Beiträge von DragonFox

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir jetzt einen vergleichsweise günstigen Router gekauft, um es überhaupt mal zu testen. Der ist aber noch unterwegs. Wahrscheinlich werde ich aber das gleiche Problem wie du damit haben... Ich habe nur die Hoffnung, dass es mich nicht stört das Ding einzuschalten was ja nur gemacht werden muss, wenn ich wirklich mal Navigation mit Verkehrsdaten brauche. Ansonsten hat das Ding glaube ich einen 6 Stunden Akku was immerhin bewirkt, dass ich das Ding nicht bei jedem Zwischenstopp einschalten muss.

Hier wurde der Vodafone R201 empfohlen, der sich scheinbar von alleine einschaltet. Stick hatte ich keinen passenden gefunden. Du brauchst ja nicht einfach einen Surfstick, der konventionell das Datensignal über USB an das Gerät weiter gibt. Der Surfstick muss sein eigenes WLAN emittieren. Und da hab ich keinen gefunden. Bin aber gespannt, ob es dir da anders ergeht.

Du liest da gerade etwas selektiv. Ich habe geschrieben, dass lediglich optisch den meisten meiner Befragten die Felge mit Blende besser gefällt als die Alufelge die ich gekauft habe. Ich selbst finde die Blende auch hübsch. Wie du da jetzt auf VW kommst ist mir nicht klar.
    Hier haben jetzt schon mehrere Leute geschrieben, dass sie das auch nicht in Ordnung fänden und sich beschweren würden. Sogar von Rechtsbeistand war die Rede. Mehr Zustimmung kannst du hier nicht erwarten.

Habe mich jetzt nach langem hin und her entschlossen die Bereifung zu tauschen. Hab dabei auch etwas im Bekanntenkreis gefragt und jeder hat bei Kunststoffabdeckung erst mal die Nase gerümpft. Als ich sie ihnen dann zeigte waren sie erstaunt wie hochwertig sie aussehen und fanden sie im direkten Vergleich zu meinen Alufelgen hübscher. Kunststoffabdeckung klingt wohl im ersten Moment erst mal wie so ein 5 Euro Deckel... Das ganze spricht jetzt vielleichtauch nicht für meine Alufelgen. ^^ Aber in meinem kleinen repräsentativen Umfeld hat Kia optisch scheinbar alles richtig gemacht. :)

Mein Verkäufer meinte auch, das leichtes Bremsen (sodass nicht einmal die Bremslichter angehen) mehr rekuperiert als ausrollen lassen. Und zwar nicht pro Meter oder Zeit, sondern pro verlorene Geschwindigkeit. Testen konnte ich es noch nicht. Genauso wie ein lineares und gleichmäßiges Abbremsen mehr bringen soll, als ein stärkeres Bremsen und ein kurzer Bremsweg. Bei heftigem Bremsen wird mehr Energie in die eigentliche Bremse gelegt und nicht in die Rekuperations-Technologie. Wäre ja auch doof, wenn der Bremsweg länger wird, aber nach dem Auffahrunfall ist wenigstens der Akku voll. :)

Etwas out of topic, aber das schwebt mir unter anderem schon einige Tage im Kopf herum:
    Ich kann mir vorstellen, dass Bremsen aktiv für eine Rekuperation sorgt. Womit ich aber ein "kleines Denkproblem" habe ist eben diese Rekuperation beim Rollen (nur auf der Ebene). Klar, kann es sein, dass da was zurück kommt. Aber eigentlich sollte Rollen ja Rollen sein. Da will ich keine Bremse oder sonstige künstliche Verzögerung. Die anfallenden Reibung der Reifen und Lager muss in Kauf genommen werden. Rollen mit dauerhafter Rekuperation würde ja bedeuten, dass es ein verzögerndes Rollen ist was auf Dauer wieder bedeutet, das ich die Energie die ich bekomme wieder reinstecken muss um Geschwindigkeit zu halten. Das müsste ein dauerhaftes Verlustgeschäft geben, da keine Transformation von Energie ohne Verlust abläuft. Ich bekomme beim Ausrollen und der dadurch entstandenen Bremswirkung nie so viel Energie zurück, wie ich wieder rein stecken müsste um die Bremswirkung zu neutralisieren.

Bin schon fast am überlegen mir mal ein Fachbuch zum Thema Hybrid zu gönnen. Das das mit den Energieerhaltungssätzen hinhaut stellt einiges in Frage was ich in der Schule an Physik mitgenommen habe. :)

Gruß
    Fox

@Laun: Na dann sind wir ja sehr ähnlicher Meinung. :)

Mal noch kurz eine andere Frage dir mir gerade zu diesem Thema kam...
    Ich habe ja jetzt Sommerreifen mit diesen Blenden und "vollwertige" Alufelgen als Winterreifen. Optisch gefallen mir beide, wobei die Alufelgen schon etwas mehr hermachen.
    Würde es den Sinn ergeben die Bereifung zu tauschen und im Sommer mit den Alufelgen zu fahren? Ich denke da auch an die Belastung was Salz und Lauge angeht. Da müsste doch die Kunststoffblende im Winter wesentlich besser weg stecken. Was meint ihr dazu? Denkt ihr das lohnt einen Aufpreis für den Tausch, oder wäre das nur eine Frage des Geschmacks?

Gute Güte habt ihr hier einen Kindergarten.

@Laun3006: Die betrifft das Thema als Besitzer eines Spirits doch gar nicht. Wäre doch doof, wenn jetzt raus kommt, dass beim Spirit nur JBL drauf steht. Dann kommt aber raus, dass gar kein JBL drin ist. Nein. So wie du gerade tust wäre alles ok. Ist doch nicht weiter schlimm. Klingt doch trotzdem gut. Ist doch auch nicht so, oder?
    Wenn hier ein Käufer etwas bekommen hat, was so nicht beschrieben wurde ist das doch wert normal diskutiert zu werden. Vor allem, wenn dann auch noch ein Zweiter auftaucht dem es genauso geht. Mich persönlich betrifft das Thema auch. In meinem Prospekt steht auch noch Leichtmetallfelge und die Verkäufer haben da nie ein Wort drüber losgelassen. Ich wusste das mit der Blende nur, weil ich relativ viel gelesen hatte und wesentlich später gekauft habe als ihr.Es wird vielleicht also noch der ein oder andere kommen, der das gleiche Problem hat.

Ob man da jetzt Betrug von den Hausdächern rufen muss sei mal dahingestellt. Aber wie gesagt.... In großen Rahmen wird für so Fälle gerne mal der Verbraucherschutz eingeschaltet... Der Fall hier wird so klein sein, dass man von KIA nicht mal einen Eiskratzer bekommen wird. Aber wer weiß? Für gewöhnlich gewinnt, wer sich beschwert.

PS: Und etwas weniger Provokation würde dem hier doch gut tun...

Falsch angepriesene Produktdetails waren schon öfters Gegenstand von Untersuchungen öffentlicher Instanzen. Und Launs Definition passt doch auch auf diesen Fall. Wenn ein Hersteller ein Produkt beschreibt, dass so nicht der Realität entspricht, um seine Wertigkeit in den Augen Dritter zu erhöhen ist das eine gezielte Täuschung oder Unterdrückung von Tatsachen. Da es sich bei einem Kauf um eine Vermögensverfügung handelt nimmt der Dritte durch den Irrtum einen Vermögensschaden hin, da er in der Annahme kauft das beschriebene Produkt zu erhalten.

Von daher ist Launs Beitrag nicht unbedingt besserwisserisch, er ist eher zustimmend. :) Allerdings wird das in dem Umfang niemanden interessieren. Kommunikationsprobleme zwischen Produktplanung und Marketing kommt leider häufiger vor und ist hier eventuell auch so passiert. Es ist nachvollziehbar, dass es nicht toll ist, wenn man ein Produkt nicht so erhält wie im Katalog beschrieben.