Wie oft fährst du denn Strecken größer 400km auf einmal? Der Niro EV soll auf 500-600km Reichweite kommen.
Mit Planung kommt man damit auch überall hin. Muss halt etwas Geduld haben beim Aufladen. Stationen sollten mittlerweile genügend da sein an Autobahnen.
Wenn das nur alle paar Monate passiert, sehe ich keinen Grund Reichweiten angst zu haben.
Beiträge von Daarude
-
-
Aber das anfahren braucht doch am meisten Sprit. Hier funktioniert das elektrische eben nicht. Wenn ich die große Karre mal auf 50km/h beschleunigt habe ist die große Anstrengung vorbei, da verbraucht man ja auch normal nicht so viel Sprit.
Warum nutzt man den vorhandenen Akku nicht mehr aus um den Motor noch mehr zu entlasten? -
Einen EV sehe ich momentan noch als reinen Luxus. Wie einen Sportwagen, nur billiger.
Braucht man nicht, macht aber eine menge Spaß.
-
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Monaten meinen Niro HEV. Ich bin immer im normalen D-Modus unterwegs und fahre viel Landstraße und ein wenig in der Stadt.
In 90% der Fälle steht die Anzeige für die Batterie auf ziemlich genau auf der Hälfte. Es ist unmöglich unter 1/3 zu kommen und wenn man keine Berge herunterfährt oder übertrieben viel bremst kommt man auch nicht über 2/3.
Auf diesen ewigen 50% Batterieleistung ist es nicht möglich rein Elektrisch anzufahren. Geschwindigkeit halten ist bis zu einem gewissen Grad möglich aber wehe es kommt eine kleine Steigung.Wenn man nun die gleiche Strecke im S-Mode fährt lädt der Akku deutlich mehr auf. Mit fast vollem Akku in D zurück kann man sogar Elektrisch anfahren, und leichte Steigungen sind auch kein Problem mehr. Allerdings ist auch hier bei (geschätzten) 40% Restkapazität Schluss. (Bei ruhigem Gasfuß)
Warum geht das nicht auch im D-Modus, warum kann man dort nur ca. 30% der Kapazität nutzen? Den PHEV kann man ja fast leerfahren.
Muss KIA mit allen Mitteln die 7 Jahre Garantie durchhalten und gibt den HEV Fahrern nur 1/3 der Batterie?So ist das Hybride nur stark eingeschränkt nutzbar.
-
Ich habe den Niro am Anfang über das Aussehen und die Funktionen (Auto-Typ) kennen gelernt. Der HEV Modus ist der Bonus den es oben drauf gab.
Ich hätte ihn wohl auch ohne Hybrid genommen.Mittlerweile bin ich so stark fasziniert von dem fast geräuschlosen Elektrischen Dahingleiten. (Bei ca 5 l/100km) das der P-HEV doch starke "Haben-Will" Gefühle auslöst. Rechnerisch Finanziell gesehen lohnt es sich bei mir leider nie.
Ich spare jetzt schon mal für die EV Variante, wenn sie bezahlbarer wird....so in 3-5 Jahren. Rechnet sich zwar noch weniger aber dann wenigstens konsequent Elektrisch -
Beim Spirit habe ich noch nie solche Probleme bemerkt. Heckklappe geht nach einer Gedanksekunde immer auf wenn man auf den Knopf drückt. Auch wenn das Auto komplett verschlossen ist und man den Schlüssel bei sich hat.
-
@floez2001 Nach deiner Rechnung benötigt man 1,6h für 25km oder glatte 2h für 30km. Für 55km dann 3,6h. An Haushalts Schuko. Woher kommen die 6h?
Bei @Orionbraucht man 1h für 25km. Also ist hier die Ladesäule gemeint?Verwirrend xD
-
Lese ich das richtig, der Niro kann nur mit max. 3,7kW geladen werden auch wenn die Säule 40kw hergibt? Ladedauer wäre dann ca. 2h?
Das wäre ja leider uninteressant bei einem Supermarkteinkauf, solange kauft ja niemand ein.Edit: Oder wie lange dauert es von von 0 auf 50% also ca. 25km Reichweite? 1h? Wäre ja leider immer noch recht lange.
-
Der Austausch kann wirklich von jedem! durchgeführt werden. 2 Plastik-Klammern zur Seite drehen, Filter rausziehen, neuen Filter reinschieben, Klammern wieder zudrehen. Fertig
Für Garantie bin ich kein Experte aber das beeinflusst ja nichts. also sollte es keine Probleme geben.
-
Weiß jemand ob die Einteilungen der Segmente (Charge, Eco, Power)im Cockpit von HEV und PHEV gleich sind?
Gleiche Strecke, der HEV ist kurz vor Power Bereich. Wird dann auch der PHEV kurz vor Power Bereich sein?Ich bin nun doch am Überlegen evtl. nächstes Jahr einen PHEV zuzulegen. Das anschalten des Verbrenners beim normalen Losfahren,( Bei Ampeln in der Stadt) oder plötzliches zuschalten nach sehr kurzer zeit oder bei sehr kleinen Steigungen finde ich doch schon nervig.
Problematisch ist, dass ich 36km einfach zur Arbeit fahre (80% Landstraße 20% Stadt) und dort nicht laden kann.
Naja...ein Weg geht ja