Beiträge von Nirowien

    Bin gespannt, ob ich als überzeugter Toyota Hybridfan vom Kia ebenso begeistert sein werde.

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich und meine Frau waren bis Ende März auch eingeschworene Toyota Hybrid Fans. Da wir einen größeren Wagen wie den Yaris Hybrid haben wollten, uns aber kein Toyota Hybrid von der Karosserieform her gefällt (schade das Toyota keinen großen Wert auf ansehnliches Design legt) kamen wir auf den Niro.


    Seit dem 3.4. sind wir jetzt glückliche und 100% überzeugte Kia Niro Fans, bzw. Fahrer. Es ist einfach eine viel entspanntere Art zu fahren. Der Niro ist ein echtes Wohlfühlauto.


    Du musst ja nur noch ein paar Tage auf deinen Niro warten. Aber dann wünsche ich dir allzeit gute und sichere Fahrt!

    oder noch besser: wir tauschen mal die Autos

    So einen Fahrerwechsel gibt es bei mir am kommenden Osterwochenende. Da darf dann der Sohn meiner Partnerin - er ist 24 Jahre alt - den Wagen über die 500 km pilotieren.


    Er kennt die Eigenheiten von Hybrid Autos, fährt aber selbst ein schwaches Toyota Yaris Benzin Schnauferl.


    Ich bin gespannt wie er sich mit dem Niro schlägt.

    Nun mal eine einfache Frage in die Runde: würdet ihr auf die Idee kommen einen konventionellen Benziner so zu fahren???

    Antwort: NEIN!
    Aber bei einem herkömmlichen Benziner würde in keinem Forum so ein Tamm Tamm ums Spritsparen gemacht werden wie hier. Da mit dem Niro ein Spritsparwettbewerb im Spritmonitor ausgebrochen ist, und jeder für sich nicht schlecht dastehen möchte in dieser Disziplin, wird sich an den verbrauchsoptimierten "Schleichfahrten" nichts ändern.
    Außerdem kann man die Anschaffung eines Hybriden im Bekannten- und Freudeskreis nur damit rechtfertigen, in dem er ein wahres Spritspar Wundergerät ist.

    Da 500km Autobahn glaub ich nicht an einen Wert unter 5,8...

    Ja, ich bin gespannt wieviel es dann werden. Das Wetter soll leider sau mäßig werden mit sehr kühlen Temperaturen. Vollgasetappen wird es keine geben, obzwar ich das ja gerne testen würde. Bei uns in Österrreich gibt es ja flächendeckend 130 km/h. Und auf der Autobahnstrecke sind Teilbereiche mit nur 100 km/h dabei. Also gleiten statt hetzen ist angesagt. Außerdem packt die Polizei alle zur Verfügung stehenden Lasergeräte aus um auch auf der letzten, noch nicht mit Blitzer Kameras versehenen, langen Gerade das Tempo messen zu können. :cursing:

    Auch ich habe jetzt die erste Woche mit dem Niro hinter mir. Der Wagen ist echt Top. Ein Quantensprung im Gegensatz zum zuvor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid. Alles funktioniert wie es sein soll. Platz auf allen 5 Plätzen in Hülle und Fülle. Das Kofferraumvolumen passt auch. Herrlicher ruhiger Fahrkomfort.


    Der Verbrauch ist sehr von der Außentemperatur abhängig. Leider waren es in der letzten Woche mehr kalte Tage ( 6 bis 10 Grad plus ) als warme (über 20 Grad). Bei kalten Temperaturen verbraucht er im Drittelmix ca. 5,5 Liter. Bei warmem Wetter erreiche ich 4,5 Liter.


    Übrigens kam ich gerade vom ersten Werkstattaufenthalt. Hatte mir auf der Landstraße eine Schraube in die Lauffläche eines Vorderrades eingefahren. Zum Glück kein Druckverlust. Der Reifen konnte mittels Kaltvulkanisieren wieder repariert werden.


    Am Wochenende steht ein Osterausflug mit insgesamt 500 km Autobahn am Plan. Die Temperaturprognosen sehen sehr bescheiden aus. Mal sehen wieviel es dann wird.


    Wünsche allen ein schönes Osterwochenende und gute Fahrt mit dem Niro!

    Hallo Lady in Red,


    habe heute die Lüftungsstufen in unserem roten Flitzer gecheckt. Alle Stufen sind leise aber effizient. Lass das bei dir mal von der Werkstatt checken. Vielleicht hat das Lüfterrad eine Unwucht?