Beiträge von Daarude

    Es war eine kurze Testfahrt bei mir, sollte ich fehlerhafte Sachen schreiben, korrigiert mich bitte ;)



    Er bleibt stehen, ohne die Bremse oder das Paddel zu drücken?Kein "Creep"? Das wäre ja genial.

    Wenn er komplett steht, ja. Scheint wohl wie Auto-Hold zu sein.

    Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Auto-Hold aktiv ist, bleibt die ganze Zeit das Bremslicht an?

    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Mache aus dem ersten die ein "nicht".


    Aber das war ein Fehler meinerseits: Das Bremslicht bleibt an, weil man steht zwar nicht selber auf der Bremse aber das Auto trotzdem weiterhin, nur eben Automatisch jetzt.
    Muss man eben in P schalten dafür, aber das geht ja jetzt komfortabel per Knopfdruck.

    So nun habe ich gestern auch mal eine Probefahrt gemacht. Leider ging es nicht so lange, da der nächste Kunde schon zeitig eingeplant war. Vorführer war Top Modell (Spirit 64kwH) Bei einem anderen angefragten Autohaus hieß es: Wir machen nur begleitete Probefahrten, da die Kunden mit der Rekuperation überfordert sind. Ich dachte mir nur: What? Was soll daran so stark ungewohnt sein? Die wollen doch nur dass man keine Rennen damit fährt xD Aber da habe ich nächsten Donnerstag einen Termin. Der gestrige Verkäufer war cool drauf. Hier ist die Sitz und hier die Spiegeleinstellung, links ist Bremsen, rechts ist Reku...Viel Spaß :D


    Sonst soweit alles bekannt im inneren, der Platz wo im (P)HEV der Schaltkauf ist herrscht jetzt Leere. Das ist so Groß, da wirkt das Auto gleich nochmal geräumiger.
    Der Drehpuk zum Einstellen von R, N, D ist gut gemacht und sehr intuitiv. R-D-RD geht sehr schnell und ohne hör und Fühlbare Zwischenschritte obwohl N dazwischen liegt. Angenehmer als das herkömmliche Schalten.
    Die elektronischen Parkbremse hört sich lustig an. Wie wenn so kleine Stifte in eine Tresortür fahren.


    Beim langsamen vom Hof fahren schon die erste Besonderheit. Der e-Niro hat Auto-Hold ! Konnte ich später noch an Ampeln testen. Das ist echt genial ! Wenn man steht kann man die Bremse loslassen und das Auto bleibt stehen. Nach einem kurzen Tipp auf das Elektro-Pedal (Kein Gas ^^ ) rollt er wieder an oder wenn man drauf bleibt fährt er ganz normal an.
    Mit Auto-Hold äschert man nachts nicht die Netzhaut des Hintermanns ein, weil man ständig auf der Bremse steht. Edit: Das war ein Fehler meinerseits: Das Bremslicht bleibt an, weil man steht zwar nicht selber auf der Bremse aber das Auto trotzdem weiterhin, nur eben Automatisch jetzt.
    Muss man eben in P schalten dafür, aber das geht ja jetzt komfortabel per Knopfdruck.


    Schon das langsame Fahren im Ort ist grandios, kein Vergleich zum Hev, auch der Phev kommt da nicht ran. Dann wollte ich aber gleich mal raus aus dem Ort. Ich wusste draußen gibt es eine Nebenstraße/gut Asphaltierter Weg zum Feldern. Dort konnte man in ruhe das One-Pedal Driving probieren. Er bremst kontinuierlich bis zum Stillstand und bleibt dann auch stehen ohne das Paddel weiterhin gedrückt zu halten. Den Abstand muss man aber auch haben, wenn es enger wird muss die normaler Fußbremse her. Aber bei planbaren Stopps wie anfahrt an eine Ampel oder ein kleiner Stau vorne wird man das Paddel wohl öfter gut einsetzen können.


    Mit den verschiedenen Rekuperationsstufen habe ich noch nicht so viel gespielt, habe ich erst mal auf Auto gelassen, werde ich bei der zweiten Probefahrt mal genauer anschauen. Auf der hohen Stufe merkt man die Bremswirkung deutlich, auf Stufe eins fast gar nicht.


    Nun sollte aber das Highlight her. Die Beschleunigung von 0-100
    Erst auf Normal. Ruhig stehen-Pedal gut durchdrücken und....WOAAAAH: Das ist eine krasse Beschleunigung. :thumbup: In einem Zug, gleichbleibend schnell. Da wird man schon ein wenig in die Sitze gepresst. Und das beste, das ganze passiert sehr leise, mit dem schönen Sound des E-Motors. Auch die Zwischenspurts von 0 auf 50 oder 50 auf 70 etc. machen sehr viel Laune. Zack ist man weg, das Ansprechverhalten ist sagenhaft. Sofort da. Haja, ist ja auch ein E-Motor.


    Dann die gleiche Strecke im Sport-Modus....HOLY JEESUS, WAS passiert da gerade? Die Räder drehen durch, die Lenkung schlackert ein wenig und diese Beschleunigung bei einer 2t Familienkutsche, da fällt Oma doch glatt das Gebiss raus. Das ist teilweise schon zu viel Leistung, das Auto ist so nicht perfekt kontrollierbar. Aber da eh keiner auf dem Weg war, mal das ESP ausgemacht und wieder beschleunigt, ein paar Sekunden durchdrehende Reifen und dann ab die Luzi.


    Die restliche Fahrt ging es im Normal Modus weiter. Landstraße, Ortsdurchfahrt, Anwohnergebiet und wieder zurück. Der e-Niro fährt sich sehr ruhig und entspannt, man gleitet sehr gemächlich (und ruhig !) dahin, wenn man will kann man an der Ampel (auf Normal) schneller weg sein wie der Hintermann den Gang eingelegt hat. Aber auch auf Eco kann man gemütlich gut fahren.


    Fazit: Ein richtiges gutes Fahrgefühl. Durch die Drive-Modes sollte für jeden etwas dabei sein. Ich bin jetzt richtig angetan vom e-Niro. Einfach genial. Nächsten Donnerstag habe ich meine zweite Probefahrt. Wenn mir das noch nicht reicht werde ich mir bei nextMove mal den e-Niro für ein paar Tage leihen um ihn so richtig zu testen. Bei über 40k Preis kommt es dann auf die paar hundert Euro auch nicht mehr drauf an. Wartezeit wurde mir auch gesagt mit 12 Monaten, Vorfreude ist doch die beste Freude.

    Werden eigentlich alle Niros in Südkorea gefertigt oder ist das je nach Auslieferungs-Kontinent wo anders?
    Wenn es doch die Möglichkeit gibt, andere Farben oder Stoffvarianten in/auf den Niro zu machen, finde ich es blöd es künstlich auf verschiedene Länder zu begrenzen.

    Mennekes / Amtron hat bei ihren Wallboxen eine Charge App integriert, wo man den Ladezustand sehen und Starten/ Stoppen kann. Evtl geht es auch darüber.


    Aber es fest vorschreiben im Auto selber ist natürlich das beste.

    ja, bei einem AMG, Porsche, BMW etc. mit viel Dampf unter der Haube ist es schon fast Must-Have. Da macht es auch Spaß, schnell durchzuschalten wenn man im Sportmodus unterwegs ist :D
    Aber die haben auch 3-5 !! mal so viel PS. Ich finde das bei der geringen PS Zahl am Niro fast schon lächerlich. Es wird sich keiner den Niro kaufen, schon gar nicht den PHEV um schnell zu fahren oder "zu posen". Denn wie will man im Elektrobetrieb auch schalten?
    Ich persönlich empfinde den Niro als Entschleunigung. Gemütlich fahren ohne zu schalten und dabei noch Benzin sparen.
    Wenn ich Tempo und rasanten Fahrspaß will, nehme ich den M4, der hat Schaltwippen...aber auch 450 PS.


    Wen will KIA denn ansprechen damit? Den Familienvater der sanft fährt aber wenn er alleine ist das Feeling von einem Sportwagen haben will?

    Wenn schon bescheuert, dann konsequent.
    Ich finde die Idee der Paddel NUR zum Schalten der Gänge bei 100 PS immer noch sehr Idiotisch. (Who the Fuck needs that)


    Das wäre für mich ein kleiner Punkt, die Neuauflage eben nicht zu kaufen. Auf den Drehzahlmesser muss man ja nicht schauen, die Paddel sind aber immer da.


    Die anderen Pluspunkte wären aber wohl doch deutlich größer.

    Hev und Phev haben weiterhin Automatik welche (in den allermeisten Fällen, Rennen ausgenommen) besser schaltet als du es Manuell machst.
    Oder fährst du etwa immer im Sport Modus rum UND schaltest Manuell?
    Wie oft schaltest du wirklich Manuell und wozu brauchst du da den Drehzalmesser?
    Wenn es öfters wie ein paar mal ist, hast du das falsche Auto gekauft.


    Toll wäre es , wenn man den neuen 7" Instrumentenanzeiger individuell konfigurieren könnte.