Also nach einigem "tüfteln" habe ich herausgefunden, dass wenn man, nachdem die Zündung an ist und der Motor "läuft", die Lüftung auf OFF schaltet und dann mit dem "Frontscheiben-Lüftungsknopf" wieder einschaltet, der Motor auch bei heutigen 4 Grad nicht anspringt. Die Temperatur sollte auf LOW stehen, hat aber auch bei 15,5 Grad noch funktioniert. Die Lüftung läuft dann erst mal auf vollen Touren, aber ich regele dann manuell mit - + auf minimale Umdrehungen des Gebläses und schalte AC aus.
Bei 4 Grad sollte man natürlich die Sitzheizung anschalten
Ist natürlich alles Gefrickel, ein echter "Nur EV Knopf" wäre mir lieber und auch gleich eine Wärmepumpe um mit dem PHEV nur rein elektrisch zu fahren.
Für mich ist der Plug-In aktuell die beste Lösung, um das beste von beiden Welten zu haben: zur Arbeit und auf Kurzstrecken elektrisch und wenn die Batterie leer ist oder auf längeren Fahrten gehts halt mit Benzin weiter und man muss sich keine Sorgen um überteuerte Ladesäulen machen.