ja, die rote Linie soll drivers demand sein
Hm... Ich erinnere mich noch an die zwei Bremsmöglichkeiten die man in der Theorie in der Fahrschule hatte.
In diesem Bild wird ja dann, wenn man die rote Linie so ansieht, eher degressiv gebremst. Also erst mal in die Eisen und gucken was da ist. Dann merken, dass es doch noch ein paar Meter geht (der Ungeduldige gibt jetzt nochmal Gas :-P) und dann bisschen Rollen lassen und zum Stillstand bremsen.
Progressiv Bremsen ist dann wohl angesagt. Dass das elektrische Bremsvermögen scheinbar abhängig von der Geschwindigkeit ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir das ziemlich linear und steigungslos vorgestellt.
Meine Theorie war bisher, dass ich mich in dem EV Bereich befinde, wenn ich im dünnen Bereich von Charge bin. Wenn ich stark Bremse klebt die Nadel am Anfang vom dicken Bereich und Energie geht flöten. Ich hatte da noch nie einen Vollausschlag der Nadel nach unten.... Ich versuche daher immer so zu bremsen, dass ich mich irgendwo auf halber bis dreiviertel Strecke Richtung dickem Charge Balken befinde.