und wenn du das Update manuell aufrufst?
Beiträge von e-laun
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gelöscht
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Würde ich mal mit einem ordentlichen Zähler (geeicht, ...) überprüfen. 95% liegt in der Größenordnung des Schaltnetzteils selbst.
Ich rechne über den SOC und die Verbrauchsangaben des Niro zwischen den Ladevorgängen. Beide Werte matchen sehr gut.
Wäre aber schön, wenn Kia da wirklich einen Tacken draufgelegt hätte?? Die Messungen von ADAC und Co haben bisher kein Auto mit 95% gefunden.
Beim ADAC liegen die HKC Fahrzeuge eher unter 90%
Siehe: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/ -
Der Niro hat einen Grundverbrauch von ca 300W um zu leben. Auch beim Laden. Das ist nicht der Lader selbst sondern das Gesamtsystem.
Die 95% sind zu hoch. Ich komme im Durchschnitt auf 91-92% und das ist auch realistisch und so in Tests bestätigt.
nachdem was ich bisher hier so lese ist das beim SG2 nicht anders. -
Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Rechtsanwalt.
Fakt : Wir haben Recht, Verkäufer hätte uns über die fehlenden Assistenzen beim Anhängerbetrieb aufklären müssen. Ob er das gewusst hatte oder nicht ist egal. Ansprechpartner ist für uns immer der Verkäufer, nicht Kia Deutschland.
Jetzt zu den Möglichkeiten: Wandlung sofort möglich.Das war wiklich ein Rechtsanwalt? Hat der wirklich von Wand(e)lung gesprochen? Das Wand(e)lungsrecht gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Der zugehörige § wurde gestrichen (https://dejure.org/gesetze/0BGB010102/462.html) (https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldrechtsmodernisierung)
Seit dem gibt es die Möglichkeit, vom Vertrag (Kauf) zurückzutreten (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html). Ja, dann wird eine Nutzungsentschädigung fällig.
Und: nein, der Verkäufer hätte dich nicht über die fehlenden Assistenten... aufklären müssen. Die Frage ist einzig und allein, ob die Leistung vertragsgemäß erbracht wurde bzw ob ein "erheblicher" Mangel vorliegt.
Das erste ist schwierig nachzuweisen. Ich glaube nicht, dass das Thema überhaupt (ausreichend) Bestandteil des Kaufvertrags ist. Den erheblichen Mangel kann man durchaus argumentieren...
Zum "Ansprechpartner": das ist immer der Vertragspartner.
ich würde mir für sowas einen "vernünftigen" Rechtsbeistand suchen -
Scheint wie beim e-Niro zu sein: unter 10°C Akku Temperatur wird bei 16A der Akku geheizt bis er 20°C hat. Bei 14A nicht.
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das ist die Akkuheizung, nicht die Kühlung!?
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es sind die normalen Bremsklötze, die mechanisch bedient werden.
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die läuft über die Scheiben und das ganze funzt beim e-Niro super. Man brauch auch nicht auf N schalten, geht auch auf D
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ja, sorry, ich merke mir nicht, wer genau was geschrieben hat. Ich denke aber, dass der Parameter Akku T wichtig ist bei Ladekurven Angaben.
Wenn der Akku seine mindest T erreicht hat wird "Vollgas" geladen. Beim e-Niro liegt diese Schwelle bei 10°C (für 16A). Wäre interessant ob das beim SG2 genauso ist. Er hat ja andere Akkus und das Ladeverhalten wird normalerweise vom Akkuhersteller vorgegeben.