Beiträge von Nirowien

    Verdreckt bei euch die Rückfahrkamera auch so schnell?

    Nur zum Vergleich: Die Verschmutzung der Rückfahrkamera ist bei meinem Toyota Yaris Hybrid genauso groß. Wie bereits geschrieben reicht es aus mit dem Finger vor Fahrtantritt drüber zu wischen, dann hast wieder klare Sicht nach hinten.
    Einen Konstruktionsfehler würde ich das nicht nennen!

    Also ich habe kein Haus mit einer Zufahrt, wo man eventuell sein Auto waschen könnte. Ausserdem ist das in Österreich verboten. Auch Wagenwäsche am Straßenrand ist verboten.


    Mein Wagen steht in einer Tiefgarage. Auch dort ist waschen nicht erlaubt.


    Bleibt also nur die öffentlichen Selbst Waschboxen, wo an schönen Tagen vor jeder Box 5 Autos warten um an die Reihe zu kommen. Wenn ich da jetzt die höchst zeitaufwendige Prozedur mit dem Waschhandschuh beginne, bekomme ich nach 10 Minuten sicher Probleme mit den noch Wartenden.


    Also kommt, meiner Meinung nach, für so eine zeitaufwendige Reinigungsprozedur nur eine professionelle "Autokosmetik" Firma in Betracht.


    Was kostet in Deutschland so eine aufwendige Innen-, und Außenreinigung?

    Mein Toyota ist in weiß. Einmal im Jahr bekommt er von mir eine gute Lackversiegelung.


    Mein Kia Händler nimmt mir den Altwagen (5 Jahre alt) in Zahlung. Sein 'Statement nach der Ankaufsüberprüfung war, das der Wagen technisch und äußerlich in einem absoluten Top Zustand ist, was sich beim Ankaufspreis bemerkbar machte.

    Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Servus Micha,


    ein Pflege Thema wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen. Und zwar: Wie lange braucht der Lack eines Neuwagens (bei Werksbestellung) bis er soweit ausgehärtet ist, das man problemlos durch die Waschstraße fahren kann? Ich würde z.B. durch eine hochmoderne Textilwalzenwaschanlage fahren.


    Einige waren der Meinung, das sie ihren Wagen am Anfang nur per Hand oder überhaupt nicht waschen würden.


    Du bist laut eigenen Angaben ein Kfz Pflegeprofi. Zu welcher Vorgangsweise rätst du?

    Handwäsche ist auch lackschonender
    als durch die Waschanlage zu fahren. Beim Wiederverkauf wird man es auch spüren!

    Ich fahre mit meinem derzeitigen Wagen nur durch Waschstraßen die mit Textilbürsten und Lappen ausgestattet sind. Kratzer, selbst sehr kleine, sind mir in 4 Jahren keine aufgefallen.


    Handwäsche ist auch gut, sofern viel Wasser und Schaum zum Einsatz kommt.

    Würde euch die häufige Wartung von der Beschaffung dieses Kfz abhalten?

    Bei Toyota hatte ich diese Wartungsintervalle auch. Egal welches Modell. Ich fahre meine Autos immer nur solange wie die Garantiezeit lange ist. Maximal 1,5 Jahre mehr, wenn der Wagen z.B. bei drei Jahren Garantie in den ersten drei Jahren nie Probleme gemacht hat. Traf auf meine bisherigen Toyotas zu.


    Früher fuhr ich im Jahr ca. 30.000 km rein beruflich. Da war ich froh wenn ich privat nicht mehr fahren musste. Ich hatte immer meine Autos geleast und habe sie zu dem Zeitpunkt verkauft wo der Verkaufswert des Wagens in etwa dem Restwert beim Leasing entsprach.


    Heute bin ich in >Pension (Rente) und fahre im Jahr ca. 15.000 km.

    Die hohe Kilometerfahrleistung pro Jahr musst beim Leasing miteinbeziehen. Sonst ist am Leasingende der Restwert höher wie der tatsächliche Fahrzeugwert. Viel wirst für den Niro nach 7 Jahren und fast 200.000 km nicht mehr bekommen.