Beiträge von DragonFox

    Über die rechte Seite des Lenkrades kannst du mit dem linken Knopf in der oberen Reihe (neben der Tempomat Einstellung) die Funktionen des mittleren Bereichs im Tacho durchschalten.

    Die Funktion hat jeder Niro. Da kommt dann noch eine Energiranzeige, eine Medienanzeige, das Navi, ein Wartungsmenü und Optionen für Assistenten und Beleuchtung. Steht aber auch im Handbuch.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, technisch gesehen sind es natürlich Additive. Hier wurde dieser Ausdruck bisher aber hauptsächlich für käufliche Zusätze wie LM o.ä. verwendet.

    Ich habe da lediglich einmal unterschieden als ich wissen wollte, warum man nicht gleich Additive zumischt. Ansonsten ist es tatsächlich das gleiche, außer das man beim Kraftstoff (noch) weniger weiß was drin steckt als beim gekauften Additiv.


    Der Kraftstoff verspricht eben viel (besseres Ansprechverhalten, mehr Leistung, weniger Verbauch, Reinigungskräfte). Einiges davon ist nachvollziehbar und für den einfachen Verbraucher sogar messbar. Dazu gehört zum Beispiel der Verbrauch oder die Leistung. Auch wenn ein paar Prozent mehr PS ohne Prüfstand auch mal subjektiv sein können. Andere sind eben nicht wirklich messbar. Also ich bin nicht bereit eine Kamera in meine Kolbenkammern einzubauen. Und selbst wenn ich von Zeit zu Zeit den Motor auseinander nehmen würde, um nachzusehen wie es darin aussieht kann ich mir nie sicher sein, dass es dann mit einem anderen Kraftstoff anders ausgesehen hätte.



    Ich hab mal versucht einen Blick in die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu werfen. Zuerst wird man da mit einem Haufen von Forschungen im Auftrag von zum Beispiel dem Technical Committee of Petroleum Additive Manufacturerer in Europe. Das ist dann, wie dem 102 Octan Kraftstoff-Fan JP zuzusehen, wie er ein werbewirksames Video bei Aral dreht. Wo seine kritischen Fragen geblieben sind, die da am Anfang angekündigt waren, hab ich mich nach dem Ende noch gefragt.


    Ich habe trotzdem ein paar interessante Veröffentlichungen gefunden und möchte zwei hier teilen, um neben der Nutzeraussage und der Werbung noch eine dritte Perspektive zu öffnen. :)


    Zum Beispiel die angehängte Tmperature_Fuel_Composition.pdf ist eine in einem recht angesehenen Journal veröffentlichter Artikel, der die Einflüsse von Temperatur, Kraftstoffzusammensetzung und Additiven auf Injektorrückstände beschreibt. Dort wird gesagt, dass Additive grundsätzlich vor Verschmutzung der Injektoren schützen können. Allerdings ist der Schutz abhängig von der Art des Verbrennungsraums. An dieser Stelle steige ich vom Fachwissen her definitiv aus und mir sind da zu viele technische Wörter um eine klare Übersetzung zu liefern. :) Ich versuche es mal soweit: Im Fazit wird betont, dass die Additive sehr effektiv bei Benzindirekteinspritzung sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Hochdruck Einspritzungen, oder Luftunterstützung handelt. (Die Luftunterstützten scheinen zwei verschiedene Ausführungen zu existieren. Die, die die Luft geschichtet einführen und andere, die die Luft homogen mit dem Treibstoff einführen. Die Additive haben bei letzterem scheinbar kaum Effekt.)
    Zum Abschluss ist zu beachten, dass der Artikel von 2001 ist. Die Welt hat sich in der Zwischenzeit etwas weiter gedreht.


    https://crcao.org/reports/rece…20CRC%20665/CRC%20665.pdf
    Diesen Bericht finde ich auch ziemlichh hilfreich. Hier werden nicht nur Verfahren beschrieben und belegt, wie Additive Ablagerungen reinigen, sondern wie chemische Zusätze ihre Bildung sogar verhindern. Dabei ist jede Aussage mit einem Quellenbeleg zur jeweiligen Forschung hinterlegt. Man sieht hier deutlichen, dass sich die Aussagen oft mals wiedersprechen was für ein Forschungsgebiet gar nicht so schlecht ist. Wenn sich von Anfang an alle einer Meinung sind läuft meistens was schief. :P Hier wird auch näher beschrieben, was sich hinter den Additiven verbirgt. In der Regel sind es Salze, Säuren und Fettsäuren.




    Grundsätzlich denke ich, dass ich es auch mal ausprobieren werde. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es die 1-2 Tankfüllungen im Jahr werden, oder ich mich wirklich nach einem gezielten Additiv umsehe. Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar Nutzeraussage, wie der Niro so auf die höheren Octan reagiert und ob der Verbrauch sich positiv verhält.

    Hmmm, im zitierten Artikel steht auch weiter, das die Effizienz dieser Superadditiv Kraftstoffe selbst bei einem Porsche Boxter keine nennenswerten Auswirkungen gebracht haben, insofern würde ich den Sinn dieser Additive doch eher in den Bereich Homöopathie verordnen, bzw. Hi-Fi Goldkabel, mit Platin Steckern, drölfzigmal verdrillt.

    Nunja. Das Problem ist, dass man unterscheiden muss. Diese Kraftstoffe haben zwei "Vorteile". Mehr Oktan und Additive. Das was da beim Porsche Boxter keine nennenswerten Auswirkungen gebracht hat ist die höhere Oktanzahl. Die reinigende Wirkung bezieht sich wiederum auf die Additive. Hat aber erst mal nichts damit zu tun. Die Öl-Konzerne könnten genauso gut die höhere Oktanzahl ohne und das normale Benzin mit Additiven anbieten.

    Jup. Das ist schade, aber ich würde damit auch zur Werkstatt gehen. Mein Niro ist zwar schwarz, aber da ich die Tage noch ganz gerne einmal außen herum laufe und mich daran erfreue wären mir so schwarze Ablagerungen aufgefallen. Normal ist das nicht.

    Das kenne ich auch aber die Anzeige war der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeuges nicht nur die der letzte Fahrt.

    Das mit dem Berg klingt nach einer uninspirierten Ausflucht. Wie du schon sagst: Wer auf den Berg fährt, fährt gewöhnlich auch wieder runter. Wenn du bei 68km und 5l den Verbrauch nur um 0,7 Liter drückst, dann ist ein erheblicher Anteil der gesamten 1500km einfach nur wie Sau oder nur kurze Strecken mit extrem vielen Verbrauchern gefahren worden. Das ist dann nicht mit der kurzen Fahrt zur Tankstelle zur erklären. (Ich würde dem Händler ja empfehlen, die Tankanzeige vor Probefahrten zu resetten... Aber gut.)


    Für meinen gewöhnlichen Weg zur Arbeit (8km) zeigt er mir immer um die 6-7 Liter an. Fahre ich nur einen kleinen Umweg auf 12-15km sind es nur noch 5 oder sogar darunter. Der Niro kommt meiner Meinung nach also vor allem bei den ersten 10 km aus kalten Zustand auf keine ordentlichen Verbrauchszahlen. Das ist aber auch irgendwie logisch. Also wenn du wirklich immer nur 5-10 km mit kalten Wagen fährst scheint das wirklich nicht dein Auto zu sein. Wie der Niro sich im Sommer schlägt bleibt natürlich abzuwarten.


    Der Spurhalteassistent müsste über diesen Knopf links wirklich ausschaltbar sein. Normal ist da keine weitere Einstellung nötig.

    Danke für die Erklärung.
    Ich wollte eigentlich bloß wissen ob die Kollegen "Router-Besitzer" zum telefonieren die Freisprecheinrichtung nutzen.???
    Denn wenn ich zum telefonieren eh das BT aktivieren muss, wird (kann) auch automatisch ein W-Lan Hotspot geöffnet (hergestellt werden).
    Da muss ich nicht noch extra einen HS aktivieren, geht alles mit einem Tastendruck.
    Und wenn ich doch eigentlich genug Datenvolumen auf dem Handy habe, erschliesst sich mir nicht der Sinn des Ganzen.

    Ah. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Also ich hatte zuerst auch geplant einen Router zu nutzen. Nachdem ich mich jetzt aber in mein Auto setze und durch die KIA App (Android) sofort BT und WLAN Verbindungen hergestellt werden liegt er ungenutzt zu Hause rum. Ich muss beim Handy nicht mal eine Taste drücken. Mir geht es da also wie dir. :)

    Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Also das Handy kann über BT mit dem Auto verbunden sein. Woher das WLAN kommt spielt dabei keine Rolle. Theoretisch kannst dich neben MC Donalds parken und dort das WLAN nehmen. Also wie du es schon sagst. :)