDKS-Sensor ist der VDO TG1C clamp-in | 2910000102300 | 240955, es gibt auch Universal-Sensoren von Alligator oder CUB, ich habe die von CUB verbaut, es gibt absolut keine Probleme damit, wenn die Werkstatt die Universal-Sensoren mit BJ (nicht EZ) vorprogrammiert. Der Kia-Händler hat mir dann gesagt, man muss ca. 15 km Anlernfahrt machen, ansonsten nichts.


    Gruss
    Andreas