Beiträge von e-laun
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bei meinem 2016er Spirit funzte der Starenkastenwarner bis zum Verkauf Juni 2020. Man muss allerdings erstmal den Disclaimer durchlesen und anerkennen, dass man es macht, obwohl es verboten ist. So ist es auch bei meinem 2020er e-Niro Spirit bis heute
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die Empfehlung ist, nicht unter 20% und nicht über 80% zu gehen. Flacher zu cyclen ist eher gut für den Akku.
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Das ganze ist ein Drehmoment Sensor. Wie sich auch schon hier im Forum feststellen ließ verhält der sich "unterschiedlich".
Bei mir ist es ausreichend, wenn ich die Hand am Lenkrad hab. Andere berichten, dass sie eingreifen müssen. -
Bezüglich Schutz durch WB liegst du falsch. Bezüglich der 3Phasen+Null dient sie als reiner Schalter. Und dieser ist auf hohe Ströme ausgelegt.
Da hilft dann nur die Kapazität der Leiter, einen Stromstoß abzufedern..
In deiner Situation würde ich die WB so steuern, dass der interne "Schütz" nur schliesst, wenn du lädst oder evtl einen per LAN steuerbaren vor die WB hängen. -
Hier die E Zertifizierung von (irgend)einer Westfalia AHK. Da steht groß und breit:
Manufacturer's name and address:
C P Witter Ltd (Horizon Global UK)
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United Kingdom
Horizon Global taucht bei vielen AHK auf (auch bei mobis).
https://www.horizonglobal.com/company-history
Dort siehst du, dass die 2016 Westfalia AHK übernommen haben.
Hergestellt wird meistens in Polen, Rumänien, ...
https://www.nw.de/nachrichten/…vestor-zum-Strategen.html -
Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen: Ist zumindest das Auto sicher oder sind Schäden durch indirekten Blitzschlag bekannt?
Mir ist persönlich kein Fall bekannt aber wenn du googlest findest du Fälle. Warum sollte das Auto auch nicht potentiell gefährdet sein?
Je nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten
Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen. -
hat Mankra ne PV Anlage oder ging es um ne Wallbox??
Der PV Überspannungsschutz greift nur, wenn die Überspannung über die Module (DC) kommt.
Auch andere Schutzmaßnahmen können einen Überspannungsschaden über das Grid nur in gewissen Maßen begrenzen, aber nicht wirklich verhindern.
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der Zugang zum Engineering Menü wird immer wieder von Kia geändert (Pwd, Zugangsart, ...). Wer da dauerhaft rein will muss im www suchen. Irgendwann wird das wieder geleaked...und wieder gesperrt