Beiträge von Typpes

    Jeder muss selbst entscheiden, wie er welche Reifen fährt, so lange er niemanden gefährdet. Btw: Der "Grip" ist tatsächlich nicht abhängig von der Reifenbreite, sondern von Reibwert, Druck und tatsächlicher Fläche. Ein schmaler Reifen verschleißt halt eher.


    VG,
    Typpes

    Derzeit das Risiko, und der Spaß am Fahren. Klar MUSS das autonome Fahren irgendwann kommen. Wie viel Stau, Emmissionen, Unfälle und Opfer man vermeiden könnte, wenn nur alle Verkehrsteilnehmer gleichzeitig anfahren, und sich gesteuert in minimalem Abstand fortbewegen lassen. Von der effektiveren Nutzung der Zeit mal abgesehen...
    Aber der Egoismus eines (fast) jeden wird das noch eine Weile verhindern :)


    VG,
    Typpes

    @Rollo
    Na na, die "Generation Smartphone" oder sonst welche Gruppen mit Eigenschaften / Meinungen per se zu betiteln, um sich von denen abzugrenzen ist doch keine Art...
    Die Altersquote hier im Forum kann man ja gut nachvollziehen. Ich gehöre hier zu den jüngeren, nutze mein Smartphone ständig privat, bei der Arbeit, und täglich gekoppelt im Fahrzeug. Dennoch widerstrebt mir der Gedanke an das autonome Fahren im Privatverkehr.


    VG,
    Typpes

    Die Hinterachse ist für die Seitenführung zuständig. Deswegen gehören die besseren Reifen auch nach hinten. Ein ausbrechendes Fahrzeug ist schwerer einzufangen, als ein untersteuerndes. Ein zu hoher Reifendruck ist auf Grund der geringeren Aufstandsfläche und damit der geringeren Reibung besser für den Kraftstoffverbrauch. Grip und Reifenprofil leiden aber. Man muss bedenken, dass der Reifen dann mehr mit der Reifenmitte arbeitet und dort natürlich eher verschleißt. Im Winter kann man den Reifendruck (um die niedrige Außentemperatur zu Kompensieren), um 0,1-0,2 Bar erhöhen. Ich meine aber, Conti und Dunlop empfehlen inzwischen, den Reifendruck bei der Herstellervorgabe zu belassen. (Bitte nicht nach Quellen fragen, das war irgendwo im Hinterkopf versteckt :)


    VG,
    Thorben

    Also wenn es (via Spotify) mal richtig fetzt, dann bin ich bei Lautstärke 30-32. Mehr tut schon weh. Voll aufgedreht habe ich bisher nicht. Mir reicht die Anlage so wie sie ist völlig aus, auch mit Anspruch an klaren, voluminösen Sound.


    VG,
    Typpes