Nun, über den OBD2-Port vom Niro kann man in der Tat eine Menge machen. Auch das Auto lenken... siehe https://github.com/PolySync/OSCC/wiki
EDIT: Sorry, zu schnell. Es bedarf mehr als nur des OBD2-Ports.
Nun, über den OBD2-Port vom Niro kann man in der Tat eine Menge machen. Auch das Auto lenken... siehe https://github.com/PolySync/OSCC/wiki
EDIT: Sorry, zu schnell. Es bedarf mehr als nur des OBD2-Ports.
So, ich hab's auch geschafft und das Standlicht über Nacht angelassen. Dann ging gar nix mehr.
Mich wundert aber wirklich, dass dieses "Hilfsbatterie+" dem nicht entgegengewirkt hat. Ich meine, das hätte doch eigentlich nicht passieren dürfen bei vollem Hauptakku, oder?
Auch fand ich es etwas befremdlich, dass bei der Starthilfe gleich die Alarmanlage losheulte. Klar, ich musste das Auto ja per Schlüssel öffnen.
@Daarude Das vielleicht nicht, aber plus Lüftung, Klima, Sitzheizung, LKAS, usw. müssen die ganzen Verbraucher sich doch irgendwann mal bemerkbar machen.
Ich meine, wenn allein die Aktivierung der Lüftung ohne Klima schon 2km EV-Reichweite klaut, dann muss da doch was dran sein. Letzten Endes sind das auch nur ein paar kleine Lüfter... vielleicht 5W?
Jepp, da kommt bestimmt was zusammen. Ob es unterm Strich z. B. mit dem Mehrverbrauch durch eingeschaltete Klima zu vergleichen ist weiß ich nicht, aber es wäre bestimmt messbar. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die FPGAs brauchen wirklich nur 1-2W ... dann wäre es wohl wirklich unsichtbar
Doch ist es ... aber auch nur, um aufzuzeigen, dass das "Lenken" wirklich energietechnisch zu vernachlässigen ist.
Würde mich wundern, wenn das System weniger als 20W für die permanente Analyse braucht.
Theoretisch könnte das LKAS schon spürbar Energie verbrauchen. Nicht wegen dem eigentlichen Lenken sondern eher wegen der Rechenleistung der Spurerkennung. Ich denke, der muss bestimmt einige Bilder pro Sekunde quasi in Echtzeit analysieren und wird dabei sicherlich gut Strom brauchen. Aber das wird vermutlich eh immer gemacht, egal ob LKAS aktiv oder passiv verwendet wird.
Danke für die Info. Mich würde aber mal interessieren, bei wem AA überhaupt noch richtig funktioniert. Bei meinem Note8 ist ja z.B. die Sprachsteuerung seit einigen Updates völlig im Eimer (Antworten kommen oft sonstwo raus aber nicht aus dem Radio oder Handy). Außerdem kann Amazon Music scheinbar nur ganz wenige Titel per Sprachsuche finden bzw. spielt dann völligen Quatsch ab (Offspring endet in Backstreet Boys).
Ich glaube, beide Einstellungen wirken auch noch in Kombination miteinander. Hatte letztens am Ziegel und im Auto Low eingestellt und der Kia meinte, jetzt 14h laden zu müssen.
Komisch ist aber auch, dass im ADAS-Bereich alles deaktiviert ist. Meint ihr wirklich, das Navi hätte auf solche Parameter überhaupt Zugriff?
Kia könnte hier mit einem (kostenpflichtigen) Upgrade echt punkten...