@2018Niro: Dein HEV wird permanent geladen/entladen und sieht wohl praktisch nie über 4.1V
Der Balancer hält die Spannungen der Einzellzellen bei jedem (Teil)ladevorgang auf identischem Niveau.
Ich messe eigentlich nie Spannungsunterschiede über 10mV.
Der Balancer ist ein Teil des BMS.
Das BMS kontrolliert jeglichen Lade/Entlade Vorgang jeder Zelle und nicht nur Endspannungen o.ä.
Jo das er nicht über 4,1V geladen wird glaube ich auch (genau weiß ich es nicht), macht aber Sinn aus Gründen der Lebensdauer.
Bei Balancern gibts es zwei Varianten: passive und aktive
-passive Balancer: geladen wir die Batterie am Stück, durch alle Zellen der Reihenschaltung fließt derselbe Strom. Der passive Balancer besteht im Grunde aus einem schaltbaren Element (MosFet und einem Lastwiederstand) parallel zu jeder Einzelzelle. Öffnet der Mosfet, wird ein Teil des Ladestromes durch den Lastwiderstand geleitet, die entsprechende Zelle wird damit etwas weniger stark geladen was eine Angleichung an die anderen Zellen bewirkt. Der gesamte Balancer hat je Zelle eine solche Einheit und regelt sogar den Gesamtladestrom. Ist eine Zelle in der Spannung deutlich höher als die anderen, kann der Balancer den Ladestrom der durch die Reihenschaltung fließt soweit verringern das er fast komplett durch den "Bypass" einer Zelle kompensiert wird. Er kann sogar den Gesamtladestrom auf Null setzen und die bereits hoch geladene Zelle selektiv entladen, was aber vermiden wird aus Gründen der Energieeffizienz.
Beim Entladen kann ein passiver Balancer nur balancieren, indem er starke Zellen zusätzlich entlädt. Was ich aber nicht glaube, wegen der Energieeffizienz und der Abwärme.
-ein aktiver Balancer würde tatsächlich jede Zelle einzeln laden und den Ladestrom einzeln regeln. Bei hohen Zellenzahlen extrem aufwendig. Beim Entladen könnte er tatsächlich die schwächsten Zellen etwas "leicht gegenladen"
Ich weiß nicht genau was im Niro verbaut ist, ich hatte allerdings bei höheren Zellenzahlen bislang ausschließlich mit passiven Balancern zu tun.
Ich glaube auch nicht das beim entladen tatsächlich etwas balanciert wird. Solange eine Batterie beim Laden sauber balanciert wurde und noch mindesten 20% Restkapazität hat bleiben die Unterschiede in der Zellenspannung von Haus aus sehr gering, auch ohne balancieren, das paßt mit den "kleiner 10mV", deckt sich mit meinen Erfahrungen anderer Akkus. Die Differenzen werden erst größer wenn eine Zelle tatsächlich leer wird nach dem "knick" in der Entladekurve stürzt die Spannung dann regelrecht ab. So tief wird aber im Niro garantiert nicht entladen, da switcht die Elektronik vorher in den Lademodus.
Ich bin mir ziemlich sicher das im Niro ausschließlich beim Laden balanciert wird. Werden beim entladen zu große Spannungsdifferenzen festgestellt, wird die Elektronik einfach das entladen beenden und wieder in den Lademodus gehen und dabei balancieren.
@'laun3006
wenn Du auch Modellbauer bist weißt du ja wovon ich rede und weißt wie die Entladekurve eines LiPos aussieht, und kannst dir im Display anschauen was tatsächlich beim balancen passiert. Der Ultra Duo + balanciert übrigens auch passiv.
Beim entladen im Modell wird gar nix balanciert. Man programmiert einfach im Motorregler die Entladeschlußspannung des gesamte Akkus auf einen konservativen Wert um Sicherzugehen das keine Zelle tiefentladen wird. Manche Regler haben eine Einzelzellenüberwachung, der Balanceranschluß wird dann auch mit dem Regler verbunden was noch etwas sicherer ist. Ähnlich wirds auch im Niro sein, Einzelzellenüberwachung und wenn einen Zelle zu tief oder Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen zu groß wird einfach des Entladen beendet und wieder geladen und beim Laden wird balanciert.