Beiträge von eDriver

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern nach ODBII-Dongles bin ich über bimmercode gestolpert.
    Damit kann man anscheinend etliche Dinge am Auto umkonfigurieren:


    http://bimmercodeapp.de/


    Wenn das Auto ein BMW oder Mini ist.


    Woraus sich natürlich sofort die Frage ergibt: Gibt's etwas Vergleichbares auch für den Niro?


    Gruß
    Markus

    Für alle, denen es so wie mir geht und den "energy draw" in der Torque Pro Auswahl nicht finden können:
    Man muss beim Anlegen des Displays "Battery Power" auswählen.


    Will man die EV Drehzahl: 000_Drive Motor Speed 1


    Benziner RPM ist vermutlich (ich konnte es noch nicht verifizieren): 000_RPM Unknown

    Der Niro hatte die ganze Nacht Zeit, bei "reduziertem" Ladestrom vollzuladen. Das Display im Auto zeigt 100%. TorquePro zeigt 95% und die Spannung liegt bei Zündung an knapp 396V.


    Torque_Niro_Voll2.jpg

    Ich habe mir gestern auch die Vollversion von Torque gegönnt.
    Mit einem EM327 OBD2-Adapter, den ich noch rumfahren hatte, konnte ich auch einen Kontakt herstellen.


    Beim Rumlesen bin ich auf autospezifische PlugIns gestoßen, allerdings nicht für den Niro.
    Kann mir einer sagen, wo man die herbekommt?


    Lässt sich die schicke Übersicht von @Orion auch fertig irgendwo runterladen, oder muss das jeder Anwender selber machen?


    Mein OBD2 Adapter ist zwar schon ziemlich flach, aber nicht flach genug, um die Abdeckung vom Niro wieder draufzubekommen.


    Hat jemand eine Lösung, wie man das macht ohne mit offenem Sicherungskasten rumfahren zu müssen?


    Gruß
    Markus

    Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:


    Meiner Meinung nach hat sich @Calimero hinreichend mit Preislisten und Prospekten beschäftigt, bevor er sich ans Forum gewandt hat.


    Selbstverständlich hat man vor der Kaufentscheidung viele Fragen.
    Gerade bevor man sich entscheidet, sind "Insiderinformationen" wertvoll.


    Wozu ist denn ein Forum da, wenn nicht gefragt werden darf?
    Wer nicht antworten will, lässt es halt bleiben.


    Ich finde es nicht gut, wenn sich manche dazu aufschwingen, zu entscheiden, was eine angemessene Frage ist und was nicht.


    Gruß
    Markus

    Ich verstehe deinen Zweck noch nicht. Wenn der Niro aus ist, funkt auch das WLAN Modul nicht mehr, der Niro ist nicht mehr in der FritzBox als aktives Gerät gelistet. Man weiß dann nicht ob er aus ist oder weg ist.

    Und da kommt der Smarthome Server Fhem ins Spiel.
    Da gibt's ein Modul namens presence. Das pollt nach bestimmten IP Adressen und kann bei Veränderungen gewisse Aktionen antriggern:


    Lichter an
    Rollläden hoch
    Sirene
    Benachrichtigung per Telegramm etc.

    Weiß ja nicht, was du für einen "Smarthome-Server" hast? Bei meiner Fritzbox kann ich genau erkennen, wer gerade im WLAN angemeldet ist und welche MAC er hat.

    Ich habe tatsächlich auch eine Fritzbox.
    Der Smarthome Server heißt Fhem und läuft auf einem Intel NUC.


    An der Fritz.box meldet sich der Niro mit etwas wie android_2335677677b9 an.
    Da denkt man nicht gleich ans Auto.


    Ich hab's zwischenzeitlich über den WLAN Hotspot vom Handy rausbekommen. Dort sind nicht so viele devices wie auf der Fritz.box abgemeldet.



    Aber genau das, was @NiroRatz gepostet hat, habe ich ursprünglich gesucht.


    Danke!

    Kleines Update: Auch ohne Hülle gibt's bei meinem Note8 Probleme. Ich denke, das Telefon ist einfach überfordert mit Blitzer-App, Mobilem Hotspot und drahtlosem Laden.
    Verwende jetzt das USB-Kabel. Dann hab ich ja auch noch Android Auto :)

    Ich habe auch ein Note 8.
    Schnurloses laden ist kein Problem, auch nicht in der original Samsung Hülle.


    Was eher ein Problem ist, ist das kein Platz mehr vorhanden ist, um ein USB-Kabel für Android Auto zu verwenden.
    Die Qi Nische ist für Phablets einfach zu schmal.


    @oxident oder hast du ein abgewinkeltes USB C Kabel gefunden, mit dem es geht?


    Blöd, dass der Euro gespart wurde, die USB Buchse in der Armlehne auch mit dem entertainment System zu verbinden