Beiträge von e-laun

    Ohne es wirklich zu wissen würde ich behaupten: 240V
    Ich frage mich, welche Rolle die 12V Batterie überhaupt spielt.


    Im Fahrbetrieb messe ich Spannungen, die über normalem Blei Niveau liegen. Normale Regler gehen im statischen Betrieb(Batterie galaden) auf 13,6V zurück.
    Die des Niro liegt bei mir durchgängig bei 14V - 15V.


    Nachdem der Anlasser auch als Generator fungiert wäre es wohl sinnig, das Ladesystem strukturell auch beim Anlassen zu verwenden.
    ohne es wirklich zu wissen gehe ich davon aus, dass es sich um ein Brushless AC Sytem handelt. Somit wäre 12V wohl auch raus.


    ==> 240V


    Gruß, Laun

    Unter folgendem Link steht ein Video, das zeigt, warum der Kofferraum des Niro so ist wie er ist


    Das Innenleben des Niro


    1.) Unter der Rückbank ist der Akku, deshalb kann die Rücklehne nur über die Rückbank geklappt werden.
    2.) Damit die Ladefläche bei umgelegter Rückbank ohne Stufe ist haben Vision und Spirit den "doppelten Boden"
    3.) Es gibt keine echte Reserveradmulde, da dieser Platz für Tank, Endschaldämpfer und und hintere Querverstrebung benötigt werden.


    Is eben der Preis für den Hybridantrieb


    Gruß, Laun

    sieht nicht so aus als hätte es eine Feindberührung gegeben. Ist aber auch egal, die müssen mir eh noch meine Fußraum LEDs einbauen und dann dürfen sie es sich anschauen.


    Dank euch weiß ich jetzt zumindest, dass es eigentlich anders gehört :thumbup:


    Gruß, Laun

    Hi Frank,


    danke für die sachliche Auskunft und auch für die freiwillig von dir gegebenen on top Ausführungen. Das nenne ich Mehrwert :D


    Apropos, bei BMW und Mercedes gibt es solche und auch größere Probleme auch :)


    Gruß, Laun

    ja, interessanter Bericht!
    Wieso hat eigentlich der Spirit weniger Kofferraum als der Edition?
    Fehlt bei letzterem der erhöhte Ladeboden?


    Im Großen und Ganzen stimme ich dem Bericht zu.
    Beim Verbrauch bin ich bisher nicht ganz einig.


    Im Mix fahre ich ca 1/2 l sparsamer als mit meinem Megane Diesel 130PS und der war schon recht sparsam, hatte aber das Manko, im Winter nicht wirklich warm zu werden. Das macht der Niro bei weniger Verbrauch besser.
    Wie schon geschrieben sind Kurzstrecken Gift für den Niro bzw einen Benziner. Die überlege ich mir jetzt 3 mal, was ja auch sinnvoll ist.


    Wer allerdings erwartet, dass der Niro Luft in Energie umwandelt wird sicher enttäuscht werden.


    Gruß, Laun