Mit dem Niro war ich schon so oft beim Händler wie mit meinen 2 Ceed Diesel vorher zusammen nicht....trotz Inspektionen...gut da musste ich nur zu Inspektionen da sonst nichts war. Der Händler sagt immer....kann man nichts machen.
Mein Tipp. Hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kia Händler.
Es gab da einen Fall im Kia Board Forum. Da klagte ein österreichischer Fahrer eines Ceed sein Leid wegen einem klappernden, und bei hohen Geschwindigkeiten lauten, ausstellbaren Panoramadaches. Der Mann war bei zig Kia Händlern die nicht in der Lage waren den Fehler zu finden, bzw. abzustellen. In seiner Not schrieb er ein Mail an Kia Händler aus der etwas weiteren Umgebung und schilderte seinen Fall. Die Antworten hatte er im Kia Board Forum abgedruckt. Von 5 angeschriebenen Werkstätten war eine dabei die ihm zurückschrieb dass dieses Problem mit dem Schiebedach bekannt sei und man wisse wie der Defekt zu beheben ist. Was zig andere Werkstätten, incl. der Landesvertretung nicht konnten, konnte, bzw. kannte der eine Kia Händler in Wien. Der hat den Schaden in Garantie und zur vollsten Zufriedenheit des Autobesitzers gelöst.
Lange Rede kurzer Sinn. Fass mal deine ganzen Niro Beschwerden in einem Mail an verschiedene Kia Werkstätten, bei denen du noch nie warst, zusammen. Und schau was sie dir antworten.
Wenn auch das nichts bringt, dann rate ich dir im Fall das du eine Kfz Rechtsschutzversicherung besitzt, den Fall einem Rechtsanwalt zu übergeben.
Viel Glück!!