Beiträge von RobertDeNiro

    Bei meiner 1. Tankfüllung bin ich so ähnlich wie mit meinem vorigen Auto gefahren und hatte 6,2 Durchschnitt verbraucht. Merkte dann aber das man Hybride zwar wie normale Autos fahren kann, dass aber nicht besonders effizient ist. Habe dann viel in Prius Foren gelesen und mir Videos über Pulse&Glide fahren angeguckt. Und siehe da, zweite Tankfüllung 5,0 darin sind 300 Autobahnkilometer meist mit 130 kmh Tempomat.
    Ich beschleunige normalerweise auch nicht bis auf 100 kmh elektrisch. Ich beschleunige eigentlich recht zügig auf sagen wir 110, nehme den Fuß einmal komplett vom Gas, der Benziner geht dann sofort aus und wird abgekoppelt. Und gebe dann nur noch gerade so viel Gas das ich nicht langsamer als 100 werde. Dann bleibt er meist im EV Modus. Das geht natürlich nicht berghoch.


    Würde mein Niro aber bei 6,2 bleiben wäre ich trotzdem zufrieden. Immerhin wiegt er 1,5 Tonnen, hat 18 Zoll Felgen und geht ab wie Schmidts Katze. Das wären immer noch 2 Liter weniger als mein Rio vorher verbraucht hat. (Kurzstreckenbetrieb)


    Tankinhalt sind 45 Liter. Letzte Tankfüllung war 634 Kilometer mit 150 km Restreichweite auf der Anzeige. Hätte noch nicht tanken müssen, war aber wegen was anderem an der Tanke und hab bei der Gelegenheit getankt.

    @laun genauso ist es.


    Bei meinem Rio den ich vorher hatte war es genauso. Exakt so wie ich ihn wollte hätte er erst in Korea produziert werden müssen und ich hätte eine Wartezeit von knapp einem Jahr gehabt. So wie ich ihn wollte nur mit Schalt- statt Automatikgetriebe war er schon vorkonfiguriert auf einem Schiff unterwegs und ich habe stattdessen ca. ein halbes Jahr gewartet.

    Hallo,


    bei den derzeitigen Temperaturen Morgens (so zwischen 5 und 10 Grad) springt der Benzinmotor beim einschalten immer sofort mit an und schaltet sich erst wieder ab wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ich vermute mal das die Temp. des KAT ausschlaggebend ist wann er wieder abschalten darf. Dann läuft er also auch wenn man an der Ampel steht. Die Energie, die man dann ja in dem Moment nicht zum fahren braucht, fließt in den Akku.


    Eine Taste dass er nur elektrisch fährt gibt es nicht. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, fährt er sofort elektrisch an. Der Benzinmotor schaltet sich dann dazu wenn man stärker beschleunigt, es steil berghoch geht oder der Akkustand niedrig ist. Das geht sehr sanft und man merkt es kaum. Ich muss oft aufs Display gucken ob der Benzinmotor jetzt an ist oder nicht.


    Wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt, wird der Benzinmotor sofort abgeschaltet und ausgekuppelt. Der Wagen rollt also quasi ungebremst weiter. Man kann also immer schon sehr früh den Fuß vom Gas nehmen wenn man auf eine Ampel zu rollt etc.. Bremsen funktioniert dann über den Generator und lädt den Akku.


    Ich Segel mit dem Auto mittlerweile eher als zu fahren so würde ich es nennen. Ich schleiche jetzt mit dem Auto nicht langsam rum, es ist einfach etwas anderes fahren. Mehr den Schwung nutzen. Die zweite Tankfüllung ist fast durch und ich bin bei ca. 5,0 Liter auf 100 km. Tendenz sinkend. Eben wieder einen 100 km Trip mit 4,4 gefahren und ich hab die 18 Zöller drauf.


    Gruß, RdN

    Hallo Frank,


    bei mir übertönt das Warnsignal das Radio bei normal eingestellter Lautstärke erheblich. Lautstärke empfindet natürlich jeder anders, aber es ist zumindest so laut dass mich Beifahrer fragen "Was war das denn?" wenn es mal passiert.
    Wenn ich auf Landstraße oder Autobahn das Auto absichtlich auf die Fahrbahnmarkierung zufahren lasse und dann die Hände vom Lenkrad nehme, lenkt er das Auto zurück in die Spur bevor es die Linie überquert. In engen Kurven würde ich das aber nicht probieren.


    Vielleicht ist bei dir auch nur etwas verstellt. Evtl. hilft ein Reset auf Werkseinstellung, irgendwo im Menü habe ich den Punkt mal gesehen. Aber auf eigene Verantwortung. Ich weiß ja nicht was da alles resettet wird.


    Gruß und schönen Sonntag, RdN

    Hallo Frank,


    mein Niro Spirit hat jetzt beim 2. mal tanken genau 6,2 Liter mit der 1. Tankfüllung verbraucht. Das ist mit seinen 18 Zoll Felgen, ziemlich viel anfänglichen rumprobieren, Autobahn Top Speed testen im Sportmodus etc. finde ich ein guter Wert. Ich habe auf einem 50 Kilometer Trip auch schonmal die Werksangabe von 4,4 Liter erreicht. Ich denke wenn er ein zwei tausend Kilometer runter und sich etwas eingefahren hat, wird der Wert noch etwas sinken. Ich hatte bei Neuwagen am Anfang immer einen höheren Verbrauch.


    Das Eco-DAS System und der Coasting Assistent sollen erst gegen Ende des Jahres kommen laut Prospekt.


    Den Spurhalteassistenten kann ich bei mir in 3 Stufen einstellen. Ich habe ihn glaube ich auf Aktiv, also der höchsten Stufe stehen. Ich finde er lenkt da schon ganz gut mit. Das funktioniert aber erst ab Geschwindigkeiten über 60 km/h. Steht auch irgendwo in der Anleitung. Beim überqueren einer Spur piept er bei mir nur wenn ich nicht Blinke, dass soll ja auch so sein.


    Zu den Drucksensoren kann ich dir leider nix sagen.


    Gruß, RdN

    Morgen zusammen.


    Heute Morgen bei 4 Grad Außentemperatur war dem Niro wohl zu kalt um sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen.


    Nachdem ich ihn gestartet hatte, verschlossen sich vorne Lamellen hinter den Luftschlitzen (zwischen den Nebelscheinwerfern), so dass man den Kühler nicht mehr sehen konnte, um so den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.


    Der Motor springt sofort an und läuft auch weiter wenn man z.B. Berg ab rollt, langsam auf gerader Strecke fährt oder vor der Ampel steht. Das Fahrzeug fährt dann zwar elektrisch, aber der Motor läuft trotzdem weiter.
    Ich schätze die Temperatur des Katalysators hat Vorrang und der Motor schaltet erst ab nachdem der KAT seine entsprechende Temperatur hat.


    Die Energie beim Leerlauf im Stand etc. ist aber nicht verschwendet, sondern lädt den Akku auf ein höheres Niveau als er im warmen Betrieb üblicherweise ist. Wird dann also später wieder durch den Elektromotor verbraucht.


    An der ersten Ampel, nach knapp einem Kilometer, kam bereits leicht warme Luft aus der Lüftung. Ob das jetzt schon durch den Benzinmotor kam oder doch irgendwie elektrisch zugeheizt wird kann ich noch nicht sagen.


    Bis jetzt gefällt mir das Kaltstartverhalten recht gut, vor allen Dingen dass die Energie zum warm laufen lassen nicht verschwendet wird, sondern in die Batterie fließt.

    Nabend zusammen,


    ich wollte euch nur eine Möglichkeit aufzeigen wie ihr Android Auto (für z.B. Google Maps) und einen USB-Stick zum Musik hören gleichzeitig benutzen könnt.
    Als Anschlussmöglichkeit gibt es für beides ja leider nur den einen USB Anschluss vorne in der mitte/unten zwischen den beiden 12V Steckdosen.
    (Der USB Anschluss in der Mittelarmlehne funktioniert leider nur zum laden von Geräten)


    Ich habe bei Amazon von LogiLink einen 2 Port USB-Hub mit USB-Micro Kabel gefunden mit dem man beides gleichzeitig anschließen kann.


    Micro USB Hub bei Amazon


    Mit diesem Mini Hub, habe ich erfolgreich einen USB Stick angeschlossen, Musik davon laufen lassen und gleichzeitig mein Android Handy angeschlossen um Android Auto zu benutzen.
    Die Klappe der rechten 12V Steckdose muss leider aufbleiben um den Mini-Hub anzuschließen, stört aber nicht weiter.


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    Ich habe nach einer 100 km Fahrt, hauptsächlich Stadt und Landstraße, bergige Gegend, auf den ersten 50 km bis zum Ziel 4,4 Liter gehabt, und nach dem Rückweg insgesamt 4,9 Liter. Und das mit den 18 Zoll Felgen. Habe den Niro dabei die meiste Zeit mit dem intelligenten Tempomaten anderen hinterher fahren lassen. Ich denke das wird noch ein bisschen runter gehen, wenn er ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat.

    Hallo zusammen,


    nach ein paar Runden mit dem Niro wollte ich mal kurz eine Zusammenfassung schreiben:


    Gefahrenes Modell war ein Niro Spirit mit Advanced Driving Paket und Lederpaket.


    Ich bin von dem Auto begeistert, macht wirklich Spaß zu fahren und ist technisch erste Sahne.


    Fährt auf der Autobahn ca. 185 km/h (fühlt sich an wie abgeregelt, er quält sich also nicht, um die Geschwindigkeit zu erreichen). Bin im Sportmodus auf der Autobahn leicht bergauf 180 km/h gefahren. Ich frage mich, warum die ganzen Autotester nicht mal selber aufs Gaspedal getreten haben, statt nur ins Datenblatt zu gucken und dann zu jammern "Der fährt ja nur 160 km/h, weil dass da so steht".
    Wenn man aufs Gas tritt schiebt er wie ein Turbodiesel. Lässt sich wirklich sehr sportlich fahren.
    Nach einer Stunde Landstraße Berg hoch und runter zeigte er 5,2 Liter Verbrauch an. Wird sicher noch weniger, wenn ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho sind.


    Im Sportmodus reagiert er sofort aggressiver. Der große Unterschied ist aber folgender: Im normalen Eco Modus hält er den Ladezustand der Batterie ziemlich genau in der Mitte. Fährt man bergab, wird es etwas mehr, bergauf etwas weniger. Im Sport Modus versucht er, wenn gerade keine Leistung abverlangt wird, die Batterie möglichst voll zu laden und zu halten, so dass der Elektromotor beim Gas geben immer voll mit einsteigen kann. Mir fiel auf, dass er auch, wenn man leicht bergab rollt, im Sportmodus den Benzinmotor im Standgas mitlaufen lässt, um die Batterie möglichst immer voll zu laden bzw. voll zu halten. Im Eco Modus schaltet der Benziner in der Regel sofort ab, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
    Der Sportmodus bewirkt hier also einen großen Unterschied und ist nicht nur Marketing blabla.
    Er ist aber auch im Eco Modus schon sportlich zu fahren, das nur am Rande.


    Der intelligente Tempomat funktioniert super. Wenn vor einem ein Auto fährt, passt er die Geschwindigkeit an und fährt im passendem Abstand hinterher. Im Vergleich zu normalen Tempomaten kann er auch bremsen. Wenn vor einem ein Auto an der Ampel hält, bremst er bis auf ca. 3 km/h runter und piepst, dass man den Fuß auf die Bremse stellen soll. Sehr entspanntes Fahren.
    Das LKAS System lenkt von selbst mit, wenn die Fahrbahnmarkierungen vernünftig sind (auch im dunkeln mit eingeschalteten Scheinwerfern, Xenon übrigens)
    Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und ihn selbst lenken lässt, wir man nach ca. 15 Sekunden aufgefordert, die Hände ans Steuer zu legen (ist ja auch kein Autopilot).


    Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug neben einem oder im toten Winkel befindet, leuchten Symbole in den Außenspiegeln. Wenn dann trotzdem der Blinker gesetzt wird, um die Spur zu wechseln, wird Alarm gegeben.


    Der Querverkehrwarner beim rückwärts ausparken reicht bis 20 meter und zeigt einem an, von welcher Seite hinter einem ein Auto angefahren kommt.


    Das JBL Soundsystem im Spirit knallt ordentlich. Im Kofferraum ist seitlich ein Subwoofer verbaut. Wenn man aufdreht, fängt im Rückspiegel alles an zu zittern ^^ Ist aber nicht nur laut, klingt auch gut.


    Es gibt Unmengen kleiner Komfortdetails. Wenn man sich mit dem Smartkey dem Fahrzeug nähert, klappen die Spiegel aus und die Türgriffe fangen im Dunkeln an zu leuchten (schon bevor man aufschließt). Der Sitz fährt zurück zum Einsteigen und wieder in die eingestellte Position, wenn man die Tür schließt. Die Sitzlüftung ist bei dem warmen Wetter spitze. Die Klimaanlage hat eine Driver Only Taste. Dann wird nur noch der Bereich um den Fahrersitz klimatisiert. Spart Benzin und das Gebläse dreht weniger laut. Wenn man das Fahrzeug einschaltet, funktioniert die Klimaanlage übrigens auch im Stand, der Klimakompressor wird wohl elektrisch angetrieben. Der Rückspiegel dimmt sich selbst, wenn im Dunkeln hinter einem ein Fahrzeug fährt.


    Jetzt ist der Bericht schon wesentlich länger geworden als er sollte. Kurz gesagt: ein tolles Auto


    Falls ihr Fragen habt, nur zu.


    Gruß
    RobertDeNiro