Na ja, wirklich interessiert hat mich das beim Modellbau, ich hab das ca. 15 Jahre wettbewerbsmäßig gemacht, seit 2008 mit LiPos. Da hat man versucht alles zu verstehen um es zu optimieren und maximale Akkupower rauszukitzeln fürs Rennen. Beim Niro ist das für mich weniger interessant weil man eh nix verändern kann. Es ging mir in diesem thread mehr darum abzugrenzen welche Funktionen und Schutzschaltungen direkt im Akku stecken und welche im angeschlossenen Verbraucher, dann das ist relevant wenn man tatsächlich irgendwo eine Zusatzsteckdose einbauen will.
OT:
@laun3006
Ich weiß das Modellbauakkus etwas driften können, aber:
-wenn man die nur im mittleren Ladebereich betreibt wie im Niro (also Laden bis 4,1V, entladen bis 3,5V o.ä) driften sie weniger als wenn man LiPos modellbaumäßig betreibt, nämlich bis 4,2V lädt und bis 3,3V o.ä. entlädt.
-ist die Qualität der Zellenzusammenstellung wichtig. Bei der Herstellung gibts schon mal Toleranzen von +-2% in der Kapazität. Lötet man wahlos unselektierte Zellen zusammen hat man natürlich drift. Selektiert man vorher, geht der Drift gegen null. Ich brauchte fürs Rennen 3-zellige Lipos, ich hab immer 7 Einzelzellen gekauft, die ein paarmal einzeln geladen und entladen und dann die besten 3 Zellen zu einem Pack verlötet und die nächsten 3 Zellen in den zweiten Pack und die schwächste Zelle als Reserve in den Kühlschrank gelegt. Ergebnis: auch unter Rennstreß kaum drift
Ich glaube das die Lipos für die Autos nach der Produktion zumindest grob vermessen und dann in Kategorien eingeteilt werden bevor man daraus Akkus herstellt.
Also geringer Drift beim entladen ist kein sicheres Indiz das beim entladen gebalanced wird.
Mal ein Beispiel aus dem Modellbau: Akku hat 5Ah, wird mit 5A geladen, Balancer kann mit max. 0,5A balancieren. Beim Laden kann der Balancer mit 10% des Ladestroms arbeiten, außerdem kann er bei Bedarf den Ladestrom auf z.B. 1A drosseln, da könnte er mit 50% das Ladestroms balancieren. So was merkt man, das ist wirksam. Entladen würde man den Akku im Modell mit 50A, würde man da mit den 0,5 A versuchen zu balancieren wäre das nur 1% dess Laststroms, da merkt man fast nix von. Den Entladestrom drosseln kann der Balancer auch nicht, denn den bestimmt der Verbraucher.
Außerdem versucht man beim entladen jede zusätzlich belastung (sprich Entladung) zu vermeiden weil das mehr Wärme erzeugt.
Aber theoretisch möglich wäre es schon, deswegen bin ich mir auch nur zu 99% sicher das beim entladen nix balanciert wird sondern dann lieber in den Lademodus geswitcht wird und beim Laden balanciert wird.