Das mit den Gratisladungen sehe ich wie wohl die meisten hier: Im Spritmonitor geht es nach meinem Verständniss darum, dass man sehen kann wieviel SPRIT (oder hier beim PHEV Sprit und Elektrizität - allgemein Energieverbrauch) ein Auto verbraucht.
Wenn man jetzt die kostenlosen Ladungen weglässt, hätte man also nur einen Teil des Energieverbrauchs des Autos dargestellt.
Leider wird auch im Vergleich der Autos, also in der Listenansicht mit der Überschrift "Benzinverbrauch: Kia - Niro", derzeit nur der Spritverbrauch angezeigt.
Deshalb habe ich heute folgenden Verbesserungsvorschlag an Spritmonitor gesendet:
"Hallo Spritmonitor Team,
ersteinmal Danke für die tolle Seite, welcher ich seit einigen Jahren aktiv und passiv nutze.
Seit kurzem bin ich Besitzer eine PluginHybrid (Kia Niro) und hier ist mir jetzt aufgefallen, dass sich der Verbrauch der verschiedenen Nutzer in der Liste nicht vergleichen lässt, da ja nur der Bezinverbrauch angezeigt wird.
Bei einem PluginHybrid ist das aber falsch. Es gibt Fahrer die nur kurze Strecken zurücklegen und immer elektrisch aufladen. Diese haben dann in der Liste einen Verbrauch von 0.
Besser wäre es also meiner Meinung nach, bei PluginHybriden in der Liste beide Verbrauchswerte anzuzeigen: Sprit und elektrisch (L und KWH).
Im Idealfall könnte man dies noch mit einem Gesamtwert ergänzen, welcher über den Energiegehalt in KWH von Benzin ermittelt werden könnte.
In meinem Fall würde das also in der Liste in etwa so aussehen:
Verbrauch
Benzin: 2,54 l/100km (entspricht 21,59 kWh)
Elektrizität: 6,77 kWh/100 km
Gesamt: 28,36 kWh/100 km
Die Umrechnung von Benzin zu kWh habe ich von https://www.mein-onlinerechner…erechner-liste.php?pid=40
Viele Grüße und weiter so!"