Beiträge von e-laun

die aus dem Kia Angebot. Magnit?? mit Vredestein 205/60 16

könnte ja auch sein, dass mein BC Schrott anzeigt, bisher habe ich noch nicht nachgetankt

Gruß, Laun

nach > 1 Tag normalem Einsatz (100km) : 5.0 l/100 km laut BC
    Mit meinem Diesel hätte ich 5,5 -5,7 l/100 km bei gleichen Bedingungen verbraucht.

Ich kann über den Verbrauch nicht meckern

Gruß, Laun

ja, der adaptive Tempomat ist eine tolle Sache. Schade, dass er im Stand ausgeht.
    Gestern kam mir an einer engeren Stelle ein Radler entgegen. Da hat die Kiste mich kräftig eingebremst ;)
    Heute früh hat mich das System ohne Fußarbeit durch eine Unfallstelle incl Stau gelotst.
    Lane Assist funzt auch und warnt deutlich. Einen Lenkeingriff habe ich aber noch nicht bemerkt.

Bei Kälte (wie momentan) geht immer wieder der Benziner an um die Kühlflüssigkeit(Heizung) auf Temperatur zu halten. Gleichzeit wird die Batterie mit geladen.
    Dafür gibt es dann aber auch Phasen in denen man größere Strecken rein elektrisch fährt (Stadtverkehr).
    Wenn man elektrisch forcieren will, muss man einfach ca ne Sekunde vom Gas gehen und dann so behutsam Gas geben, dass der Benziner nicht angeht. Funzt eigentlich prima.

Zum "Rasen" hat das Auto mich noch nicht animiert. Zügiges mitschwimmen macht richtig Laune.

Und DAB ist super. Auch die Lokalen Sender in guter Qualität und störungsfrei.

Gruß, laun

Hier mein erster Kurzbericht(unvollständig und nur erster Eindruck!!) :

Pluspunkte:

Übersichtliche Karosserie
    Sitzposition
    Angenehme Geräuschkulisse
    Abzug aus dem Stand ist "erstaunlich"
    direkte Lenkung
    schnelle Heizung
    schnelle Sitzheizung
    Sehr gute Sitzverstellung incl. Sitzflächenneigung
    DAB
    Gute Audio Anlage
    Gute Freisprechanlage
    BC mit WLAN Hotspot sehr gut

Minuspunkte:

Licht(Xenon) zu schwach, zu gelb
    Sitzfläche etwas starr
    Armaturenbeleuchtung blendet nachts (Brillenträger)
    Bedienung kompliziert
    Bremspedalgefühl stufig (Recuperation <> konventionelles Bremsen)
    Tankdeckel ist links
    Starten und Auto Abstellen etwas kompliziert
    Heizung kühlt im E Betrieb schnell ab
    sog Handbremse ist Mist ;)
    Navidarstellung unschön

Verbrauch laut BC:

im Berufsverkehr 5,5l (OK)
    bei Überlandfahrt mit Kaltstart (0°C) locker die 5,0l geschafft (incl. Berg und Tal)

Gruß, Laun