Auch das ich nicht sehen kann auf welche Geschwindigkeit ich den Tempomat eingestellt habe ist schon sehr spuky.
Ich habe meinen Niro jetzt knapp einen Monat.
Heute habe ich mal auf der Landstraße nur in den reinen Tempomat Modus geschaltet, also nicht den adaptiven Tempomaten verwendet.
Der "einfache" Tempomat tut was er soll. Er hat nie überreagiert, oder ohne Grund zu lange beschleunigt. (z.B. bei 100 km/h) Auch die eingestellte
Geschwindigkeit wird genau im Display angezeigt. Über die Wipptaste (Resume/Set) kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Das selbe kann ich aber auch mit dem Gaspedal bewerkstelligen.
Ich muss sogar sagen das der einfache Tempomat sanfter arbeitet als wie im vorangegangenen Toyota Yaris Hybrid. Beim Toyota war beim ausschalten des Tempomaten, sei es über Taste, als auch über das Bremspedal, ein merklicher Ruck spürbar. Diesen Ruck gibt es beim Niro nicht.
Kurz zusammengefasst: Der "einfache" Tempomat macht was er soll, ohne jegliche Auffälligkeiten.
Allen bei denen der Tempomat verrückt spielt, rate ich die Bedienanleitung nochmals zu dem Thema zu lesen, oder einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren. Denn normal ist das, von Euch beschriebene, Verhalten nicht!