Beiträge von e-laun

Kia gibt in Korea einen offiziellen Mischverbrauch von 5,1 bzw 5,8 l/100km für die 16" bzw 18" Ausführung an.
    Anscheinend ist dort der offizielle Messzyklus einfach realistischer.

Es ist wohl keinem Hersteller wirklich vorzuwerfen, wenn er mit seiner Verbrauchsermittlung an den Rand des Legalen geht.
    Hier ist die EU gefordert, endlich klare Bedingungen zu schaffen (eventuell mal in Korea nachzufragen, wies geht ;) )

Wer das anders sieht parkt bestimmt auch niemals falsch, fährt nie zu schnell, zahlt freiwillig mehr Steuern, .....

Gruß, Laun

Ich korrigier mich mal schnell:

Der sog. Anlasser läuft mit 12V!

Das geht aus div techn Unterlagen hervor und ist eigentlich klar, da in der Betriebsanleitung ja die Punkte für Starthilfe unter der Motorhaube gezeigt werden.
    Ist wohl aus Kompatibilitätsgründen (Starthilfe!!!)

Weiter habe ich gelesen, dass die 12V Batterie den Betrieb bei "Zündung aus" komplett übernimmt.
    Bei "Zündung an" wird anscheinend komplett auf den großen Lipo Akku umgeswitched.

Wie dann der Motor gestartet wird habe ich nicht gefunden.
    Da der 12V Blei Akku kein EFB bzw AGM ist, wäre ein ständiges Starten auf diesem Weg ein früher Tod für den Blei Akku, der auch "nur" 43Ah hat.

Ob dann der kombinierte Generator/Anlasser über 12V oder über die 240V des Lipo gespeist wird oder sogar der "große" Elektromotor zum Anlassen verwendet wird ist mir nicht klar.
    Könnte ja auch sein, dass je nach Betriebszustand verschiedene Wege verwendet werden.

Gruß, Laun

heut hab ich das mit dem manuellen Schalten in den 6ten mal probiert. War allerdings nur so bei 70km/h.

Hab mehrmals hin und her zwischen 5ten und 6ten und beim Schalten in den 6ten ist der Verbrauchsbalken immer hoch gegangen???
    War ebene Strecke mit Tempomat.

Gruß, Laun