Beiträge von supermh

    Also ich habe die Kartendaten des Downloads "EUR.10.41.46.701.109.2 (D.D2)" mit denen meiner original SD-Karte "EUR.10.41.46.701.002.2 (D.D2/E.D1)" mal verglichen und kann nicht wirklich Unterschiede feststellen.
    Bei beiden wurden die Kartendaten wohl am 27.06.2017 erstellt. Die Anzahl und Größe der Dateien scheint, soweit ich sehen konnte, auch gleich zu sein.


    Habt Ihr irgendwelche Unterschiede/Neuigkeiten in der neueren Karte gefunden?

    Ok nach ein paar Tests hat sich das bei mir leider auch bestätigt, dass "Rr off" den "Multi route mode" nicht speichert. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass Rr off bewirkt, dass stur auf die gewählte Route versucht wird zurückzukommen und nicht automatisch auf eine gleich lange alternative umgeroutet wird.
    Interessant war auch die Option im Menü "Debug" "Show GPS/DR/MM Point" auf ON. Dann sieht man die zurückgelegte Strecke als grünen Track in der Karte und wenn ich richtig verstehe, kann man die Strecke auch auf USB speichern.
    Interresant, was das LG Radio für Zusätze bietet, die nicht standardmäßig eingeschaltet sind...

    Also es funktioniert auch beim 7“ Navi vom PHEV. Allerdings muss man verschiedene „Tippfrequenzen“ ausprobieren, irgendwann erscheint das PIN Menü.
    Allerdings frage ich mich, was passiert wenn man Rr auf off stellt. Ich hätte jetzt mal Rerouting dahinter vermutet...

    Also nach einigem "tüfteln" habe ich herausgefunden, dass wenn man, nachdem die Zündung an ist und der Motor "läuft", die Lüftung auf OFF schaltet und dann mit dem "Frontscheiben-Lüftungsknopf" wieder einschaltet, der Motor auch bei heutigen 4 Grad nicht anspringt. Die Temperatur sollte auf LOW stehen, hat aber auch bei 15,5 Grad noch funktioniert. Die Lüftung läuft dann erst mal auf vollen Touren, aber ich regele dann manuell mit - + auf minimale Umdrehungen des Gebläses und schalte AC aus.
    Bei 4 Grad sollte man natürlich die Sitzheizung anschalten ;)


    Ist natürlich alles Gefrickel, ein echter "Nur EV Knopf" wäre mir lieber und auch gleich eine Wärmepumpe um mit dem PHEV nur rein elektrisch zu fahren.


    Für mich ist der Plug-In aktuell die beste Lösung, um das beste von beiden Welten zu haben: zur Arbeit und auf Kurzstrecken elektrisch und wenn die Batterie leer ist oder auf längeren Fahrten gehts halt mit Benzin weiter und man muss sich keine Sorgen um überteuerte Ladesäulen machen.

    Hallo Niro Fans,
    Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit einer Störung teilen.
    Ich hatte seit dem Kauf meines PHEV vor 2 Monaten ein Vibrationsgeräusch im linken Motorraum (gefühlt), welches so ab ca. 70-80 km/h egal ob elektrisch oder mit Benziner auftrat.
    Ich dachte erst, es wäre die Halterung der Hybrid Steuereinheit. Nach dem ersten Werkstattbesuch wurde nach einigen Testfahrten der Elektro-Tankdeckel als Fehlerquelle ausgemacht und bestellt. Nachdem der endlich da war wurde aber dann nach umfangreicher Suche und Nachfrage bei Kia eine ganz andere Fehlerquelle gefunden!
    Es war eine Plastikverkleidung des linken Lufteinlasses. Sie war wohl nicht richtig befestigt. Die hat aber nur bei höherer Geschwindigkeit angefangen zu vibrieren und war im Stand mit klopfen nicht erkennbar.

    Hallo Niro-Fans,


    ich hätte da mal eine Anfänger-Frage: Hat schon jemand mal den Niro PHEV bei Regen (oder Schneefall) geladen (Typ2-Typ2-Kabel oder Notladekabel)?
    Gibt es da Probleme? Konnte mit der Suche hier nichts finden.

    Die Antwort kann ich im anderen Thread zwar nicht finden, hier aber ein gleiches Kabel. Ich kann aber den Fast-Doppel-Post nicht mehr löschen.