Der PHEV hat eben keine Standheizung. Ich verstehe auch nicht warum man beim PHEV die Klimaanlage nicht auch zum Heizen verwenden kann. Das hätte das Auto vermutlich nur minimal teurer gemacht.
Ich habe auch einen PHEV und kann das Problem nachvollziehen. Fährt man nur kurze Strecken und möchte das rein elektrisch tun (bedeutet im Winter Heizung auf kalt oder aus, sonst geht der Benziner an um warm zu machen) dann hat man, bis auf Sitz-und Lenkradheizung ( sofern man es als Zubehör bestellt hat) KEINE Heizung im Auto.
Und wenn man akzeptiert, das man zwar ein E auf dem Kennzeichen hat, aber weil man es warm haben möchte halt der Benziner angeworfen wird, dann läuft der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl im Standgas und braucht ewig bis er mal einen Hauch von warmer Luft in den Innenraum bläst.
Mein Vorgehen, wenn ich es doch im Winter im Auto warm haben möchte (kurze Strecken fahre ich tatsächlich meist mit kaltem Innenraum rein elektrisch): HEV Modus aktivieren - dann arbeitet der Benziner ganz normal mit und wird so auch schneller warm. Mit Elektroauto hat das dann leider nichts mehr zu tun.