Beiträge von Nirowien

Wenn ich den Wippschalter kurz öfter hintereinander betätige beschleunigt er auf einmal ins Unermessliche und hört nicht mal auf zu Beschleunigen. Das ist absolut nicht okay und auf keinen Fall verlässlich und akzeptabel.

@ DKAY: Lässt du den Wippschalter dann wieder los, oder drückst du den ohne Unterlass? Dann würde er sicher bis auf 180 beschleunigen.

Hier kannst dir ein kleines Video ansehen: Tempomatbedienung
    Dort werden beide Arten vom Tempomaten beschrieben. Da siehst dann auch wo die Geschwindigkeit angezeigt wird.

Wenn das alles nicht hilft, weiß sicher die Werkstatt einen Rat!

Auch das ich nicht sehen kann auf welche Geschwindigkeit ich den Tempomat eingestellt habe ist schon sehr spuky.

Ich habe meinen Niro jetzt knapp einen Monat.

Heute habe ich mal auf der Landstraße nur in den reinen Tempomat Modus geschaltet, also nicht den adaptiven Tempomaten verwendet.
    Der "einfache" Tempomat tut was er soll. Er hat nie überreagiert, oder ohne Grund zu lange beschleunigt. (z.B. bei 100 km/h) Auch die eingestellte
    Geschwindigkeit wird genau im Display angezeigt. Über die Wipptaste (Resume/Set) kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Das selbe kann ich aber auch mit dem Gaspedal bewerkstelligen.
    Ich muss sogar sagen das der einfache Tempomat sanfter arbeitet als wie im vorangegangenen Toyota Yaris Hybrid. Beim Toyota war beim ausschalten des Tempomaten, sei es über Taste, als auch über das Bremspedal, ein merklicher Ruck spürbar. Diesen Ruck gibt es beim Niro nicht.

Kurz zusammengefasst: Der "einfache" Tempomat macht was er soll, ohne jegliche Auffälligkeiten.

Allen bei denen der Tempomat verrückt spielt, rate ich die Bedienanleitung nochmals zu dem Thema zu lesen, oder einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren. Denn normal ist das, von Euch beschriebene, Verhalten nicht!

Ich komme mit meinen insgesamt 1 GB pro Monat für mein Smartphone locker über die Runden. Das was sich der Niro an Daten für das Navi aus dem Netz holt fällt kaum ins Gewicht.

Ich bin allerdings auch keiner der sein Smartphone 24 Stunden am Tag für allerlei Schnickschnack nutzt oder 24 Stunden nahezu pausenlos im Internet damit surft. ;(

Seh ich genauso nur weil VW ständig Probleme hat... muß das bei Kia nicht genauso sein.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Konzern wie Kia / Hyundai, auf genau die selbe Technik einlässt die bei anderen Marken (z.B. VW) Anlass zur Kritik gibt. Ich denke mir, dass sich Kia das schon genau überlegt hat, geforscht und weiterverbessert hat, um diese Technik des Doppelkupplungsgetriebes in ein Hybrid Auto einzubauen. Außerdem gibt es Testmethoden wo jeder mechanische oder elektronische Bauteil Tests unterzogen werden, die einem langen Autoleben gleichkommen. Kia/Hyundai würden sich ihren guten Ruf schnell zerstören, würden diese Getriebe innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen.

Deswegen bleibe ich ganz gelassen, wenn irgendwelche Überlegungen hinsichtlich der Haltbarkeit des Kia DSG aufkeimen.

in deiner Signatur steht ein Niro Platin. Diese Ausstattungsvariante kenne ich nicht. Wo gibt es diese?

Mein Nick - NIROWIEN _ lässt darauf schließen woher ich komme. 8o

Die Ausstattungsvariante "Platin" entspricht dem deutschen Spirit. Und Platin gibt es in Österreich. Einziger Unterschied zur deutschen Variante ist das Notlaufrad statt dem Reifenpannenset.

Hat der Niro beim Heckscheibenwischer nur die Option eines Intervallwischens (so wie bei meinem BMW E91) oder gibt es auch die Möglichkeit, "durchgängig" zu wischen? Bei meiner ersten Probefahrt gab es keinen Regen bzw. ich hatte einfach nicht daran gedacht, es mal auszuprobieren.

Hallo @vocalis!

Der Niro hat beim Heckscheibenwischer zwei Einstellungen: Intervallwischen mit fixem Intervall und Dauerwischen.

Bisher habe ich immer nur die Intervallfunktion verwendet. Die durchgängige Stellung wird vielleicht im Sommer bei einem Wolkenbruch nötig sein.

Oder, das ist meine Vermutung, jemanden ist die Finanzierung geplatzt.

Bei mir waren es 2 Monate vor dem prognostizierten Liefertermin, dass der Wagen früher da war.

Kann sein das er durch eine anderweitig geplatzte Finanzierung frei wurde. Denn NIros in rot und mit Schiebedach werden sicher nicht allzu häufig produziert.

Egal wie, der Wagen ist echt ein HIT. Meine Entscheidung für den Niro war goldrichtig!

Uupppps, welches kabel?? hat der Händler vergessen mir ein kabel zu geben??

Ich hatte auch kein Smartphone Kabel beim Auto dabei. Gemeint ist immer das Smartphone Original Lade / Datenkabel.