Lieber laun3006,
könnte es ganz evtl. sein, dass Du Dich in einem kurzen schwachen Moment von einem klitzekleinen winzigen Anflug von Überheblichkeit hast überwältigen lassen?
Herzliche Grüße von Calimero
Lieber laun3006,
könnte es ganz evtl. sein, dass Du Dich in einem kurzen schwachen Moment von einem klitzekleinen winzigen Anflug von Überheblichkeit hast überwältigen lassen?
Herzliche Grüße von Calimero
Hast du Lust abends abends das Auto hinzufahren, zu warten (oder zurück zu laufen) wieder zur Ladesäule hin und das Auto abholen? Bei blöder Preispolitik kann das auch leicht teuer werden.
Ersteres wäre kein großes Problem, da es sich wie gesagt nur um ein paar hundert Meter handelt (eine Ladesäule ist etwa 200 Meter entfernt, die andere etwa 500 Meter; beide aktuell kostenlos); aber natürlich ist auch das nicht optimal. Wie gesagt: es ist eine Abwägungsfrage ...
Wenn du nicht zuhause oder am Arbeitsplatz laden kannst, nimm besser den HEV ...
Alle öffentlich zugänglichen Ladestationen können weit weg, kaput oder besetzt sein und werden für uns PHEV Besitzer wegen den unpassenden Abrechnungsmodellen zunehmend uninteressant ...
PHEV ist super, aber nur, wenn du täglich gemütlich (z.B. nachts oder bei der Arbeit) laden kann ...
Ja, das ist genau die Abwägungsfrage vor der ich stehe. Bei mir um die Ecke sind zwei Ladestationen, beide nur ein paar hundert Meter entfernt. Wenn ich über Internet/Smartphone-App sehen könnte, ob die besetzt oder frei sind, wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit für einen PHEV ...
Über Abrechnungsmodelle werde ich mich mal informieren ...
- Übrigens: ich sehe in Deiner Signatur, dass Du mit den Michelin CrossClimate fährst. Bist Du zufrieden mit denen? Sind sie einigermaßen leise? Möchte auch Ganzesjahresreifen ...
Grüße
Calimero
Lol
Schaue es dir selbst an
"Lol" ist hier deplaziert. Ich hatte es mir angeschaut und auf beiden Homepages nichts gefunden, was über den Live-Status von Ladesäulen hätte Auskunft geben können. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen; deshalb habe ich nachgefragt.
ingeiche: danke!
Hallo Stefan,
Na z.b goingelectric oder Chargemap
sind das "nur" Verzeichnisse der Stromtankstellen oder kann man dort auch den Live-Status "belegt/frei" abfragen?
VG
Calimero
Hello,
als angehender Niro-Käufer habe ich mich noch nicht entscheiden: HEV oder PHEV?
Da ich in einem Mietshaus wohne und ich einen möglichen PHEV nicht zuhause laden könnte, wäre es für mich äußerst hilfreich, wenn ich via Internet bzw. Smartphone-App den Status der umliegenden Ladesäulen abfragen könnte – also ob sie frei sind oder nicht (und möglichst auch, was der Strom kostet).
Gibt es Internet-Datenbanken, in denen die Ladesäulen in Deutschland entsprechend abgebildet werden und abgefragt werden können? Oder wenigstens Apps von den verschiedenen Ladesäulen-Betreibern?
Habe leider (noch) null Ahnung in dieser Richtung …
Viele Grüße
Calimero
Hi,
noch eine "Neuwagenkaufanfängerfrage": ist es gerechtfertigt, wenn der Händler auf einen konfigurierten und bestellten Wagen weniger Rabatt gewährt als auf eine Tageszulassung?
Hi + danke für alle Antworten, auch für die Adressen motorcar24 + carwow - kannte ich noch nicht!
Ich habe mir noch nie einen Neuwagen gekauft und der Einfachheit halber und Verbundenheit wegen würde ich am liebsten beim ortsansässigen Händler kaufen.
Die ausgehängten Rabatte der dortigen Hauspreise liegen so knapp unter 10% - da dürfte es wohl schwierig sein, 20% heraus zu verhandeln (?). - Obwohl, einen Vision (Tageszulassung) mit knapp 15% Rabatt habe ich auch schon gesehen ...
Um zurück auf meine Ausgangsfrage zu kommen: ich habe das mal ausgerechnet, je nach Grundmodell und Ausstattung entsprechen die von Kia garantierten 3500,- bzw. 4000,- Euro einer "Rabattgröße" von etwa 9 bis 13 Prozent.
Also als "Neuwagenkaufanfänger" habe ich momentan folgenden Eindruck: 10% Rabatt sollten beim ortsansässigen Händler mindestens drin sein und wenn man auf 15% käme, dürfte man schon ganz zufrieden sein ...
Teilt ihr diesen Eindruck oder würdet ihr weiter gehen und z.B. sagen "15% müssen es mindestens sein!"?
Viele Grüße
Calimero
Moinsen,
aktuell (August 2018) läuft ja eine Bonus-Werbeaktion von Kia: als Käufer erhält man 4000,- Euro Nachlass auf einen Spirit und 3500,- Euro auf einen Vision (Screenshot siehe angehängte PDF-Datei). Als angehender Käufer welcher ich bin wird man da natürlich hellhörig.
Das Kleingedruckte:
„Unser Privatkundenangebot: Beim Kauf eines noch nicht bereits zugelassenen Kia Niro Hybrid SPIRIT gewährt die Kia Motors Deutschland GmbH einen Kia Hybrid-Bonus i. H. v. € 4.000,00 oder i. H. v. € 3.500,00 für einen Kia Niro Hybrid VISION. Nachlass, keine Barauszahlung. Nicht kumulierbar mit anderen Verkaufsförderungsmaßnahmen. Gültig bei Kaufvertragsabschluss bis zum 30.09.2018.“
Ich glaube, das Angebot ist irgendwann im Juli 2018 gestartet, denn als ich mir im Juni 2018 überlegte, evtl. einen Niro anzuschaffen und zu recherchieren begann, hatte ich das noch nicht gesehen.
Der Freundliche sagt folgendes dazu: dieser Bonus sei so etwas wie ein schlechter Marketing-Gag, denn mit dem Bonus sei letztendlich nichts anderes gemeint als die Summe, um die der Listenpreis ohnehin im Rahmen des Hauspreises mindestens reduziert würde. Man dürfe also nicht etwa erwarten, dass der Hauspreis durch diese Werbeaktion noch weiter runtergehe.
Wozu dann überhaupt diese Werbeaktion? Langweilt sich die Marketing-Abteilung von Kia gerade? Die Aktion bringt mir ja effektiv nichts als Kunde. – Andererseits: immerhin habe ich als Käufer damit eine gewisse Garantie, dass der Listenpreis mindestens um 3500,- bzw. 4000,- Euro reduziert wird. Der Händler kann dann z.B. nicht "nur" um 3000,- Euro runtergehen.
Wie seht ihr das? Mieser Werbegag oder solides Versprechen? Gibt es hier vielleicht einen anderen aktuellen Käufer, der seinen Freundlichen mal darauf angesprochen hat?
Viele Grüße
Calimero