@ NCC-1701:
Welches Ruckeln? Bei mir Ruckelt nichts. Weder beim losrollen mit Standgas noch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.
Da solltest vielleicht mal deine Werkstatt kontaktieren!
@ NCC-1701:
Welches Ruckeln? Bei mir Ruckelt nichts. Weder beim losrollen mit Standgas noch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.
Da solltest vielleicht mal deine Werkstatt kontaktieren!
Ich habe bei mir im Niro nur die Original Gummimatten.
Die kann ich ohne großes herumgemurkse und ohne das der Dreck drauf sich im Fußraum verteilt aushängen.
Ich fahre einfach mit einer Hand im Bereich der Haken unter die Matte, hebe die Matte leicht an und ziehe sie mit der anderen Hand Richtung Fahrersitz. Schon ist die Matte ausgehakt.
Kann aber gut sein, dass das bei den Textilmatten nicht so leicht geht.
Da war die Befestigung, die Toyota verwendet, echt easy.
dennoch senke ich den Schnitt mit knapp 30
dann hast deine wilden Jahre wohl hinter dir gelassen?
Hat unser Auto eine Alarmanlage? War mir bisher nicht bekannt.
Alarmanlage hat der Niro. Aber das die durch hantieren an den Fußmatten an geht, ist mir neu. Der Grund für die Auslösung der Alarmanlage muss ein anderer sein.
In der Bedienungsanleitung in Abschnitt 4-14 kannst alles über die Alarmanlage nachlesen.
Verbrauch mit vier Leuten und Gepäck 250 km hin mit 6,0 und retour mit 5,8 l Verbrauch .. fand ich ok ..
Um nochmal auf die Osterfahrt zurück zu kommen, bei der der Sohn meiner Partnerin am Steuer sass.
Der Bursche hetzt andere und lässt sich hetzen. Dabei dauernd motzen wegen den langsamen Fahrzeugen vor ihm und den drängelnden hinter ihm. Tempomat alle paar Sekunden in der Geschwindigkeit verändern, ein und ausschalten: Mit einem Wort Stress pur. Der Niro quittiert solch eine unausgewogene Fahrweise dann mit 6,3 Liter.
Eindeutig ist der Niro nichts für Heißsporne und/ oder junge Autofahrer.
wenn ich euch so lese, kann ich mit einem Verbrauch von 5,8 l bei meinen Autobahnfahrten und Tempomat bei 130 km/h, eigentlich zufrienden sein ..
Wieviel km bist ingesamt schon gefahren?
Ich habe erst knapp 1200 am Zähler.
Ich vergleiche mal mit dem zuvor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid.
Wenn ich da mit knapp 140 auf der Autobahn gefahren bin, lag der Verbrauch bei knapp 6 Liter.
Bei genau 120 km/h lag der Verbrauch dagegen bei 4,8 bis 5,1 Liter.
Ich hatte am Wochenende im Familienkreis ein Gespräch mit einem Verwandten meiner Partnerin. Der Mann ist HTL Ingenieur für Maschinenbau und fährt pro Jahr im Auftrag seiner Firma (TÜV) an die 60.000 km mit dem Auto. Er erklärte mir wie der Verbrauch bei einem Auto, egal welcher Marke, ab 120 km /h ansteigt. Höherer Luftwiederstand, erhöhter Rollwiederstand der Reifen usw. Es ist ein Mix aus vielen Komponenten. Der Mann fährt auf der Autobahn auch nur 120 km/h und verbraucht bei seinem 5 Zylinder Volvo etwas mehr wie 7 Liter.
Nach dem jetzt zu erwartenden Wintereinbruch bei uns (Schnee und Eiseskälte) bis ins Flachland werde ich mal eine Niro Fahrt über 250 km machen. Strikt bei 120 km/h. Ich bin sicher da locker unter 6 Liter zu kommen.
Ja klarwürde er die zahlen müssen. Aber bei uns in Österreich gilt, für den Fall das man geblitzt wird, eine 10%ige Toleranzgrenze. Erst ab 143 km/h muss gezahlt werden. Klar weiß das der Bursche, deswegen gibt es ja so viel Gas.
Gemestu, wie lange warst nimmer in Österreich? Wir haben bei uns als offizielles Zahlungsmittel schon lange den Euro eingeführt. Schillinge waren früher mal.
Klar kannst den adaptiven Tempomaten abschalten, und nur mit "normalem" Tempomat fahren:
Hier der Text dazu aus der Betriebsanleitung:
1. Schalten Sie die intelligente
Tempomatsteuerung ein (die
Tempomat-Kontrollleuchte leuchtet,
doch das System ist nicht aktiviert).
2. Drücken Sie die Taste für den Abstand
zum vorausfahrenden Fahrzeug länger
als 2 Sekunden.
3. Wählen Sie zwischen "Intelligenter
Tempomatsteuerung" (SCC) oder
"Tempomatsteuerung" (CC).
Hallo! Meine Frage an Euch, ob ihr dieses Verhalten des Touch Screens auch schon mal hattet.
Während unseres Osterkurzurlaubes in der Südsteiermark musste ich von unserer Unterkunft mal eben schnell in den angrenzenden Ort fahren, um was zu besorgen. Bei der Rückfahrt ins Hotel wollte ich das Navi verwenden. Hatte das Hotel dort eingespeichert. Ich kam noch bis zur Eingabe der Favoriten. Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Keinerlei Touch Eingabe war mehr möglich. Ich konnte noch den Bildschirm fürs Radio aufrufen, aber auch da war eine Sendereingabe via Touchscreen unmöglich. Ich hielt dann den Wagen an und schaltete die Zündung aus. Auch der Neustart brachte keine Veränderung. Ich sah mich im Geiste schon am Dienstag zur Werkstatt fahren. Drei Stunden nach dem ich den Wagen dann beim Hotel abgestellt hatte, startete ich wieder. Und da ging alles wieder wie eh und je. Der Touch Screen funktionierte wieder einwandfrei.
Dieser Fehler trat dann auch nicht mehr auf.
Was sein kann: Ich habe, bevor ich zu dieser kurzen Fahrt in den Ort gestartet bin, den Touch Screen mit Hilfe eines flüssigen Bildschirmreinigers und einem Microfasertuch gereinigt. Dabei die Reinigungsflüssigkeit direkt auf das Microfasertuch gesprührt und damit den Bildschirm gereinigt. Er war halt vom vielen herumtippen mit Fingerabdrücken zugesaut.
Während der Fahrt ins Osterwochenende habe ich es eingesehen:
Ein 24 jähriger Fahrer, kühles Wetter und auf der Autobahn Tempomat bei 138 km/h. Das passt nicht zusammen.
Der Bursche, übrigens der Sohn meiner Partnerin, hält nichts vom gleiten. Bei 120 km/h glaubt er zu stehen, der braucht volle Pulle im erlaubten Geschwindigkeitsbereich (130 km/h auf österreichischen Autobahnen). Wir, bzw. er sind fast nur Autobahn gefahren. Gesamt 550 km. Und 6,3 Liter Durchschnitt. 3 Personen im Auto, Kofferraum voll.
Wäre ich gefahren, hätte ich sicher 5, irgendwas verbraucht.
Also merkt es Euch: Ja keinen jungen Fahrer ans Steuer lassen. Dann ist nichts mehr mit verbrauchsgünstigem Fahren.