Beiträge von snaggles

    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte da schon einige Dinge, gerade Heute ist der Niro wieder zu Hause.


    Es ist so, dass die Werkstatt durchaus mein Vertrauen hat, aber da ich ja desöfteren dort bin und die Anfahrt durch die Verkehrslage in diese Richtung schlecht bis sehr schlecht ist, gerade Abends oder Morgends im Berufsverkehr, bin ich hin- und hergerissen. Darüber hinaus wird das Ruckler-Problem zwar ernst genommen, aber gemäss Werkstatt kann man daran nichts machen, was ich irgendwie nicht glauben will, deshalb wollte ich mal eine 2. Meinung durch eine 2. Werkstatt haben.


    Im Endeffekt würde ich den guten Niro gerne gegen einen besseren Niro tauschen, insbesondere einen, der nur ausschließlich zur Inspektion in die Werkstatt muss.


    e-laun: Zusätzlich zu den genannten Themen hatte ich noch heftige Klappergeräusche hinter dem Armaturenbrett ungefähr in der Mitte der Konsole. Meine Werkstatt lernt dabei bestimmt viel über den Niro. Mir geht es auf den S...

    also "geplant" in "D + N + D" oder "D + S + D" zu schalten ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe als Fahrer wenn ich mir ein Auto gekauft habe, welches grundlegend Automatik-Getriebe hat (egal ob DSG oder Wandler). Ich will einfach nicht ständig darüber nachdenken und die Technik nutzen, so wie ich das mit einem Computer auch mache.


    Automatik fahre ich, weil ich seit Jahren keinen Bock mehr habe im Stau und "Stopp-and-Go" ständig zu kuppeln oder zu schalten.


    Ich glaube nicht, dass es vom Hersteller so gewollt sein kann, dass die Automatik ein Eigenleben entwickelt und entscheidet, wann der Kraftschluss kommt und wann nicht. Er hat einfach da zu sein. Punkt. Wenn das nicht passiert, dann stimmt was nicht und die Maschine (das Getriebe) macht nicht, wofür es gebaut ist. Also ist es ein Produktfehler.


    Genauso wie dieses "Niro-Eigene" Teillast-Ruckeln, das macht mich nervös. Man weis nie, ob sich da etwas anbahnt. Denkt mal daran, wenn man nach 10 Jahren das Auto verkaufen möchte. Wie erklärt man das dem Interessenten? Aber auch jetzt schon....Mitfahrer müssen ja denken, dass man nicht mal mit Tempomat, geschweige denn mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit halten kann. Das ist ein Fehler, völlig egal warum der Niro den Fehler hat ob nun konstruktiv oder die Software einen Schuss hat.


    Warum also nicht die Werkstätten von Kia massiv mit den Problemen belasten (Werkstätten: Sorry dafür), bis der Hersteller aufwacht? Müssen wir uns als Käufer damit abfinden, dass das Auto zwar grundlegend funktioniert, aber nicht so wie wie es wirklich muss?


    Mittlerweile haben wir / ich:

    • Automatikproblem beim Anfahren
    • Rucklerproblem
    • Starterbatterieproblem

    Und das scheinbar nicht vereinzelt. Sollte man das totschweigen?


    BTW: Ein Batteriepack ins Auto legen zu müssen, ist beschämend. Die Automatik manuell betätigen zu müssen ist doch auch irgendwie beschämend und das Rucklerproblem bei Teillast doch eher auch.


    Eigentlich sind diese Probleme aber nicht für den Käufer beschämend, sondern sollten es für den Hersteller sein! Wenn er davon aber nichts mitbekommt, kann er auch nicht darauf reagieren. Vielleicht will ein Hersteller auch gar nichts mehr mit bekommen, was nach dem Kauf mit dem Produkt passiert. Gibt in letzter Zeit einige lehrreiche Beispiele, die einigen Herstellern den Kopf zerbrechen.


    Oder man macht mit "Friede, Freude, Eierkuchen" weiter. Ist ja alles nicht so schlimm, wir haben ja 7 Jahre Garantie...oder nennt man es eher Frust?


    Gruss
    snaggles


    PS: Nicht falsch verstehen, wir sind vom Niro überzeugt und fahren damit echt gerne, das Auto passt einfach zu unserer Zeit.

    Hallo,


    bei einem Automatik-Getriebe hat man eigentlich immer Kraftschluss, wenn man von der Bremse geht...sollte man meinen. So war das bei meinem Opel Insignia, VW Golf Plus und Honda Shuttle in den letzten 20 Jahren. Die Fahrzeuge fahren seicht an, dann geht man auf das Gaspedal und gibt Gas.


    Bei unserem Niro ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass er wenn man von der Bremse geht und er eigentlich in den Kraftschluss gehen müsste, also kriechend anfährt und man dann Gas gibt, zunächst einige Milli-Sekunden "überlegt", ob er denn jetzt "einkuppeln" sollte um den Kraftschluss herzustellen.


    Wahrscheinlich beschreibe ich das technisch jetzt nicht ganz richtig mit dem "Einkuppeln", da die Kupplung im "D" wenn man gestoppt hat, wohl immer etwas schleift und nicht komplett trennt, wie man das beim Schaltgetriebe machen würde.


    Nun ja, das o.g. Verhalten ist für mich sehr befremdlich. Ganz blöd kommt das wenn man losfahren möchte und nichts geht, man gibt dann etwas Gas und dann kommt die Kupplung fast schon geschnalzt und der Niro fährt dann mit einem heftigeren Ruckler los, was dann auch der höheren Drehzahl geschuldet ist. Ich gebe da nicht viel Gas nur sehr sacht, wie man das halt so macht.


    Ziemlich blöd kommt das, wenn man an einer abschüssigen Strasse hält und wieder anfahren möchte, das Auto aber plötzlich nach hinten rollt. Wohlgemerkt mit einer Automatik. Ich kenne das überhaupt nicht. Habe aber bisher niemals Doppelkupplungs-Automatik gefahren, sondern nur Fahrzeuge mit Wandlerautomatik.


    Ungeschickt ist es im Parkhaus, wenn man die letzten cm noch etwas vorfahren möchte, aber der Niro wiedermal seine Überlegungs-Sekunden hat und er nicht gleich los-schleicht, wie er das eigentlich sollte, sondern erst nach seiner kleinen Überlegungsfrist, aber dann mit einem rechten Ruckler und man muss Angst haben, dass man die Wand im Parkhaus dann "rammt". :(


    Habt Ihr das Phänomen auch schonmal bemerkt? Ich hoffe, ich habe es nachvollziehbar beschrieben. Liegt es daran, dass Kia mitunter sein erstes Doppelkupplungsgetriebe gebaut hat oder was meint Ihr?


    Gruss
    Andreas

    wir haben uns die Matte gekauft. Stinkt nicht, hatten wir beim Insignia auch drin und waren auch nach 3 Jahren damit zufrieden. Also für ca. 30 Euro ist das Ding gut und passgenau. Wir sind sowohl von der Insignia als auch der Niro Matte überzeugt, sonst hätte ich die nicht nochmal gekauft.

    Hier wie versprochen der Pluspol im Motorraum, den man für den Starterpack oder Überbrückungskabel verwenden soll, Richtung zur Fahrgastzelle ca. 20-30cm entfernt ist eine schwarze Schraube an der Karosserie, die man dann für Minus verwenden kann.


    Zu finden vor dem Motor stehend rechts unter einem Schlauch. Der Pluspol-Anschluss ist zugeklipst. Muss man erst wegklappen, aber selbst dann kommt man wegen dem Schlauch nicht richtig dran. Also gut ist anders.


    Gruss
    Andreas

    Ok, danke für die Infos.


    Wir haben eine Eisenbahnlinie in ca. 2km Entfernung. Der Niro steht in der Regel im Carport. Industrieanlagen sind keine in der Nähe.


    Wir waren im Februar im Ski-Urlaub, könnte ja sein, dass wir auf der Autobahn Partikel aufgesammelt haben.


    Beispielfotos habe ich mal angehängt. Ist nicht ganz optimal gelungen, die Lichtverhältnisse waren mies.


    LG
    Andreas

    Hallo,


    ich habe nach dem Waschen im weißen Perlmuttlack "Snow White Pearl" sehr viele kleinste Flugroststellen entdeckt, also Stellen an denen im Lack (so sieht es optisch aus, man kann es auch nicht abwischen) bräunliche Tupfen sind.


    Was macht man da?


    Ist das ein Fall für die Garantie beim Händler?


    Der perlwhite-Lack ist meiner Meinung nach ein Metall-Effekt-Lack d.h. mit kleinsten Metallplättchen drinnen. Wenn diese nicht komplett mit dem Bindemittel oder mit dem Decklack geschützt werden, können die dann anfangen zu rosten? Wenn ja ist es ein Lackproblem, d.h. meiner Ansicht nach ein Garantieproblem.


    Oder was meint Ihr?


    Ich mache nachher mal ein Beispielfoto, wenn ich am Auto bin, muss sowiso noch eines von dem Pluspol im Motorraum machen.


    Gruss
    Andreas

    Hi,


    habe meinen Niro wieder. Das Relais bzw. die Baugruppe wurde getauscht auf Garantie, Batterie wurde geladen.


    Bin mit meinem Händler bzw. der Abwicklung über Kia und die Hotline und mit unserer Werkstatt sehr zufrieden. Hoffentlich musste ich den Service zum letzten Mal in Anspruch nehmen.



    Gruss
    Andreas

    Hi,


    es geht darum, ob es nach der seltsamen Batterie-Entleerung über Nacht und Starthilfe im BC ein Problem gibt. Es interessiert mich, ob vielleicht der BC durch die Aktion einen Schuss bekommen hat.


    Natürlich weis das Auto, welche Sitze belegt sind, dementsprechend ist es an der Software die logischen Zusammenhänge herzustellen und wenn die Software aus welchem Grund auch immer einen Schuss hat, dann will ich den beseitigt haben.


    Als Referenz wollte ich wissen, wie es bei Euren BCs (Radios) ist. Im günstigsten Fall bei einem Vision mit echtem Zündschlüssel, das entspricht dann meinem Niro. Der Spirit ist viel besser, ist klar, aber er kostet auch mehr Taler.


    Ich denke, ich werde hier Niro-Forum-Meister im Werkstattaufenthalts-Statistik-Buch. Erst 3500 km und schon mindestens 3 Tage in der Werkstatt. Morgen gleich mitgerechnet, weil mein Freundlicher bisher nicht angerufen hat. Das sind pro 1200km dann ein Werkstatt-Tag. Fast wie in der Formel 1 :)


    Gruss
    Andreas