Über die Einstellungen werden diese Features nicht vorgeblendet.
Über die POI´s (Points of Interest) kannst du dir das anzeigen lassen.
Les doch mal in der Navigations System Bedienanleitung auf den Seiten 34 und 35. Dort wird dir geholfen!
Über die Einstellungen werden diese Features nicht vorgeblendet.
Über die POI´s (Points of Interest) kannst du dir das anzeigen lassen.
Les doch mal in der Navigations System Bedienanleitung auf den Seiten 34 und 35. Dort wird dir geholfen!
Mit den so genannten "Türkanntenschützern" wäre ich vorsichtig.
Hallo Rollo! Danke für die Warnung. Aber ich verwende diese Art des Türkantenschutzes jetzt schon beim 8. Auto. Es gab nie Probleme damit. Da kann ich dir dazu sogar eine nette Episode erzählen. Wir haben unser letztes Auto, einen Toyota Yaris Hybrid beim Kia Händler in Zahlung gegeben. Der hat den Wagen einer Ankaufsüberprüfung unterzogen. Was ihm besonders positiv auffiel waren nebst vielen anderen Details dieses Autos, auch der Türkantenschutz, der nach 4,5 Jahren immer noch gut aussah. Also ich halte daran fest. Übrigens wird dieser Schutz geklebt. Und kann jederzeit rückstandsfrei und ohne Kratzer wieder entfernt werden. Wie gesagt, das habe ich alles schon gemacht, und nie was negatives erlebt.
Schiebedach: der Händler sagte auch das es nicht wirkt und nicht lohnt.
Nichts für ungut. Aber was der Händler sagt, ist Qatsch hoch drei!!.
Seit Montag habe ich meinen Niro nun. Das SD ist super. Ich bin jetzt die letzten 2 Tage bei warmem Wetter ohne Lüftung oder Klimaanlage gefahren. Das SD aufgekippt brachte genug zugfreie Luft ins Auto um ein perfektes Klima zu haben. Das spart dann auch Treibstoff. Gestern bin ich eine mittlere Strecke auf der Autobahn gefahren. Mit 130 km/h bei aktiviertem Adaptivtempomaten. Verbrauch 5,2 Liter. Und das bei einem absoluten Neuwagen.
Hiermit verabschiede ich mich ganz offiziell aus dem Wartesaal.
Am Montag wurde der Niro an mich und meine Frau ausgeliefert. Wie bestellt herrschte "Kaiserwetter" und der rote "Traumwagen" strahlte mit der Sonne um die Wette. Wir waren hingerissen ob der strahlenden Schönheit dieses Autos. Der wirkt wie aus einem Guss. Einfach perfekt!
Alleine die ersten Kilometer waren die totale Faszination ob dieser geschmeidigen Fortbewegung. Ein Souveräner Wagen, für souveräne Fahrer.
Habe mich dann den ganzen Tag mit dem Niro beschäftigt. Alles ausprobiert und die Kantenschutzleisten an den Türen montiert. Zum Glück hatte ich ja während der Wartezeit die Bedienungsanleitung schon gelesen. So konnte ich die Technik noch schneller be-greifen und bedienen.
Die Verbindung des Smartphones mit dem Wagen verlief problemlos. Bluetooth, Tethering und der Hotspot waren sofort einsatzbereit. Was ich nicht verwenden werde ist Android Auto. Das ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Ich habe den Kia Hotspot eingerichtet. Dessen Funktionen langen leicht. Kaum steige ich samt Smartphone ins Auto verbindet sich das Smartphone mit dem System und schaltet den Hotspot ein. Alles ohne Kabelsalat.
Am ersten Tag bin ich ca. 60 km Landstraße und durch kleine Orte gefahren. Verbrauch war 5,3 Liter.
Gestern fuhr ich dann 190 Km - 70% Autobahn bei 130 km/h und Adaptivem Tempomaten, und 30% Landstraße: Ich hatte die meiste Zeit die Klimaanlage komplett ausgeschaltet, sogar die Lüftung. Ich stellte das Schiebedach auf und hatte so ein perfektes zugfreies Klima im Auto. Ich bin echt froh das SD dazu genommen zu haben. Das spart Energie. Ist ja unglaublich wie leicht der Wagen im EV Modus fährt wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Es hatte gestern übrigens 17 Grad Außentemperatur.
Alles ist perfekt an dem Wagen: Sitze, der Platz im Innenraum, die gesamte Technik, die Assistenzsysteme. Einfach ein super tolles Auto.
Verbrauch gestern: 5,2 Liter. Da kann man nicht lästern!!
Übrigens hat mein Wagen statt dem Reifennotfallkit mit Kompressor und Dichtmittel ein Notrad mit Wagenheber usw.
Übrigens haben mich meine Nachbarn schon auf den Wagen angesprochen. Die meinten Unisono, dass der Wagen optisch echt eine Wucht ist.
Übrigens bekam KIA vor ein paar Tagen wieder einen international Toppreis für das Design vom Niro.
Ich werde, außerhalb des Wartesaals weiter berichten.
Allen, die noch warten müssen kann ich nur sagen: Kopf hoch, es ist zwar ne lange Wartezeit, aber wenn der Wagen dann da ist, ist alles schnell vergessen. Ihr bekommt ein Traumauto.
Ab 3. 4. bin ich auch Niro-Kianer!
Hier meine Spritmonitor ID: 821975
Jemand sagte mir das einer der Interieur Designer von VW vor ein paar Jahren zu Kia gewechselt ist und man das eben den neuen Modellen sehr anmerken soll? Kann das hier jemand bestätigen?
Das stimmt.
Kia, bzw. Hyundai beschäftigen einen der derzeit besten Auto Designer der Welt. Peter Schreyer war früher Chefdesigner bei VW, Audi. Die müssen ihn irgendwie rausgeekelt haben. Und wie ein Angebot von Kia kam schlug er ein.
Schreyer ist inzwischen einer der Direktoren von Kia/Hyundai und leitet die Designzentren in Korea, den USA und Deutschland.
Gib mal >Peter Schreyer< in Google ein. Da steht jede Menge über ihn drin.
Also wenn ich mir so den im Herbst erscheinenden KIA Stinger ansehe, dann muss ich sagen dass das schon höchste Designkunst ist.
Alle aktuellen Kia und Hyundai Autos tragen die Designhandschrift von Peter Schreyer.
PS. Hätte Toyota auch so eine Auto Designer Größe in seinen Reihen dann wären sie unschlagbar am Markt!
Bei mir waren es prognostiziert "nur" 4 Monate, bin mal gespannt was sich da noch tut. Bin doch so ungeduldig
Ja die Wege zum Kia Niro können sehr verschlungen sein.
Meine Frau und ich fahren derzeit (bis morgen noch) einen Toyota Yaris Hybrid. Der Wagen ist Spitzenklasse. 4,5 Jahre alt, hat nie eine Garantiereparatur gebraucht. Derzeit hat er 82.000 km am Buckel. Ich fahre ja schon seit gut 10 Jahren Toyota. Der Yaris Hybrid war aber das problemloseste Auto überhaupt. Wenn man sich mal an das (in meinen Ohren nicht vorhandene) Motoraufheulen gewöhnt hat, ist die Toyota Hybridtechnik einzigartig gut.
Im Herbst letzten Jahres überlegten wir uns in Bälde einen neuen Wagen zu kaufen. Es sollte ein bisschen größer sein. Mehr Platz im Innenraum, erhöhte Sitzposition. Also ein SUV war angedacht.
Ich hatte den Toyota Prius 4 oder den C-HR im Auge. Gewöhnungsbedürftige Karosserien ja, aber den derzeit modernsten Hybridantrieb. Meine Frau kannte diese Autos nur vom Prospekt her. Ich hatte den Prius 4 schon in Natura gesehen, der CHR war damals noch nicht verfügbar.
Wie so oft im Leben war ein Zufall dann ausschlaggebend, wohin die Autosuche gehen sollte.
Irgendwo in einem Automagazin sah ich den Kia Niro. Ja, der sieht nett aus. Aber doch sehr brav im Vergleich zu Prius 4 und C-HR. Hybrid hat er auch, Platz auch. Ja gut. Aber ich hatte ja die beiden Toyotas im Visier.
In unserer Nähe bezog ein junger Mann ein leer stehendes Haus. Der Mann musste Angestellter des österreichischen Toyota Generalimporteurs sein, da er immer die neuesten Autos mit entsprechendem Kennzeichen vor seiner Garage parken hatte.
Eines Tages parkte dort ein weinroter Prius 4. Ich holte meine Frau dazu. Wir umrundeten den Wagen. Sie runzelte die Stirn und sagte nur: "Der Wagen kommt mir nichts ins Haus. Von vorne geht er ja noch, aber das Heck ist der reinste schauderbare Wahnsinn."
Der nächste noch schlimmere Wahnsinn parkte dann Anfang November vor dem Mann seiner Garage: Ein silberner C-HR. Meine Frau sagte: "Ein Toyota wird unser nächster Wagen nicht werden". Diese Designs sind abgrundtief hässlich. Und recht hat sie!
Ich sass dann ein paar Wochen später in einem C-HR, als er bei den Händlern stand. Ab dem Moment war das Thema Toyota Hybrid - leider - gestorben. (Technik super aber Karosserieform hässlich)
Da fiel mir der Niro wieder ein. Ich zeigte ihn meiner Frau im Internet. Hellste Begeisterung ihrerseits!! Ich bin den Niro dann zweimal zur Probe gefahren und war jeweils total begeistert. Wie ihn meine Frau das erste mal in Natura sah, noch dazu in dem von ihr favorisierten Rot, war die Sache nach einer erneuten Probefahrt geritzt.
Am 29. 12. 2016 haben wir beim Händler den Vertrag für einen Niro Platin (entspricht dem Spirit) mir schwarzem Leder und Schiebedach bestellt.
Die voraussichtliche Lieferzeitpunkt war Mitte Mai 2017.
Wir haben jetzt genau 95 Tage gewartet!
Morgen ist für uns Niro Day, da wird er an uns ausgeliefert!
die Betriebsanleitung ist zu dick
Nur zur Info: Die diversen Betriebsanleitungen eines Toyota Yaris Hybrid haben an die 500 Seiten.
Je mehr technisches Knoff Hoff, desto mehr Seiten!
Wenn du weniger Seiten zum lesen haben möchst, hättest dir einen Lada kaufen sollen
Außerdem, musst ja nicht lesen, gibt ja das Forum hier!
Na dann sei froh. Habe nur die Bedienanleitung zitiert!
Darüber gibt auch die Bedienanleitung des Niro Auskunft:
Hier ein Auszug davon: Die ersten 1.000 km nicht längere Zeit mit Höchtgeschwindigkeit fahren. Sondern die Geschwindigkeit, vor allem auf der Autobahn variieren. Am Anfang auch keine Kavalierstarts machen. Sozusagen Vollgas aus dem Stillstand vermeiden. Nach dem starten des Motors zügig losfahren.
Einfach halt zügig fahren mit variablen Geschwindigkeiten und nicht längere Strecken mit selber Geschwindigkeit dahinbummeln.
In den ersten 1.500 km lernt sich das Doppelkupplungsgetriebe auf deine Fahrweise ein, optimiert die Schaltpunkte. In der Zeit kann es fallweise zu ruppigeren Gangwechseln oder zu ruckeln beim Fahren kommen.
An sich musst aber auf nichts großes achten. Die Zeiten wo man einen neuen Motor mit sehr spezieller Fahrweise einfahren musste, sind lange vorbei.
Na dann gute Fahrt und viel Spass!