Erst schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich mir die Bilder des TS ansehe, dann würde ich mich erschiessen, wenn die Reparatur 1200€ kostet. Das sieht alles aus als wäre es rauspolierbar und das Kratzerchen am Kunststoff... Ich habe dickere, weil ich mal einem Rosentrauch zu nahe gekommen bin.
Als ich den Kostenvoranschlag gesehen habe, habe ich auch erst einmal geschluckt. Der Zusammenstoß mit der AHK war kaum spürbar und bis auf die Kratzer auf der Oberfläche kann ich auch keine Verformungen feststellen. Sowohl ich als auch mein Unfallgegner dachten, es könne sich um keine aufwändige Reparatur handeln und mein Unfallgegner teilte mir mit, dass er den Schaden je nach Schadenshöhe gerne so regulieren würde. Bei diesem Betrag bliebe dann allerdings wohl eher nur der Weg über die Versicherung.
Wenn man "gemein" sein will, dann rechnet man nach Kostenvoranschlag ab und geht dann zu einem (echten) Fachmann.
Es ist nicht mein Ziel, Profit aus dem Schaden zu ziehen. Mir ist nur wichtig, nachher ein für mich akzeptables Ergebnis zu haben.
Konventionell ist bei den Werkstätten so : Teil austauschen, neu lackieren fertig. Wenn man Glück hat wird nur demontiert - lackiert - montiert.
Hier ist das Risiko - der TE spricht es an - von Farbtonunterschieden hoch und wie ich finde zu keinem Verhältnis des Streifschadens.
Dass bei beiden Reparaturmethoden ein geringer Farbunterschied nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, ist mir klar. Wenn ich es von Seiten der Werkstatt allerdings richtig verstanden habe, lackieren die die komplette Stoßstange neu (ohne angrenzende Teile), so dass ich den evtl. Farbunterschied im Übergang zur Motorhaube und zu beiden Kotflügeln sehen würde. Der eigentliche Schaden ist hingegen an einer Stelle, die relativ weit unten liegt und wo man in der Regel nicht immer direkt drauf schaut. Daher dachte ich halt, dass Spot-Repair die sonnvollere Methode sein könnte.
Den Kostenvoranschlag habe ich bei der Versicherung eingereicht. Jetzt warte ich mal ab, was die zu dem Schaden sagen. Es bleibt mir also noch ein wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.