Ich schließe mich da eher Launs Meinung an. Man kann von einem Unternehmen nicht erwarten, dass es einfach alles technisch Mögliche in ihr Produkt verbaut, um allen Eventualitäten zu begegnen. Natürlich würde man sich das wünschen. Es gäbe schon noch das ein oder andere was ich gerne im Niro hätte. Aber der Preis sollte gleich bleiben. Kia macht hier, wie viele an vielen Stellen schon geschrieben haben, einen Spagat zwischen Sparsamkeit und Fahrvergnügen bei gutem Preis. Da sind dann wahrscheinlich Abstriche bei "aber schön wäre noch" zu machen. Wie sieht das den bei Premiumherstellern aus?
Wenn man den vom Spiegel gelinkten Bericht durchliest sieht man auch, dass das bisher noch gar keine große Sache war. Sicher eine Debatte in Deutschland und vielleicht auch anderen europäischen Ländern. Aber laut Quelle vom Bundeswirtschaftsministerium erst in den letzten Monaten auf EU-Ebene vorgetragen. Ob das dann bis 2018 wirklich kommt und wie das aussieht ist fraglich. Das kann von einer sofortigen Pflicht zum Nachrüsten bis zu "nur für neue Modelle ab 2025" kommen. Ich tippe ja eher Richtung Letzterem. Es kann also gut sein, dass das relevant wird, wenn der Niro v2 auf der Straße ist und es bisher einfach keine Relevanz hat. Abgesehen davon, dass es toll wäre.
Ein weiterer Grund den Filter nicht zu verbauen ist auch, dass Europa (und damit auch Deutschland) zwar Wachstumsmarkt ist, aber trotzdem noch ein eher kleines Marktsegment darstellt. Falls die Partikeldebatte nur ein Europa geführt wird kann ich verstehen, dass man da erst mal kein Fass aufmacht, wenn noch Zeit zu reagieren ist.