Beiträge von Typpes

    Das ist absolut müßig hier über individuelle Verbräuche und deren Ursache zu diskutieren. Das ist die selbe Leier bei DPF Problemen, Bremsenverschleis, Dieselverbrauch etc. Keiner kennt die tatsächliche Fahrweise, die Strecke, Witterung, Komforteinstellungen etc.


    Dazu kommen Ladeverluste, Temperierung des Innenraumes, der Batterie und des Hinterteils. Funktioniert letztere nicht, wird ein kompetenter Techniker die Ursache finden.

    Eben. Und das machen wohl kaum die Ingenieure bei der HU und bestimmt nicht die Ordnungsgüter. Hellgelb, Schwachgelb, Selektivgelb... Das ist keine Diskussion die man führt. Und wenn das Gelb zu nach am Dachblinker (Vorgabe: Gelb) des Einsatzwagens ist: illegal. In Folge muss ich ein Bußgeld zahlen, zur Prüfung zum Prüfinstitut, auch dieses bezahlen und dann mit dem Prüfer diskutieren. Und sbst wenn ich eine Bescheinigung bekäme, müsste ich im Folgefall den selben Humbug erneut durchführen. Das kenne ich noch von früher. Trotz A4 Ordner mit ABEsen und Gutachten ab zur Nachkontrolle.

    Soweit war ich schon. Habe auch vsrsucht irgendwie auf Lichtfarben / Temperaturen umzurechnen. Nope. Man kann nur von Farbräumen zu Farbräumen konvertieren. Es gibt also eine Definition, diennirgendwo Anwendung findet. Als Kund keine Chance festzustellen, ob ein Leuchtmittel nun Hellgelb, Warmweiß oder Gelb ist. Meine Halogen-Nebler sind als Super-Yellow 2300K, so wie "fully road legal" beschrieben. In der Diskussion mit der Polizei, das das als Gelb (verboten), statt Hellgelb (erlaubt) definiert, hat die Angabe nicht geholfen. Bei 2800K gehts vielleicht. Die habe ich auch noch hier liegen. Die sind schon deutlich weniger "Knallgelb".

    Ich denke zwar nicht, dass es was ändert, aber bei Fahrzeugen anderer Hersteller hatte ich die Größe von Android Auto über die Android Auto Entwicklereinstellungen ändern können. Es gibt dort die Option "Videoauflösung". 720p hatte gereicht, um Widescreen darzustellen. Allerdings war daneben auch kein extra Infofeld. :/

    Update: Die Polizei meinte, dass sobald die Nebelleuchten so Gelb sind wie deren LED Warnbeleuchtung auf dem Dach, auch mit viel Diskutieren und E Prüfzeichen die "Super-Yellow Fog Lights" nicht mehr Warm-Weiß, sondern verboten sind (komisch ^^). Das Prüfzeichen zeigt nur, dass der Betrieb selbst sicher ist und keiner durch z.B. Zerplitterung bei der Nutzung geschädigt wird.

    ✌️ ja, nach längerer Abstinenz. Ich konnte immer weniger beitragen bei meinem "alten" Hobel. Jetzt muss ich erstmal nachlesen, was ich so verpasst habe. Mit der Umorientierung auf "E" wird es wieder spannend. Ich find das Design gut gelungen, auch wenn ich mir noch mehr Frische erhofft hätte. Nach langer Recherche bei allen Marken ist und bleibt der Niro (für mich) auch als "E" der beste Kompromiss.

    Conti hat ganz neu den TS870 auf dem Markt. ADAC hatte dieses Jahr noch den Vorgänger im Test, bei der Auto-Bild hat er den Gesamtsieg geholt. Bestnote im Schnee hat der Blizzak LM 005, der aber bedeutend schneller verschleißt.

    Ich habe im Zweitwagen (Hyundai i10) den DEFA Termini 1400w ausprobiert. Wenn es um 0 Grad hat, dauert es ewig, bis der Innenraum auf Temperatur kommt. Besser gleich den großen mit 2100W. Der macht deutlich schneller warm und kostet nur ein wenig mehr. Aktuell um die 120€, Verkabelung durch die Tür. Heute bei 0 Grad nach 20 Minuten 16 Grad im Innenraum und alle Scheiben getaut. Nächster Schritt wäred der Festeinbau samt Kabel-Verlegung.