Hallo zusammen,
nach ein paar Runden mit dem Niro wollte ich mal kurz eine Zusammenfassung schreiben:
Gefahrenes Modell war ein Niro Spirit mit Advanced Driving Paket und Lederpaket.
Ich bin von dem Auto begeistert, macht wirklich Spaß zu fahren und ist technisch erste Sahne.
Fährt auf der Autobahn ca. 185 km/h (fühlt sich an wie abgeregelt, er quält sich also nicht, um die Geschwindigkeit zu erreichen). Bin im Sportmodus auf der Autobahn leicht bergauf 180 km/h gefahren. Ich frage mich, warum die ganzen Autotester nicht mal selber aufs Gaspedal getreten haben, statt nur ins Datenblatt zu gucken und dann zu jammern "Der fährt ja nur 160 km/h, weil dass da so steht".
Wenn man aufs Gas tritt schiebt er wie ein Turbodiesel. Lässt sich wirklich sehr sportlich fahren.
Nach einer Stunde Landstraße Berg hoch und runter zeigte er 5,2 Liter Verbrauch an. Wird sicher noch weniger, wenn ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho sind.
Im Sportmodus reagiert er sofort aggressiver. Der große Unterschied ist aber folgender: Im normalen Eco Modus hält er den Ladezustand der Batterie ziemlich genau in der Mitte. Fährt man bergab, wird es etwas mehr, bergauf etwas weniger. Im Sport Modus versucht er, wenn gerade keine Leistung abverlangt wird, die Batterie möglichst voll zu laden und zu halten, so dass der Elektromotor beim Gas geben immer voll mit einsteigen kann. Mir fiel auf, dass er auch, wenn man leicht bergab rollt, im Sportmodus den Benzinmotor im Standgas mitlaufen lässt, um die Batterie möglichst immer voll zu laden bzw. voll zu halten. Im Eco Modus schaltet der Benziner in der Regel sofort ab, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
Der Sportmodus bewirkt hier also einen großen Unterschied und ist nicht nur Marketing blabla.
Er ist aber auch im Eco Modus schon sportlich zu fahren, das nur am Rande.
Der intelligente Tempomat funktioniert super. Wenn vor einem ein Auto fährt, passt er die Geschwindigkeit an und fährt im passendem Abstand hinterher. Im Vergleich zu normalen Tempomaten kann er auch bremsen. Wenn vor einem ein Auto an der Ampel hält, bremst er bis auf ca. 3 km/h runter und piepst, dass man den Fuß auf die Bremse stellen soll. Sehr entspanntes Fahren.
Das LKAS System lenkt von selbst mit, wenn die Fahrbahnmarkierungen vernünftig sind (auch im dunkeln mit eingeschalteten Scheinwerfern, Xenon übrigens)
Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und ihn selbst lenken lässt, wir man nach ca. 15 Sekunden aufgefordert, die Hände ans Steuer zu legen (ist ja auch kein Autopilot).
Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug neben einem oder im toten Winkel befindet, leuchten Symbole in den Außenspiegeln. Wenn dann trotzdem der Blinker gesetzt wird, um die Spur zu wechseln, wird Alarm gegeben.
Der Querverkehrwarner beim rückwärts ausparken reicht bis 20 meter und zeigt einem an, von welcher Seite hinter einem ein Auto angefahren kommt.
Das JBL Soundsystem im Spirit knallt ordentlich. Im Kofferraum ist seitlich ein Subwoofer verbaut. Wenn man aufdreht, fängt im Rückspiegel alles an zu zittern Ist aber nicht nur laut, klingt auch gut.
Es gibt Unmengen kleiner Komfortdetails. Wenn man sich mit dem Smartkey dem Fahrzeug nähert, klappen die Spiegel aus und die Türgriffe fangen im Dunkeln an zu leuchten (schon bevor man aufschließt). Der Sitz fährt zurück zum Einsteigen und wieder in die eingestellte Position, wenn man die Tür schließt. Die Sitzlüftung ist bei dem warmen Wetter spitze. Die Klimaanlage hat eine Driver Only Taste. Dann wird nur noch der Bereich um den Fahrersitz klimatisiert. Spart Benzin und das Gebläse dreht weniger laut. Wenn man das Fahrzeug einschaltet, funktioniert die Klimaanlage übrigens auch im Stand, der Klimakompressor wird wohl elektrisch angetrieben. Der Rückspiegel dimmt sich selbst, wenn im Dunkeln hinter einem ein Fahrzeug fährt.
Jetzt ist der Bericht schon wesentlich länger geworden als er sollte. Kurz gesagt: ein tolles Auto
Falls ihr Fragen habt, nur zu.
Gruß
RobertDeNiro